Luftdruckprobleme beim MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Nabend, bei unserem 1000er (Bj. 90) füllt sich in letzter Zeit, 2 mal in letzten 5 Tagen, nicht der 2te Kreis, sodass ich die Bremse nicht lösen kann! Bis lang hat sich der Fehler von alleine behoben aber das ist ja kein Zustand! Was kann das beschriebene Problem auslösen? questionSad

Mfkg Matthias

MB-Trac, kein Ende der Legende

Und auch noch in 1000 Jahren wird er Deinen Namen tragen
Und immer noch der schönste von allen sein
Zitieren
#2

Hallo Mathias

Das hört sich nach dem Überströmventil an. Diese haben eine Membran die kaputt sein kann oder oft hängen sie auch nur. Die Membrane sind aber recht günstig und in ein paar Minuten getauscht, und in diesem Zuge kann man alles reinigen und durchsehen, danach sollte wieder Ruhe sein.

Lg Peter
Zitieren
#3

Moin Matthias,

Das ist eine klebende Membran in einem der Überströmventile.

Mach die Membranen in allen 3 Ventilen einmal neu, dann hast du wieder Ruhe.
Die Ventile sitzen an den Luftkesseln...

Dazu einfach die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen und den Deckel abnehmen.
Je nach Einbaulage geht das im eingebauten Zustand der Ventile!
Vorsicht aber, in dem Deckel befindet sich eine Druckfeder (minimal vorgespannt! Keine Angst, es fliegt dir nichts um die Ohren!) sowie ein Kunstoffstößel und ein Metall-Ventilplättchen.

Dann die Membran wechseln, und alles wieder montieren.

Wabco Teilenummer der Membran ist: 897 131 74 14

Gruss Hartmut admin

EDIT sagt: Peter war schneller Smile naja, dann ist meine Antwort halt nur eine Ergänzung Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Nabend, danke für die schnelle und sehr ausführliche Hilfe! Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen! Smile
Mfkg Matthias, der unbedingt die Spritze aufm Buckel kriegen muss :-D

MB-Trac, kein Ende der Legende

Und auch noch in 1000 Jahren wird er Deinen Namen tragen
Und immer noch der schönste von allen sein
Zitieren
#5

Moin, perfekt beschrieben und hat auch alles gut geklappt. Und an welchen Ventil lag es, klar an dem, wo man beschissen hin kommt! Big Grin Aber mir ist aufgefallen das so ne Art "Schlick-Wassergemisch" in dem Ventil war, woher kann dieses Gemisch kommen?

Mfkg Matthias, der endlich spritzen kann! Cool

MB-Trac, kein Ende der Legende

Und auch noch in 1000 Jahren wird er Deinen Namen tragen
Und immer noch der schönste von allen sein
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

(09.04.2015, 14:31)MB-trac Aue schrieb:  "Schlick-Wassergemisch"
woher kann dieses Gemisch kommen?
das Wasser dürfte Kondenswasser sein, der "Schlick" wohl eher Fett / Öl.

Öl kommt vom Kompressor. Fett aus den Ventilen selbst, die beweglichen Teile sind ja geschmiert.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Moin, also es war nicht nur im Ventil, sondern im Kessel ist es auch gut vertreten, kann das auch Fett/Öl-Wass sein? Mache heut mal ein Bild!

MfkgSmileTongue

MB-Trac, kein Ende der Legende

Und auch noch in 1000 Jahren wird er Deinen Namen tragen
Und immer noch der schönste von allen sein
Zitieren
#8

Hallo Matthias.

Ja, es handelt sich um eine Öl- Wasser Emulsion.

Zustande kommt dies, durch die Feuchte der angesaugten Luft in Verbindung mit Motoröl, welches durch den Luftpresser mit ins System gelangt.

Entgegen wirken kann man mit einem Lufttrockner (nicht zu verwechseln mit Frostschützer), welcher ins System (ich meine direkt nach dem DBV) eingebaut wird.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

(09.04.2015, 22:07)MB 800 schrieb:  Entgegen wirken kann man mit einem Lufttrockner (nicht zu verwechseln mit Frostschützer), welcher ins System (ich meine direkt nach dem DBV) eingebaut wird.
Jein.

Klar verhindert der Trockner die Bildung zusätzlicher Emulsion.

Die Nachrüstung ist aber generell mit Vorsicht zu genießen:
Durch die trockene Luft trocknet nun auch die Emulsion langsam aus. Der Effekt ist, daß sich praktisch überall im Luftsystem Klümpchen und Krümel bilden, die nach und nach die Funktion von Ventilen etc. stören (leidvolle Erfahrung vieler Nachrüster). Je mehr Emulsion sich im System befindet, desto schneller wird dies passieren.

Wenn also ein Luftrockner verbaut wird, sollte die Anlage so gut wie irgend möglich gereinigt werden (Leitungen!). Eigentlich ist das bei älteren Fahrzeugen -zu denen der MB-Trac nun gehört- nur was bei einer Restaurierung. Ansonsten bleibt man m.E. besser beim Frostschützer.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Servus,

also ich hab vor 3 Jahren auf Lufttrockner umgebaut, dazu den großen Kessel von innen entrostet und versiegelt, damit kein dreck mehr in die Ventile gelangen kann und den kleinen getauscht und natürlich auch die Versorgungsleitungen getauscht, sowie die ganzen Schraubverbinder um die Kessel gegen Voss Anschlüsse getauscht. Seitdem ist Ruhe mit hängenden oder Verdreckten Ventilen.

Wenn man das richtig macht und nicht eine schnell schnell Aktion aus so einem Umbau macht funktioniert das auch, ohne das man mit den Ventilen Probleme bekommt.

Gruß Johannes
Zitieren
#11

Hey Daniel,

das wusste ich so nicht.

Aber je länger ich mir Deine Antwort durchlese, desto plausibler/logischer wird das Wink

Ich hatte wohl nicht "zu Ende" gedacht Rolleyes

Der ganze "Schleim" trocknet aus und die Brocken, die sich dann lösen sorgen für Probleme.

@ Johannes: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe auch diese Emulsion in den Kesseln. Nach öffnen und überholen mehrerer Ventile (inkl. DBV) kann ich sagen, dass sich in den Ventilen keinerlei Feuchtigkeit oder "Schleim" befindet.
Somit scheint sich alles, auf Grund der Strömungsgeschwindigkeit in den Kesseln ab zu setzen.

Prinzipiell wäre man dann bei einer Umrüstung auf Lufttrockner mit zwei neuen Kesseln inkl. Überströmventilen eigentlich "save" oder?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Servus Andre,

ich würde sogar nur den großen Kessel reinigen/versiegeln lassen da es den neu nicht mehr gibt und den kleinen würde ich durch einen vom Atego ersetzen der passt da wie angegossen rein und man muss nur ein paar Leitungen anderst verlegen. Was aber kein Problem ist.
Ich hab dann gleich noch die Leitung zum Anhängersteuerventil neu gemacht damit an das neue Ventil auch zu 100% kein Dreck mehr hinkommt und das nicht wieder beschädigt wird.

Die Überströmer würde ich reinigen und eine neue Dichtung und gut ists.

edit: Wenn dein Kompressor viel Öl fördert, würde ich ihn nachhohnen und neue Kolbenringe einbauen, dann ists meistens wieder gut. Ansonsten müsstest du halt anstatt einer normalen Trocknerpatrone eine Ölabscheiderpatrone verwenden und dann hättest mit dem Öl auch keine Probleme.

Gruß Johannes
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt auch dieses Problem. Startete nach 3 Tagen Standzeit meinen Trac und es löste sich der Federspeicher nicht. Die Druckanzeige vom 2. Kreis ging mit Müh und Not irgendwann bis 0,5 Bar. Beim Betätigen des Zapfwellenventils, war ebenfalls kein Druck da. Der erste Kreis hingegen füllte sich und regelte bei 8bar normal ab. Auch im kleinen und großen Kessel war Druck vorhanden.
Durch Nutzen der Suchfunktion stieß ich auf dieses Thema. Es lag tatsächlich an den Überströmventilen, denn danach regelte er die gesamte Druckluftanlage wie es funktionieren sollte.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste