MB-Trac 65/70 bekommt keinen Diesel und geht aus
#1
Strac 

Guten Tag
Ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich ein Problem mit meinem MB - Trac 65/70 habe und hoffe das ihr mir helfen könnt!

das Problem:
Der MB-Trac geht nach ca 15- 30 min aus und bekommt kein Diesel mehr. Um ihn wieder zum Laufen zu bekommen muss ich ihn neu entlüften. Das erste Mal ist das ganze im Standgas aufgetreten.

Nach dem ich nun schon so manche Fehlerquellen auschließen kann ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht auftaucht wenn ich den Diesel nicht aus dem Tank, sondern aus einem Kanister ansaugen lasse.
Habe darauf hin das Saugrohr überprüft - das ist dicht.
Könnte es sein, das es am Ende des Saugrohrs ein Rückschlagventil ist oder könnte da was abgefallen oder abgebrochen sein?

Schon mal Danke für eure Hilfe
Gruß Arne
Zitieren
#2

Hallo Arne,
am Ende vom Saugrohr hast Du einen Filter, der wird dicht sein.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Arne,

sauge so weit als möglich, den Sprit aus dem Tank. Danach öffne die Spritablassschraube an der Unterseite des Tanks. Genau über dieser Öffnung befindet sich das Ansaugrohr mit dem Filter. Diesen Filter habe ich bei der Firma Hempe-Fahrzeugteile (www.hempe-fahrzeugteile.de) gekauft. Die Teile-Nr. lautet 2910-12-141-2252. Bei dieser Gelegenheit schau Dir auch gleich das Innere des Tanks an (Rost, Schlamm). Dann kannst Du in einem Aufwisch ggf. den Tank versiegeln bzw. reinigen.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten
Ich habe den Tank noch nicht abgelassen aber das schon mal das Saugrohr ausgebaut an dessen ende sich nichts (mehr) befand. Müsste da dann nicht das Sieb dran sein?
Gruß Arne
Zitieren
#5

Hallo Arne,
bei meinem 65/70 ist unten am Saugrohr auch kein Filter.
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Er lief ne ganze Weile einwandfrei, danach kam er nur schwerfällig auf Drehzahl. Ging solang bis er gerade noch Standgas halten konnte. Bei mir wars Dieselpest. Nach 3-4 Stunden waren die Kraftstoffilter immer total mit so einer Art Schleim zu. Habe dann den Tank ausgebaut und mit dem Dampfstrahler innen gereinigt. Seit dem habe ich Ruhe.
Durch Entlüften (mit der Handpumpe) wurde in dem Fall immer das Filtergehäuse neu gefüllt und die Einspritzpumpe konnte von dem Vorrat "zehren".

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo Arne,
wie sind die Übergänge vom Saugrohr auf die Leitungen (Gummischläuche), sind die noch dicht und fest?

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo
zu den Leitungen - denke das die alle dicht sind. (werde es nochmal überprüfen)
Zu den Filtern - die sind nicht verschleimt.

Wie gesagt sobald ich die Leitung wieder an das Saugrohr im Tank anschließe taucht das Problem wieder auf.- wenn ich die Dieselleitung in einen Kanister stecke und von da ansaugen lassen läuft der Traktor.

Habe mal probiert den Diesel samt Saugrohr aus dem Kanister saugen zu lassen und da schafte es die Dieselpumpe auch nicht!?

wenn jemand noch eine Idee hat dann her damit
Zitieren
#8

noch eine Frage
Hat der 65/70 auch eine Sieb in der Hohlschraube im Anschluss der Dieselleitung an der Dieselpumpe - wenn ja kommt man da nur ran in dem man die ganze Dieselpumpe abschraubt?
Zitieren
#9

Hallo,
kann es sein, daß die Tankentlüftung zu ist?
Wenn dein Trac ausgeht den Tankdeckel öffnen und dann hörst du, ob er
Luft in den Tank zieht.
Das Problem hatte ich schon an Rasenmähern und Motorrädern.

Gruß Martin
Zitieren
#10

Das Sieb steckt in der Hohlschraube, dazu die Leitung abbauen. Förderpumpe muss nich weg!

Zu deiner Ansaugproblematik:

Es bleibt hier nur das Saugrohr übrig, hier scheint es irgendwo Luft zu ziehen: übergang auf Leitung oder irgendwo am Saugrohr selber.

Oder dort ist etwas verstopft!

Rohr mal ausblasen und das Rohr selber auf Dichtigkeit prüfen

Muss ja zu finden sein Tongue

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Abend
Das Problem ist behoben- Danke für eure Tipps
Woran es nun genau gelegen hat weiß ich nicht. Habe nochmal die Dieselleitungsanschlüsse überprüft, alles nochmal ausgeblasen und nochmal neue Dichtungen/Kupferringe eingebaut - und nu läuft er erstmal wieder.

gruß Arne
Zitieren
#12

Hallo Arne,

manchmal ist es nur die Dichtigkeit der Handförderpumpe in ihrem Einschraubsitz, die diesen Ärger verursacht.
Gerade wenn es "mal klappt und mal nicht klappt".
Habe auch schon Fälle gehabt, wo wir kurz davor standen, ein Rückschlagventil einzubauen und dann lag es an diesem Pipifax-Teil...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Hallo hatte auch das Problem mit meinen 65/70 .Die Rücklaufleitung am Filtergehäuse hatte immer Luft gezogen ,habe die Leitungsschraube durch eine mit Ventil ersetzt seitdem ist Ruhe . MFG Rene l
Zitieren
#14

Hallo, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe letztens den Dieseltank getauscht und habe seither auch das Problem. Wenn Trac ein paar Stunden steht muss ich pumpen damit er anspringt. Der neue Tank ist ein Nachbau und ich musste das Ansaugrohr kuerzen. Liegts vllt daran? Fuer Tipps sehr dankbar.
Gruss
Hubert
Zitieren
#15

Moin würde bei solchen Probleme ein Rückscjlagventil zum Einbau in der Leitung empfehlen verbaut bei John deere der 6010serie liegt meine ich im 20 Euro Bereich. Nummer such ich die Tage raus. Und schon kann der Diesel nicht mehr zurücklaufen.
Ansonsten erstmal alle Leitungen und Dichtungen nachgucken.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste