Welche Seilwinde als Ersatz für alte Profi-Forsttechnik?
#1

Hallo Männers der Praxis.

Wir haben auf unserem Betrieb aus alten Holzrückerzeiten noch zwei Forst-Seilwinden, die aber beide nicht (bzw. erst nach umständlichem Umbau) den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Da mein Sohn in absehbarer Zeit übernehmen wird und er die alten Schneckengetriebewinden nicht gewohnt ist, stellt sich die Frage nach einem aktuellen Ersatz gemäß heutigen Abnahmebestimmungen.
Es ist was anderes, wenn man die alten Winden ohne Totmannsteuerung 40 Jahre gewohnt ist, oder heute neu mit den Dingern in Berührung kommt.

Die Neue muss nicht die große Profitechnik sein, soll aber auch kein Schrott sein.
Eine 5t Winde ist mindestens erforderlich, da im Eigenwald unter schwierigen Bedingungen Stämme um und über 5fm vorkommen.

Wunsch wäre von der technischen Seite eigentlich eine Getriebewinde von Pfanzelt oder S&R, aber das ist für die geringe Einsatzzeit schlicht Utopie, es rechnet sich nicht.

Könnt Ihr eine der preiswerteren Marken aus Erfahrung empfehlen?
Tajfun, Krpan und was es da so gibt.
Funk wird nicht gebraucht. Wir reden über ca. 100fm/a, also reicht eine rein mechanische kettengetriebene Winde völlig aus. Sie soll halt nur nicht schon vom Anschauen auseinanderfallen...

Motto: Einfach, aber robust...

Danke im voraus!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

Hallo Holger,

ich habe eine Franzgard, 4 to Winde, sehr robust.
Vorher Mog-Marty gewesen, der kann Dir bestimmt auch noch was dazu sagen, ich finde das Ding einfach und praktisch.

Taifun-Winden sind auch sehr gut, das wäre mein persönlicher Tip für eine Neuanschaffung.
Und inversiere das Geld in eine Funkanlage, es lohnt sich allemal.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#3

Hallo Holger,

wenn sie nicht neu sein muss eine gebrauchte Ritter S 27, wie man aus der Bezeichnung lesen kann 2,7 t in der obersten Steillage bei 90 m 11mm Seil . Maximale Zugkraft 5 t unterste wobei die Winde laut Aussage des Ritter Kundendienst baugleich ist mit dem Nachfolge Modell das so knappe 7 Tonnen in der untersten Lage hat.
Vorteil für dich als Unimog Fahrer, man kann die Winde am U 406 ohne Verlagerungsgetriebe fahren .

Beste Grüße

Ralph
Zitieren
#4

Hallo Holger,

setze in meinem 25 ha Wald eine Tayfun 6 Tonnen Winde ein.
Am Anfang gabs Probleme mit der Kupplung, die wurde aber kostenlos getauscht.
Mittlerweile hatt sich dieses Probleme bei den neuen Winden erledigt.
Ansonsten sehr Robust und Zuverlässig, hängt am 900 er MB Trac dran.
Gekauft bei.:
http://www.new.gert-unterreiner.de/
Ist auch nicht weit entfernt von mir. Smile

Gruß Franz
Zitieren
#5

Hallo Holger,

ich bin auch zufrieden mit meiner Tajfun 65 AHK. Nicht vermissen möchte ich den hydraulischen Seilausstoß und Funk (mit Kippschalter (B+B F9) und gut mit Handschuhen bedienbar).
Zudem darf ein Anhänger angehängt werden.

@ Franz: welches Problem mit der Kupplung war denn das? Habe ich das noch vor mir oder ist meine Tajfun schon "neu"? BJ 2011.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Hallo Holger
Wir haben auch ne tajfun 4.5 t ohne funk schon einige Jahre im Einsatz. Die winde leistet immer guten Dienst. Bis jetzt gab es auch noch nicht viel was wir damit nicht bewegt bekamen. Der Haupt Vorteil für uns liegt daran dass wir die winde auch mit unserem kleinen (Kramer kl 300) fahren können und durch dessen kleinen wendekreis kann man schon tief bis in den Wald fahren. Klar ne 6 t zieht mehr kostet aber auch wieder mehr😢 also kosten nutzen mäßig fahren wir mit der winde wirklich gut. Ich hoffe dir ein bischen in deiner kaufentscheidung geholfen zu haben.

Viele grüße aus der Eifel

Jochen
Zitieren
#7

Hallo Franz Josef,

nein sind mittlerweile schon etwas ältere Winden, mindestens 5 Jahre.
Gruß Franz
Zitieren
#8

hallo,
wenns einfach und robust sein soll wie du beschrieben hast und nicht übertrieben sind die Slowenen-winden unschlagbar.
will heißen: taifun, Juwel, uniforest, oehler, krpan, stabilo, usw, usw. werden mehr oder weniger von zwei firmen hergestellt und umgelabelt.
nichtsdestotrotz sind sie robust, durchdacht, zig-fach bewährt im hobbybereich.
wenn also ne einfache mechanische winde reichen sollte mit 5t, dann würd ich sagen so um die 2000 euro gibt's wirklich gute Sachen.
die marke is wiegesagt nicht das wichtigste, die gleichen sich doch sehr.
vg
thomas
Zitieren
#9

Hallo Holger,
wenn Du einmal mit Funk gearbeitet hast, stellt sich die Frage für Dich nicht mehr, ob die Winde Funk haben sollte. Das ist Menschen und Maschinen schonen pur.
Kein hin und her laufen mehr, Du stellst Dich dahin wo es sicher ist und hast alles im Blick. Umlenken um Bäume und Stubben, kein Thema mehr.
Wie vorher schon angesprochen, sind die Oehler, Uniforest und sonstigen Winden alle
gut und sicher Einsetzbar.
Ein positiver Effekt ist eine breite Bergstütze, da die Winde stabiler steht und das aufpoltern auf engen Wegen besser und reifenschonender geht. Die "Markenwinden" wie Ritter oder S&R werden Gebraucht teuer gehandelt, was bei dem Zustand
in dem sich manche Winde befindet, nicht gerechtfertigt ist.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo Männers,

danke für Eure Antworten! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Dass die Winden aus den Ländern der EU-Osterweiterung alle sehr ähnlich sind, war mir schon aufgefallen und legte den Verdacht nahe, dass es deutlich mehr Namen als tatsächliche Hersteller gibt.

Aus eigener Erfahrung (mein Onkel besaß den ersten MBtrac 1000F überhaupt mit der seltenen Ausrüstung 2 x 10t Werner) weiß ich, wie bequem Funk ist und erinnere mich noch, als ich selbst noch mit meiner alten Schlang&Reichart Dreipunktwinde Geld verdienen musste und wie oft ich hin- und hergesprungen bin, weil beim Beiseilen sich was verhakt oder sich eine Kette gelöst hatte, aber ich muss realistisch bleiben. Bei der geringen Holzmenge werde ich es überleben.

(Wie oft habe ich seinerzeit die Batterien der Funksteuerung selbst neu mit Akkus bestückt - das war immer mein Job...
...und ist nun schon seit 15 Jahren Vergangenheit.)

Seitenzug ist bei Dreipunktwinden generell kritisch. Nicht nur die Standfläche des Schildes der Winde, sondern auch die seitliche Belastung des Schleppers an den Unterlenkerkoppelpunkten ist kein Pappenstiel.
Da muss man grundsätzlich vorsichtig sein.

Die kostengünstigen Winden haben leider alle das Problem des rechtsseitigen ZW-Antriebes, was dem linksseitigen Stummel am 406 nicht engegenkommt. Aber die Winde kann auch am 65/70 oder 700 zum Einsatz kommen, die Auswahl ist ja groß genug bei mir.

Zur Zeit nutze ich am 406 meinen alten Hydrauliklader, der mit der Stammheberzange als ergänzendes "Forstfahrzeug" in Aktion ist. Da ist auch die Überlegung, die einfache mechanische Hebezange durch Rotator und Verladezange zu "optimieren", was aber auch angesichts der anfallenden Menge eher unwirtschaftlich ist.

Spaß kostet - aber Sicherheit muss sein, vor allem, wenn man eine Maschine in andere Hände gibt.

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Grüße aus dem sonnigen Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Holger,
es gibt noch Alternativen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Hallo Sam,

mein Vater hat noch professionell mit 1PS (bzw. 2 PS = Gespann) gerückt. Meine Familie hat einschließlich meiner Einer eine lange Tradition im Rücken und früher auch Fahren von Holz, anfangs beides auch mit Pferden und wir haben selbst Nachwuchs gezüchtet. Das ist kein Spielwerk. Diese Pferde müssen auf's Wort gehorchen, damit Personenschäden auf ein Minimum reduziert bleiben. Das geht auch meistens gut - halt nicht immer. Auch das Laden der Langholzfuhren mit Pferden war ein "Seilakt" im wahrsten Sinne des Wortes!
Einmal hat eines seiner Pferde auch ein wenig voreilig eine Bewegung ausgeführt und bei meinem Vater guckten 4 "Spieße" von Schien- und Wadenbein aus dem Unterschenkel raus...
Ich fange mir das nach über 30 Jahren Abstinenz von Pferden nicht mehr an ;-)

Aber ich respektiere Jeden, der das noch aus Überzeugung macht! Der Aufwand, diese Pferde zu lehren, ist hoch und lohnt sich nur für Hobby ganz und gar nicht.

Grüße
Holger

Wenn ich Rentner bin vielleicht noch mal 2 Schwarzwaldfüchse für ein Fahrgespann - vielleicht...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste