Kolbenbodenkühlung am OM 366 nachrüsten?
#1

Hallo liebe Trac-Gemeinde!

Ist es möglich das beim OM 366 Motor es keine Vorbereitung für die Kolbenbodenkühlung gab (Blindverschraubungen für die Düsen). Mein Rumpfmotor sollte ein OM 366 sein und es sind keine Löcher mit Blindschrauben dabei. Vielen lieben Dank für eure Antworten undl liebe Grüße Michael Vallant.
P.S.: Ich weiß es steht schon sehr viel über dieses Thema im Forum, konnte aber keine passende Antwort finden.
Zitieren
#2

Hallo Michael,

ja da liegst Du richtig. Den Motorblock OM366 gab es auch ohne die vorrüstung der Kolbenbodenkühlung.

Eine Nachrüstung ist möglich, aber nicht ohne.
Die einen bohren die Löcher einfach Pi mal Daumen in den Ölkanal und die anderen vermessen den Motorblock mit dem Laser.

Alles schon gesehen.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Hallo Patrick!
Danke vielmals für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße aus der grünen (momentan grauen) Steiermark Michael Vallant.
Zitieren
#4

Hallo Michael,

was ist denn das Einsatzprofil Deines MBtrac?
Muss der über lange Zeitspannen dauerhaft mit hoher Leistung schaffen oder kommen hohe Belastungen nur als kurze Spitzen vor?
Mit anderen Worten, Wo zwischen Vollerwerb am Hacker oder Butterfly-Mähwerk einerseits und Hobby beim Holz holen und Wasserfässchen fahren andererseits sortierst Du den Trac ein?

Es wird hier im Forum so viel über recht komplexe Maßnahmen gesprochen, die sehr zeitaufwändig sind, deren Notwendigkeit aber oft gar nicht gegeben ist.

Wenn natürlich "Schrauben" das Hobby an sich ist, dann habe ich nichts gesagt ;-)

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger!

Mein Einsatz im Jahr beträgt etwa 150-200 Stunden, 10 Kubik Kipper mit verschiedensten Materialien (Erde, Kompost, Brennholz usw.), Einsatz mit Wiesenhexe, Ballentransport. Die Gegend in der ich wohne ist sehr bergig und auch steile Bergstrassen mit 2-3 km Länge sind vorhanden. Darum meine Überlegungen mit zusätzlichen Maßnahmen bezüglich Kühlung.

Grundmotor ist eben ein OM366 mit Turbo und LLK, Zylinderkopf ist vom OM352, EP weiß ich nicht genau welche es ist.
Fahrzeug geht jedenfalls wie der Teufel (hab ihn so gekauft) und hab schon im Leerbetrieb meine Probleme.Tropenthermostat wird gerade verbaut, Lüfterflügel mit 9 Flügeln ist schon drinnen. Ölkühler wäre auch ein Thema. Getriebe bin ich mir nicht sicher wie weit das mit der Leistung vertretbar ist. Runterdrehen werde ich ihn auf jeden Fall.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße Michael Vallant.

Hallo nochmals!

Hätt ich fast vergessen: Grundfahrzeug ist ein MB1000 BJ85.

LG Michael.
Zitieren
#6

Hallo Michael,
wenn du Solo schon Probleme mit der Wassertemperatur hast wird das mit KBK nur noch schlimmer, weil du dann noch mehr Wärme in das Öl einträgst. Dieses wird dann über der Öl-Wasser Wärmetauscher auf der linken Motorseite in das Kühlwasser abgegeben. Im Kühlwasser steigt dann das Temperaturniveau weiter an, und dort bekommst du es mit deinem Luft-Wasserkühler ja jetzt schon nicht weg. Grundsätzlich ist es natürlich richtig den Kolbenboden zu kühlen, vor allem bei leistungsgesteigerten Motoren, jedoch muss die Wärme auch abgeführt werden. Ich würde einen zusätzlichen Öl-Luft Kühler für das Motor Öl einbauen um das Kühlwasser Temperaturmäßig zu entlasten.
Und vor allem würde ich mich um dein Getriebe kümmern, der Motor schein ja 130PS oder mehr zuhaben das macht das Getriebe auch auf Dauer ohne Gegenmaßnahmen nicht mit.

Gruß Oliver.
Zitieren
#7

Hallo Oliver!

Danke für deine Antworten. Das mit dem Ölkühler ist schon angedacht und werde mich darum kümmern. Was kann man denn am Getriebe so alles machen um die Thermik ein wenig in den Griff zu bekommen? Müsst mir verzeihen für die vielen Fragen bin noch blutiger Trac Anfänger.

Lg Michael.
Zitieren
#8

Hallo Michael,

eine Möglichkeit ist den Getriebeoelkühler nachzurüsten wie bei den Modellen ab 87 verbaut.
Im Bild der kleine Kühler vor dem LLK.

[Bild: 13847029a3879684291b164731864l.jpg]

Ebenso kann man die Getriebeoelwanne nachrüsten um die Oelmenge zu erhöhen,falls nicht schon verbaut.

Falls Wasserpumpe und Kühler in Ordnung sind ,könnte man noch eine kleinere Riemenscheibe an der Wapu montieren um die Temperatur zu senken.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Hallo,

Hier klinke ich mich mal ein.
Wo lässt sich am Motor sinnvoll ein Ölkühler nachrüsten?
Ich habe KBK und Hochleistungskühler. Dennoch, bei den gegenwärtigen Temperaturen komme ich schon auf 100 Grad bei eingigen Bergpassagen. Dem möchte ich entgegenwirken... Vor allem der Öldruck fällt dann (meiner Meinung nach) sehr ab.

Wo kann ich das Öl nehmen? Längere Hohlschraube an der Saugleitung vom Turbo? Oder nehme ich dem Turbo das Öl weg? im Turbokreislauf einbinden? Vorm Turbo? Nach dem Turbo? Oder hat der Motor eine zusätzliche Ölentnahmestelle?

Desweiteren habe ich mich im EPC ein bisschen umgesehen. Es gäbe einen größeren Wasser-Öl-Wärmetauscher, der sollte bei den großen Mogs verbaut sein und habe ihn auch schon in einigen 443 gesehen... Da ist der linke Seitendeckel ein bisschen ausgebeult, dahinter befinden sich große Kühlrippen. Zum Nachrüsten nicht sooo teuer...

Meine nächsten Gedanken wären:

E-Lüfter für "Spitzen" aus Auto mit viel Leistung, direkt hinterm Kühlergrill?
Zusätzlicher Wasserkühler - bloß wohin damit Big Grin
Abgastrakt mit Hitzeband umwickeln.
LLK?

Großes Problem ist wohl der Platz unter der Haube. Klimaanlage, Zusatzkompressor, Turbo... Wird eng!

Gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#10

Hallo Christoph!

Danke für dein "Einklinken" und die vielen Gedankenanstöße. Werden mal schauen was wir so alles machen werden.

Lg aus der Steiermark Michael Vallant.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste