Getriebeproblem am MB-trac 1300?
#1

altes Thema aber ich finde so schnell nichts brauchbares
beim 1300 springt die Vorwärtsgruppe raus sobald die Last steigt (im Feld oder auf der Straße beim beschleunigen)
habe vor gut einem Jahr von Herrn T..... aus Z...... ein Austauschgetriebe bekommen mit Garantie!! aber der freundliche Rheinländer hat mich mehrmals verarscht mit "haben wir Ersatz rausgeschickt ! ist es nicht angekommen?

Jetzt meine Frage: kann ich da selbst Hand anlegen oder ist es ein Fall für eine seriöse Werkstatt bzw. MB-Tausch?
Zitieren
#2

Moin ! Vor allem solltest Du Dich mal mit Gleichgesinnten/Geschädigten zusammentun, um dem Treiben des Herrn mal ein Ende zu bereiten! Einen weiteren Betroffenen aus meines erweiterten Kundenkreis kann ich Dir nennen! Wegen dem "eigentlichen " Getriebeproblem empfehle ich Dir Matthias Thesen hier aus dem Forum!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Ich hatte sowas auch einmal, das beim Lastwechsel der Gang raus springt, wir haben dann die Synchronringe beim Sturm in Augsburg wechseln lassen, dann war es wieder gut!

Gruß Stefan

Ich finde das eh der Wahnsinn, das der Herr T..... über so einen Zeitraum so unseröse Geschäfte treibt, und immer wieder neue drauf rein fallen, obwohl im Forum alles über denn Mann steht und seine Geschäfte...

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Nabend

Da sind Schaltmuffe und Schaltverzahnung am Gangrad verschlissen. Da reicht es mit neuen Synchronringen
alleine nicht aus. Und noch was, wo der Griff in die Moneykiste hin geht kann man ohne Blick ins Getriebe nicht
sagen, wer weiß wie das Teil überholt wurde. Das nötigste und das teil läuft wieder, vllt hält es ja gerade die
Garantiezeit aus. Mal was anderes, was ist die Garantie überhaupt wert question. Da gibt es nur eins, Getriebe einpacken
und beim Herrn T auf der Matte stehn, so Kamerad gibt mir nu Ersatz. Ob Du dann Ersatz bekommst ist eine andere
Sache, aber es kommt auf den Versuch an. Und wenn Du dann nicht klar kommst hast Du die Option und kannst
das Teil bei mir Vorbei bringen, ich wohne Luftlinie 3Km entfernt. Und da gibt es Garantie auf meine Arbeit.

Zitat: ein Austauschgetriebe bekommen mit Garantie!! aber der freundliche Rheinländer hat mich mehrmals verarscht mit "haben wir Ersatz rausgeschickt ! ist es nicht angekommen?
Über die Aussage kann ich nur lächeln, die ist Typisch. Der Nette Herr ist sehr schmerzfrei am Telefon Wink.

Zitat:Ich finde das eh der Wahnsinn, das der Herr T..... über so einen Zeitraum so unseröse Geschäfte treibt, und immer wieder neue drauf rein fallen, obwohl im Forum alles über denn Mann steht und seine Geschäfte...
Hmm, da kann man nur staunen, richtig. Aber sogar die Profi-Redaktion lässt sich sogar von den schönen
Worten überzeugen und hatte einen Bericht über ihn drin, so ca vor 1 bis 2 Jahren, ich muß die Ausgabe mal
raussuchen zum verlinken. Wortgewandt ist der Herr T auf jeden fall.

Das Getriebe selbst machen, nu ja das ist so ne Sache, UG3/40 oder 3/65 ist eigendlich kein Ding, zu mindest für
mich. Aber wenn ich so an die kleinen Drehs und Kniffe denke die für mich alltäglich sind, na ja dann meine ich lass
besser die Finger davon. Dies Aussage lasse ich aber mal so einfach im Raume stehn, was auch immer das heißen soll.
Das muß jeder für sich entscheiden. Aber umsonst hab ich die Sache ja nu auch nicht von der Picke auf gelernt.
Auf jeden Fall wenn Du zur selbsthilfe greifen solltest, dann würde ich Dir zu einem Kauf des WHB raten. Bekommst
Du bekanntlich bei Buch und Bild Verlag.
Natürlich kostet eine Reparatur unter Umständen genau so viel oder gar etwas mehr wie ein solches "Austauschgetriebe",
aber was nutzt es wenn das Teil nach kurzer Zeit den Dienst versagt. Die Ersatzteile sind mittlerweile auch relativ
teuer geworden, aber im Vergleich zu anderen Herstellern passt es bei DB immer noch. Auf jeden Fall wird eine
Reparatur in der Regel unwesendlich billiger als ein solches Tauschgetriebe. Irgendwo muß ich die Teile ja auch
her bekommen. Und wenn ich dann die Preise sehe weiß ich nicht wie das passen soll. Schließlich kann der Herr T
selbst kein Getriebe instandsetzen. Und was letztlich billiger ist lasse ich mal ganz grob im Raum stehn.
Und wenn Du das Teil jetzt noch mal instand setzen muß kostet dies ja auch wieder Geld, u.U. mehr als
wenn Du Dein altes direkt instandsetzen gelassen hättest.
Aber das sind Sätze die ich schon öfter geschrieben habe. Ich überarbeite so 15 bis 20 Getriebe pro Jahr, da sind
mittlerweile auch einige bei gewesen von Leuten hier aus dem Forum. Und wenn da wirklich mal was schief gehen
sollte, dann melden und die Sache wird aus der Welt geräumt, schließlich bin ich auch nur Mensch und Menschen
machen halt auch mal Fehler. Das sollte zwar nicht sein, aber kann "schon mal" passieren, aber es darf auf gar
keinen Fall die Regel sein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Moin,
entschuldigt, ich war eine Weile offline. Danke für die Infos,ging ja schnell! Mich hat übrigens auch die "Profi" zum T..... geführt.
Nur die Diagnose kommt sehr ungelegen.
Der trac zieht meine PS-Spritze (soll er zumindest), und die Saison startet gerade.

Wie lange steht der Trac dann nach durchschnittlicher Erfahrung bis so ein Getriebe wieder läuft? Und was kommt da ca. an € zusammen wenn alles angeschwächte erneuert wird?
Denn er soll die nächsten Jahre noch ein wenig arbeiten( jedes Jahr ca. 1500 ha spritzen, 600 ha striegeln, Feingrubber ziehen und so die leichten Arbeiten die so anfallen; Ernte abfahren Holz usw.) alles nicht schwer und nicht so viele Bh., aber ohne den Kleinen sieht`s schlecht aus!!!!

Grüße aus der Prignitz
Steffen
Zitieren
#6

Moin

Na ja, dann würd ich mal an die Profi schreiben und berichten, bzw. haben die doch eine Mecker- und Lobesecke.
Da muß man doch fragen wie war da die Recherche der Redaktion, hier im Umfeld gabs nur Lächeln bis hin zu der
Aussage die Profi ab zubestellen als dies dortzu lesen war. Im übrigen auch ein Gedanke von mir wenn ich so
einiges dort lese. Da bekomme ich so den Eindruck das vieles nicht mehr objektiv geschrieben ist. Nu ja, das ist
Ansichtssache.
Wenn es mit den Teilen klappt ist so was in einer Woche vergangenheit. Was da an Kosten anfällt wage ich
keine Aussage weil ich in etwa weiß und denke wie das Teil instandgesetzt wurde. Da ist allesmöglich, kann
teuer werden oder mit etwas Glück kommst Du mit einem Tausi weg. Da sage ich mal gar nichts zu, außer die
Aussage wenn vorher nicht viel Kaputt und Grenzwertig war kommst Du vllt mit einem blauen Auge davon.
Ich habs schon mal geschrieben, Du hättest wohl besser das Getriebe von dem Trac instandsetzen gelassen.
Nur so wirdst Du nicht glücklich mit der Situation, bzw. irgend wann in kurzer Zeit steht der Trac oder
fährt nur noch Rückwärts Wink.
Ich mach mal folgende Aussage: Wenn der Herr T die Getriebe bei mir instandsetzen lassen würde könnte
er die Teile nicht für den Preis anbieten, da wäre nichts mehr für ihn übrig.
Vor 2 Jahren hab ich mal welche für ihn gemacht, aber das waren Dinge wo die Leute die Getriebe bis
zu 5 mal ausgebaut haben und wahrscheinlich der Kardi angedroht wurde. Da hat auf einmal Geld keine Rolle
gespielt. Ich weiß ein Kunde aus der Frankfurter Kante kam und tobte wie ein Rohrspatz. Es war so heftig das
ich ihn aufforderte nach Z zu fahren und dort abzuladen. Als der Sohn den älteren Herrn beruhigt hatte konnte
man auch mit dem Mann reden, ich muß sagen zum Schluss hatte ich sogar netten Kontakt zu ihm. Er meldete
sich nach einiger Zeit noch mal und bedankte sich bei mir weil der Trac wieder anständig zu fahren war.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Ja das Getriebe sah schon äußerlich nicht so ordentlich aus wie mein`s, aber wie gesagt ich bin immer ein wenig in Zeitnot, und da überwiegt dann die Hoffnung.
Jetzt muss ich erst mal drüber schlafen.
Vielen Dank erst ein mal für die schnellen Infos.

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von omg1008
28.09.2014, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste