Wie eine Einspritzpumpe mit Unterdruck optimieren?
#1

Hallo zusammen,

es geht um einen 0M 366 mit ESP mit Unterdruckverstellung.
Kann mir hier jemand sagen wie dort mehr Fördermenge und der Abregelbereich verändert wird?

Wenn man an der Seite den berümten Deckel mit der Abreissschraube ab hat ist da die Einstellschraube für den Anschlag und dahinter die Membran. Dahinter dann ist die Regelstange. Was ich leider nicht sehen kann ist auf welche Seite der Mebran der Unterdruck einwirkt.

Gruss Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

um welches Gefährt handelt es sich denn?

Die Ladedruckangleichung geschieht beim Trac und Unimog m.W. nach mit Druck und in der Druckdose sitzt eine Feder die dem entgegenwirkt.Rolleyes

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Raby

Dank für die Rückmeldung.

Ok ursprünglich wars ein 1317...

Nun hatt er einen Ladeluftkühler eine ESP von einem xx23 und nun noch ein anderen Turbo.

Die Feder kenn ich nur von der ESP vom 1317. Die aktuelle ESP hat keine Feder.
Noch jemand eine Idee oder gar eine Zeichnung?

Lg Markus
Zitieren
#4

Also nochmal genauer,

es gibt 2 Einstllmöglichkeiten:

1.) der Anschlag der unter dem Deckel an der Membran ist. Vermutlich ist das die Einstellung wann der Unterdruck abregelt, hier müsste ich wissen auf welcher Seite der Mebran der Unterdruck ensteht. Daraus ergibt sich dan in welche Richtung ich die Schraube drehen muss.

2.) Dahinter ist die Regelstange mit einer Kontermuter. Vermute das hier die Gesamtmenge eingestellt werden kann. Wenn es so ist wie bei der alten ESP bedeutet weiter rein mehr Diesel.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Gruss Markus
Zitieren
#5

(24.01.2015, 20:13)Der-Schrauber schrieb:  Also nochmal genauer,

Vermutlich ist das die Einstellung wann der Unterdruck abregelt, hier müsste ich wissen auf welcher Seite der Mebran der Unterdruck ensteht. Daraus ergibt sich dan in welche Richtung ich die Schraube drehen muss.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Moin Markus,

ich war mir fast sicher,hab aber trotzdem nachgeschaut, es gib keinen OM 366 mit Ladedruckangleichung über Unterdruck!

Ladedruckangleichung= liefert der Turbo mehr Druck (mehr Luft) ,wird die Einspritzmenge angeglichen also erhöht.

Du kannst das aber selbst am Motor kontrollieren, geht die Leitung der Druckdose zur Saugseite oder zur Druckseite des Turboladersquestion

Ansonsten empfehle ich dir einen Besuch beim Boschdienst ,die wissen die diversen Einstellmöglichkeiten zu nutzen.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Roby,

meinen guten alten Boschmann gibt es nicht mehr sonst hätte ein Anruf genügt..
Hab bei anderen angerufen und festgestellt das die wenig Ahnung haben um das mal ganz nett zu sagen.

Noch gibt es Zeichnungen oder Anleitungen.
Wie schon gesagt es sind nur 2 Schrauben. Und wenn ich genau wüsste welche genau für was zuständig ist würde ich es einstellen. An dem wissen was welcher Versteller was macht fehlts nicht. Besser, wegen der Kenntnisse bin ich so vorsichtig und Frag lieber mehrfach nach..

Roby, wenn es so ist wie Dus sagts müsste ich nix verstellen, da der Zusatzdruck so selbst mehr Diesel liefert...

lg Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste