Thema geschlossen

Wie groß ist die Leistungsverträglichkeit im Getriebe im MBtrac 443?
#10

servus zusammen,

Der von mir aufgezeigte Sachverhalt ist immer gültig. Egal was für ein Fahrer. Dass Fehlbedienungen ect.. zu vorzeitigem Verschleiß führen ist "ein alter Hund" Wink

@ hartmut: man sitzt gleich eine Zeit dran an so einem Beitrag, also danke für die Würdigung.

@FelixBig Grinas Thema "Schwingungsdämpfer" habe ich absichtlich aussen vor gelassen. Das ist ein sehr komplexes Thema. Soviel sei gesagt:
Ein Schwingungsdämpfer arbeitet sehr gut in einem bestimten Frequenzbereich (Drehzahl). Er ist also dazu geeignet die Amplitude der Schwingung (Drehmomentspitze in unserem Fall) bei seiner Auslegungsfrequenz (Drehzahl) zu dämpfen. Der Funktioniert allerdings nur bei dieser Frequenz.
So ein Schwingungsdämpfer kann sogar, wenn falsch ausgelegt oder beschädigt zu Resonanz führen. Das heist er macht genau das Gegenteil von dem was er soll. Er verstärkt in diesem Fall also die Amplitude. Das führt unweigerlich zur Resonanzkatastrophe. (Wäre da nicht die umlaufende Masse als "universaler Dämpfer" fliegt dir das Getriebe vermutl. samt Kurbelwelle innerhalb von sekunden um die Ohren. Das meine ich Wörtlich.)
Na denn, frohes Einspritzpumpendrehen. Ich überlege mir gerade einen LLK.. Smile
Im ernst. Die Zeitstandfestigkeit der Getriebe ist seitens DB sicher großzügig bemessen.
Im Gegensatz dazu ein Beispiel:
Hydraulische Komponenten (Pumpen, Motoren) sind konstruktiv für eine Betriebsdauer von 5000 Arbeitsstunden ausgelegt am Nennbetriebspunkt. Dieser Satz beantwortet bereits weshalb ein Vario alle 5-6th neue Treibsätze bekommt wenn er richtig arbeiten muss.

Gruß Philipp
________________________________________
je älter der Mann desto teurer sein Spielzeug Rolleyes
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste