Wer hat Erfahrungen mit Hanomag Radladern
#1

Hallo. Hat hier jemand Erfahrung mit Hanomag Radlader? Besonders mit der E Serie. Bin selbst mehrfach den 55 D gefahren. Haben jetzt aber einen 60 E zum Kauf angeboten. Wollen uns einen in dieser Leistungsklasse zulegen. Währe schön wenn jemand Erfahrungen berichten kann. GRUSS Hansi

5. MB TRAC TREFFEN IM Sommer 2015 in 54673 Berscheid!!
Zitieren
#2

Hallo!

Zur E-Serie kann ich Dir sagen, dass der 60E und 70E auch heute noch interessante Maschinen sind, da Laufleistungen zwischen 20.000 und 30.000 Bh keine Seltenheit sind und diese Problemlos erreicht werden. Der 50E hat das Problem, dass viele Teile z.B. Innereien der Achsen heutzutage nicht mehr so leicht aufzutreiben sind. Der 50E ist leistungsmäßig auch nicht mit dem 55D vergleichbar, was auch erklärt warum der 55D neben der E-Serie weiter produziert wurde. Von daher bist Du mit dem 60E auf dem richtigen Weg. 😉

Für was setzt Du das Gerät ein und welches Budget hast Du eingeplant?

Gruß

Tobi

P.S.: Allein der Sound von 60 und 70E macht Gänsehaut!

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#3

Hallo Tobi. Danke für deine Antwort. Wir planen eine Maschienenhalle mit Werkstatt zu bauen. Dabei müssen wir etliche tausend kubikmeter Erdreich bewegen und wieder einbauen. Danach evtl noch für Silowalzen oder ähnliches. Ausgeben wollten wir bis 15000 €. Werden uns die Tage einen ansehen.
Ist die Bedinung im Vergleich zum d erheblich geändert? ist die Zuverlässigkeit noch genausu gut wie beim d?

Gruss hansi

5. MB TRAC TREFFEN IM Sommer 2015 in 54673 Berscheid!!
Zitieren
#4

Also mein e 60 läuft tadellos, noch nie was dran, bärenstark, die 400 liter diesel im tank reicher bei schwerer arbeit nicht sehr lange, zu verkaufen sind sie schwer, will irgendwie keiner mehr haben,...
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo Hansi,

für den Erdbau sind die Lader mit Ihrer Z-Kinematik ja gemacht worden. Die Bedienung ist eigentlich gleich, da die einzige Schwierigkeit für einen Fahrer eines Hanomag darin liegt auf dem Vorderwagen zu sitzen, dürfte das für Dich ja kein Problem darstellen, da das beim 55D das gleiche ist. 😉

Beim Kraftstoffverbrauch muss ich natürlich Trac 1300 Recht geben, der ist im Vergleich zu modernen Radladern doch recht hoch. Allerdings hat der Hanomag einen bärenstarken 6-Zylinder und ist in der Schubkraft heutigen Radladern in gleicher Klasse deutlich überlegen. Der Kraftstofverbrauch sollte aber bei nur gelegentlichem Einsatz kein Problem sein.

Für 15.000 € sollte man was vernünftiges finden. Wird dann so um die 15.000 Bh drauf haben. An Deiner Stelle würde ich mich nach den letzten Baujahren umschauen, da es von Vorteil ist, wenn bei der ganzen Hydraulik die Dichtungen und Schläuche nicht ganz so alt sind.

Wichtig ist auch der Zustand der Reifen. Profilhöhe und Marke sind ganz entscheidend. Neue, vernünftige Reifen zu kaufen macht Dich Arm. 😃

Ansonsten gilt wie bei der Besichtigung eines Trac:
Auf Achs- und Wandlergeräusche achten und das Abgasbild anschauen

Der Zustand der Schaufel spielt auch noch eine kleine Rolle. Eine verschlissene Schneide ist kein Problem, bei einem löchrigen Boden und Rücken wird es schon kostenintensiver.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#6

Ja danke für eure Antworten. So etwa hätte ich die Lage auch eingeschätzt. Das diese nicht so gutzu vermarkten sind, ist für uns als Kaufinteressenten im moment ja mal gut. Wenn das Wetter besser wird schauen wir uns mal einen an, der nicht uninteressant erscheint.
Wie lange kommt ihr den mit vollem Tank bei voller Last. Hätte so mit 30 l in der Stunde kalkuliert. Oder muss man noch mehr rechnen?

5. MB TRAC TREFFEN IM Sommer 2015 in 54673 Berscheid!!
Zitieren
#7

Der Kraftstoffverbrauch lässt sich bei Baumaschinen noch schlechter pauschalisieren wie bei Traktoren, da es extrem je nach Einsatzbedingung schwankt. 30 l/h ist sicher möglich, dann aber wohl nur beim Silo walzen, da Du hier mit einem Radlader dauerhaft unter Volllast arbeitest. Beim schweren Erbau-Einsatz gehe ich von Max. 25 l/h aus.

Der schlechte Wiederverkaufswert resultiert aus:
- HANOMAG war nie ein Massenprodukt und spielt daher international keine Rolle
- Die Marke HANOMAG existiert nicht mehr
- Der Kraftstoffverbrauch ist nicht gerade gering
- Die Kabine auf dem Vorderwagen ist gewöhnungsbedürftig für den Fahrer
- Die Z-Kinematik ist im Industrieeinsatz nur bedingt einsetzbar
- Selbst die Geräte der letzten Baujahre haben fast 20 Jahre auf dem Buckel und sind daher für moderne Unternehmen als Neuanschaffung nicht interessant

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#8

Mojen,
wir hatten einen 22 D, eine absolut dankbare Maschine. Von diesem Hanomag habe ich noch eine Ersatzteilliste - 22C/CI, 22D/DI - rumliegen, wenn jemand Interesse hat!

Gruß Udo
Zitieren
#9

Also wir haben bei uns im Lohnunternehmen einen 66C laufen. Was man gleich sagen muss es ist eine sehr starke und schwere Maschine die auch heute noch mit Liebherr und Co. mithalten kann. Wartung ist etwas mühselig wenn man keine Schmierautomatik hat und der Diesel Verbrauch ist auch nicht grad von schlechten Eltern ( bei Volllast im Kies ca 45 l/ Std.).
Alles in allem kann ich aber nur positiv von der Maschine sprechen denn wennste auf nen Vergleichbaren Cat oder Liebherr 27000 Betriebsstunden fährst fällt die Krücke auseinander.

Lg Tobi
Zitieren
#10
xtrac16 

Nabend, wir haben einen 44D gefahren zum Mist aufladen und Co. und ich muss sagen, er hat sehr gut mit dem Komatsu 250 mitgehalten. Dieselverbrauch war beim Fahren geringer und beim Laden leicht höher! Und die Reisegeschwindigkeit war berauschend. :-P (Varios adé :-D)
Wenn man 2-3 mal abgeschmiert hat, dann ist das auch keine Schwierigkeit mehr! Man muss halt bedenken, das die Maschinen nicht neuer werden mit der Zeit, sie wollen auch gepflegt werden!
Mfkg Matthias

MB-Trac, kein Ende der Legende

Und auch noch in 1000 Jahren wird er Deinen Namen tragen
Und immer noch der schönste von allen sein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von onkel_ti
27.06.2004, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste