Getriebeöl wechsel am MB Trac 900 MS Forst
#1

Hallo zusammen,
Bei uns steht nächsten Samstag der Getriebeölwechsel an unserem MS Forst an!
Ich mach das am Trac das erste mal!
Hab jetzt ein Paar fragen:
Werde so vor gehen:
Zuerst ne Viertel Stunde warm fahren,
dann Getriebe Öl Ablassen,
An Zapfwellen Getriebe, Vorschaltgetriebe, Hauptgetriebe, an drei Inbusschrauben???
Dann wieder zu schrauben, und oben an dem Ölmessstab (durch das rechte Loch in der Kabine) einfüllen??? (Wo muss ich für Zapfwellen- und Vorschaltgetriebe einfüllen?)
Werde wahrscheinlich die Unterbodenwanne Abmontieren müssen, sau ArbeitSad
Sind ja eher Anfänger fragen, will aber sicher gehen Rolleyes

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Dominik
Zitieren
#2

Hallo Dominik

Es gibt nur eine Auffüllmöglichkeit am Getriebe wie Du schon geschrieben hast ist das das Rohr vom Messstab.
Das Öl verteilt sich im Getriebe von selber.

Gruß Martin
Zitieren
#3

Moin Dominik

Das Getriebe hat ziemlich genau 3 Ablassschrauben, zwar links beim Allradabtrieb, in der
Mitte an dem großen Blechdeckel und auf der linken Seite des Vorschaltgetriebes.
Bei der mittleren Ablassschraube kann es sein das diese nicht vorhanden ist, dann ist das
Öl durch die Hohlschraube des Ölrohrs ab zulassen. Dies ist abhänig von der Ausführung.
Eingefüllt wird durch das Rohr des Ölmeßstabs. Richtig ist das sich das Öl verteilt, aber den
Motor laufen lassen und dann nochmals Öl auffüllen und kontrollieren.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Dominik, Grüße aus Finningen . Du kannst bei mir eine Ölschleuder ausleihen, damit ist das Befüllen ein Kinderspiel.
Der ´´ Holzmacher´´


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#5

Hallo,
Danke an Alle!

@ Bernd, danke, mein Vater ruft dich nachher an Smile

Schöne Grüße,
Dominik

PS: zu Weihnachten bekomm ich ein Werkstatthandbuch, dann bekomm ich sowas hin!
Zitieren
#6

Also der 900 MS mit pneumo getriebe hat zwei ablasschrauben, (ganz hinten und amn der Vorderachswelle), und eine Hohlschraube, die an einem ca 15cm langen gebogenem Rohr sitzt. Nimm die hibtere schraube die Sitzt tiefer. Und dann heißts warten.

Beim auffüllen, wenn es voll anzeigt, im stand laufen lassen, dann pumpt er das öl in die anderen teile des getriebes.

Als anhaltspunkt, ca 7 liter

Ach ja, bei meinem Unterfahrschutz sind zwei wartungsöffnungen drin, und eine dritte Selbstgebaute, die reichen zum ölwechseln.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#7

Hallo,

(30.11.2014, 23:19)Haumoaster schrieb:  Nimm die hibtere schraube die Sitzt tiefer.
Nimm alle, die da sind. Dafür sind sie da. Denn sonst wird das Getriebe nicht ganz leer.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo nochmal,
Danke!
bei mir im Unterfahrschutz sind eine (oder zwei, bin mir aber nicht sicher) runde drin. Eine hab ich aber das letzte mal, wo er draußen war, auf 25 x 30 cm Vergrößert, da das Zapfwellen um stecken durch das kleine Loch kaum möglich ist.
Ich probiers erst mal mit Schutz, und notfalls muss er weg.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#9

Hallo Dominik,
wenn Du einen Hubwagen hast ist der Abbau des Unterfahrschutz keine Sache. Mach mal WD 40 auf den hintern Bolzen, damit dieser geschmeidig rausgeht. Der Vorteil wenn der Schutz ab ist, kannst Du mal einen Kontrollblick von unten machen, z.B. ob das Getriebe noch fest ist, ob keine Risse im Querrohr sind und dergleichen. Lohnt sich fast immer.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hi Udo,
haben das mitm Ausbau so gemacht, in Fahrtrichtung kurze Balken Unter Polterschild vorne und hinten rein, aufgebockt, und dann mitm Stapler den Unterfahrschutz Raus geholt.
Dabei fällt mir grad ein, dass der vordere Unterfahrschutz gar nicht so schlimm war, eher der hintere hat Probleme gemacht Rolleyes
Den Bolzen und die vorderen Schrauben haben wir das letzte mal auch gut geschmiert.
Ich schau mal wie ichs am Besten mach.
Danke für eure Ratschläge!

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste