Kugeln für Unterlenker rausgesprungen am MB Trac 1400 turbo
#1
Strac 

Hallo Trackollegen,

bei meinem großen sind die Unterlenker vorne aus der Kugel wo der Unterlenker im Halter pendelt rausgesprungen.
Ich würde gerne eine neue Kugel mit der Schalte dazu einpressen in den Unterlenker, angeblich sollte es dieses Teile bei Daimler oder auch Walterscheid einzeln geben.
Ich finde aber im EPC nichts dazu, beim Trac gibt es nur den Lenker komplett laut Patrick findet man die Kugel irgendwo bei Unimog aber ich leider nicht...ShyShy
Wer weiß mehr?

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#2

Hallo Wolfi,

meinst Du A 425 981 00 31?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Moin,
ich habe da vor Jahren einfach neue Augen in Kat III angeschweißt, ich kann mir nicht vorstellen, das man da noch was neues Einpressen kann, da wird doch schon alles ausgenudelt sein.
Grüße
Frank
Zitieren
#4

Hallo Wolfi,

Ich habe in meine alten Unterlenker neue Kugeln eingepresst vion Mercedes.

   

Findest du im EPC in der Unimog 437er Reihe oder bei den älteren tracs 1500er zb....

A 425 981 00 31 Listenpreis 106,73€ netto.

Es gibt diese teile auch als Nomname Produkt allerdings kannste da wohl mit der Feile Kerben einschleifen.

Die von Mercedes sind von SKF

Die Walterscheid sollen angeblich noch besser sein.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hallo Jungs,

danke an Daniel und Patrick für die Teilenummer...
Steht wenn die Dinger von SKF sind noch ne Nummer drauf Patrick?
So habe ich mir das auch vorgestellt diese Kugeln einfach in die alten Unterlenker zu pressen und gut is!
Das da irgendwas ausgenudelt ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen den um die Kugel sitzt ja noch ne Schale die mit verschleißt und irgendwann ist zuviel Luft zwischen Schale und Kugel und der ganze Lenker springt seitlich raus.
Das man ganze Augen dranschweißen kann ist mir schon bewusst ist ja nichts anderes wie am anderen Ende einen neuen Schnellkuppler dranschweißen aber warum wenns die Kugel einzeln gibt.
Glaub so werd ichs machen...

Danke, Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

Hallo Wolfi,

hilft dir das weiter?

SKF Gelenklager

WSV Wälzlager

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,

wenn ich die Abmessungen habe kann ich ja mal anfragen bei SKF ob die mir auch was liefern können...

Danke dir für deine Hilfe

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#8

Hallo Kollegen,

da SKF leider schon lange kein Gelenklager mehr liefern kann hab ich heute das allerletzte von Daimler bestellt.
Kommt dann wohl nächste Woche, dann mache ich mich auf die Suche nach einem anderen Hersteller...

Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#9

Hallo Wolfi,
ich habe Gelenklager über die Firma - Carl Werthenbach, Konstruktionsteile, 33531
Bielefeld - bestellt. Vielleicht kann Dir da weiter geholfen werden.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo,

Ich greif das Thema nochmal auf.

Ich suche auch diese Lager

Kann mir jemand sagen welche Größe die Lager sind
Innen Durchmesser
Aussendurchmesser
Breite

Gruß Karsten
Zitieren
#11

Hallo Karsten,

ich wünsch dir viel Glück bei der Suche! Ich hatte leider kein Glück und hab die Anschweißenden von Walterscheid angeschweißt.
Das Lager hat innen 37mm außen 70mm und ist am Bund 22mm breit, die Kugel ist 45mm breit.

Gruß
Michael
Zitieren
#12

Hallo,

wenn du magst kann ich dir eine Kugel noch abmessen... Ich habe leider nur eine bekommen und bin auch noch auf der Suche nach der zweiten. Beim örtlichen Lageronkel hatte ich kein Glück.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#13

Vielen Dank.

Wolfi wäre nicht schlecht wenn du nochmal messen könntest.

Oder wenn da eine DIN Nummer drauf steht

Gruß Karsten
Zitieren
#14

Hallo Karsten,

ich hab dich leider vergessenRolleyesRolleyesRolleyes

Hier die Maße:

Bolzendurchmesser : 37,4mm
Kugelaußendurchmesser: 63mm
Kugelbreite: 45mm
Schalenaußendurchmesser: 70mm
Schalenbreite: 22mm

Ich hoffe ich konnte dir helfenSmile

Wenn du was findest sag Bescheid, ich such auch noch eine...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste