Gab es Unterschiede bei den Frontzapfwellen der MBtrac 440?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

ich suche immer noch eine Frontzapfwelle (700er Seitenschalter).
Mir wurde jetzt eine angeboten (gesehen habe ich diese noch nicht),
an der beide Kreuzgelenke fest sind. Das soll heißen: Die Welle hat keinen Längenausgleich. Laut Bildern im EPC müßten aber einer dran sein. Außerdem ist es für mich fraglich, ob der Abstand zwischen Getriebeflansch und Lagerbockflansch immer auf den Millimeter genau gleich ist. Gab es Unterschiede zwischen Mittel- und Seitenschalter? Vielleicht kann ja mal einer Licht in die Sache bringen.

Gruß JÖRG
Zitieren
#2

Hallo,

ohne Längenausgleich kann nicht gehen, das Getreibe mit Motor sitzt ja auf Gummilagern und kann sich leicht bewegen, auch der Rahmen verwindet sich zw. Lagebock und Getriebe. Ohne Längenausgleich wäre die Gelenkwelle auch nicht montierbar ohne den Lagerbock abzuschrauben.
Wenn so eine Gelenkwelle, dann muß der Lagerbock eine Längenausgleich hergeben. Kann aber hier auch nicht gehen, Schiebekräfte von der Zapfwelle würden dann aufs Getriebe übertagen.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste