Problem mit der Anhängerbremse am MB Trac 900
#1
YTRAC04 

Hallo,

ich hab zur Zeit folgendes Problem am MB Trac 900 BJ 1990:
Beim lösen der Handbremse wird die Anhängerbremse nicht gelöst, was darauf zurückzuführen ist, dass ein bisschen Restdruck auf dem gelben Anschluss bleibt. Druck auf beiden Kreisen laut Anzeige passt. Wenn man aber einmal auf die Fußbremse tritt löst sich auch die Anhängerbremse und alles funktioniert wieder einwandfrei. Aus diesem Grund habe ich schon das Handbremsventil erneuert und auch das Anhängersteuerventil. Dazu wäre noch zu sagen dass mein Trac die nachgerüstete Hängerbremse hat wie hier beschrieben:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...%C3%BCsten
Meine Vermutung liegt nun auf dem Überströmventil (Eingansventil) vor dem Inneren Luftkessel, was meint Ihr dazu?

Gruß
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#2

Moin Hans-Peter

Versuche mal den Grund für den Restdruck herraus zu finden. Wenn das nächste Mal wieder
Restdruck auf den Kupplungskopf ist einfach mal die Ansteuerleitungen lösen und mal schauen
was sich dann tut. Wenn die abmontiert werden müßte sich ja was tun, man kann auf jeden Fall
das ein oder andere ausschließen. Ich nehm ja mal an das Du die Ansteuerung kennst
weil die Anlage wohl wahrscheinlich von Dir eingebaut wurde. Aber trotzdem nochmal
41 und 42 für die Fussbremse, 43 für die Handbremse.
Ist auf keiner der Steuerleitungen Druck kann es nur das Anhängersteuerventil sein.
Ich halte dies aber für unwahrscheinlich, ich glaube eher an was anderes. Und zwar halte
ich es eher für möglich das der Bremskraftverstärker irgendwie innerlich undicht ist,
oder das Handremsventil dafür verantwortlich ist. Zwar schreibst Du das es bereits getauscht
wurde, aber es ist möglich das dies nicht richtig eingestellt wurde ab Hersteller. Dies kommt
zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen. So was habe ich auch schon erlebt.
Deshalb wäre es wichtig zu wissen was ursächlich für das ansteuern ist. Das Überströmventil
kannst Du ausschliessen, das lässt "nur" die luft ab einem bestimmten Druck zu den
Verbrauchern strömen.


Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

sorry das es etwas gedauert hat. Letzte Woche habe ich mich auf Fehlersuche begeben. und wie Du schon gesagt hast habe ich mal die Steuerleitungen auf Druck überprüft. Auf 41 und 42 war kein Druck, auf 43 schon, was aber ja normal ist, denn der Anschluss ist ja von der Zuleitung zu den Federspeichern abgezweigt und hat bei geöffneter Handbremse logischerweise den vollen Druck anliegen. Habe dann anschließend das ASV ausgebaut und etwas eingefettet. nach dem Einbau funktionierte es wieder! Dieses Phänomen hatte ich auch schon beim alten ASV. Musste es des Öfteren ausbauen, einfetten oder etwas ölen und es hat wieder funktioniert. Dann habe ich deshalb ein neues eingebaut, und jetzt nach ca einem Jahr tritt das Problem wieder auf. Kann man so ein ASV evtl irgendwo einstellen oder so? Das Ventil ist ausgelegt auf max 8 bar Betriebsdruck, unser Trac pumpt aber etwas weiter auf, so ca 8,5 - 9 Bar, kann das etwas damit zu tun haben?

Gruß
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste