Ist die Kabine beim MBtrac 440 und 441 gleich?
#1

Hallo

ich habe eine frage und zwar würde mich intressieren weil ich selbst keine Ahnung habe und die suche auch nichts ergeben hat ob der MB Trac 900 ( WDB 440.173)und der Mb Trac 1100 (WDB 441.163) die gleiche Fahrerkabine haben bzw. ob diese die gleichen Maße hat?

Das würde mir sehr helfen.

Danke schonmal im voraus.

Grüsse Dominik
Zitieren
#2

Ja, die ist absolut Baugleich!

Es gibt quasi nur 2 verschiedene Seitenschalterkabinen (wenn man die aller ersten aussen vor lässt, ohne Öffnung für die Dachlüftung)
Beide Varianten gibt es auch je als Niedrigkabinenausführung

Vor 87 -> 440.167 = 440.168 = 440.169 = 441.161
Ab 87 -> 440.171 = 440.172 = 440.173 = 441.162 = 441.163

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut, hallo unbekannter,

was sind die Unterschiede vor und ab '87? Hat sich hier blechmäßig was verändert oder nur von der Innenausstattungquestion

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#4

Hallo Peter

Da hat sich einiges geändert, kurz mal ganz im groben: Die Elektrikanlage hat einen
Schaltkasten im Fussraum bekommen, vorher waren die Stecker an der Stirnwand befestigt,
Es sind ein paar Bohrungen im Bereich des Lenkorbitrols anders weil die Luftleitungen von
hier aus der Kabine geführt sind, dann ist eine Versenkung für die Bremsleitung angebracht.
Dann kann bei den Instrumenten der Digitale Tacho hinzu ab 87 und im Bereichdes Dachs gab
es wohl ein paar Kleinigkeiten die geändert wurden. Alles in allem eine Modellpolitur, denn als
das auf den Markt kamm war das Ende des Tracs hinter verschlossener Tür schon lange
besiegelt. Das Resultat kennen wir ja leider alle.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

kurz noch eine Ergänzung zu Mättys toller Aufzählung:

Die Befestigung des Kupplungsgeberzylinders hat sich auch geändert.
Bei den vor 87 ist der Geberzylinder vor der Stirnwand im Motorraum angebracht (mit Vorratsbehälter angeflanscht)
Bei den ab 87 ist er direkt im Fußraum beim Pedal angebracht, und nur der Behälter im Motorraum.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Dominik,

entschuldige bitte meinen Kommentar "hallo unbekannter" Rolleyes Habe überlesen, dass du nach Art des Forums mit deinem Vornamen unterschrieben hast. War nicht meine Absicht dich irgendwie anzuschießen. Entschuldigungexclamation Frank (Nick: "frankgresch") hat mich darauf aufmerksam gemacht. Danke dafürexclamation

Danke auch an Matthias und Hartmut für die Ausführungen. Die Innenausstattung war mir bekannt, auch die Elektrik ist mir wieder bewusst geworden, als Matthias darauf aufmerksam gemacht hat. Aber die anderen Details habe ich noch nicht gewusst.

Wünsche noch einen schönen Feiertag Wink exclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste