Wer hat Erfahrungen mit einem Roto Teleskoplader?
#1

Hallo,

hat von euch wer eine Ahnung,ob man für den allgemeinen bzw.gewerblichen Betrieb eines Teleskopladers einen Maschinenführerlehrgang oder ähnliches braucht.
Kann mir wer etwas mehr über den Betrieb von einem Roto Teleskoplader sagen? Vor-Nachteile?
In meinem Fall bin ich drauf und dran mir einen Manitou MRT 2145 zuzulegen:

https://www.google.de/search?q=mrt+2145&rls=com.microsoft:de:IE-Address&rlz=1I7MDNC_enDE393&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=FKsuU7OnOcXRsgay7YG4BA&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1680&bih=876

MFG
Berni
Zitieren
#2

Moin,
Im Prinzip ist ein Teleskoplader ein Flurförderzeug. Das heißt zur Bedienung wird der sogenannte Gabelstaplerschein benötigt. Nach der bestandenen Prüfung muss dann noch eine Einweisung auf den Lader erfolgen. Die muss dann im Schein eingetragen sein. Also kein unlösbares Problem.

Cay-Stefan
Zitieren
#3

Hallo Cay-Stefan,

Staplerschein habe ich.Einweisung auf den Lader müsste dann ja z.B. ein Maschinenverleiher wie z.B. HKL,Gruma,Eder machen.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Mon,

Genau richtig. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Gruß Cay-Stefan
Zitieren
#5

...so,-dann wäre das mit der Fahrerlaubnis geklärt.
Jetzt hätte ich noch gern Infos von jemanden der mit so einem Gerät arbeitet.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Servus spl-bua,

wir haben auf der Arbeit mehrere Manitou Teleskoplader, unter anderem nen Drehkranz .. einen Manitou mrt 2150.
Aus der älteren Baureihe haben wir auch noch 4 Stück, vom aussehen her wie der von deinem Link .. nur halt als standard Teleskoplader!
An sich sind es keine schlechten Teleskoplader, mir persönlich sind bisher keine nennenswerte Nachteile aufgefallen .. aber ich fahre ja auch nur gelegentlich Cool

Was hast du denn genau vor mit dem Lader? Willst du nur eine Arbeitsbühne und kleine Ladearbeiten machen, oder hast du mehr vor?

Lg Manuel

MB Trac - Kein Ende der Legende!
Zitieren
#7

Hallo Manuel,

überwiegend für Kranarbeiten auf meinen kleinen Baustellen,-wo sich ein Baukran nicht aufzustellen lohnt.


MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo Berni,

dafür sollte der Manitou eigentlich ideal sein, vorallem wenn man die Position wechselt, da ist der Autokran halt unterlegen (Zeitlich) und braucht dazu weniger Platz.

Dennoch würde ich auch vorschlagen, bei den anderen Herstellern vorbei zu schauen ... bei Merlo und konsorten.

Lg Manuel

MB Trac - Kein Ende der Legende!
Zitieren
#9

Hallo,

ich hab schon einige angesehen,Merlo,Manitou,Terex,Sennebogen.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo,

es gibt auch noch Teleskoplader von Herkules. Bin so einen auch schon gefahren. Nach meinem Eindruck (ich habe sonst keine Erfahrung mit Teleskopen mit Drehkranz) hat er eine einfach gehaltene, aber solide Technik.

Gruß Raimund
Zitieren
#11

Herkules ist mir neu.Hab gleich mal gesucht.

http://www.machinerypark.com/verkauf/_21_101964977.php

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste