Frage zum Nachsteller am Bremssattel vom MBtrac 800
#1

Halo an alle!
Habe da ein kleines Problem an meinem hinteren linken Bremssattel!
An der Aussenseite des Bremssattels sitzt eine Madenschraube mit einer Sechskantmutter drüber, die zum festschraubven der Made ist!Die Schraube ist zum herausdrehen des Bremskolbens!
Die Madenschraube hat ein Inbus und dieses Inbus ist zerstört, heisst ich kann die Madenschraube nicht mehr festhalten und somit auch nicht die Sechskantmutter festschrauben!
Es dreht sich alles zusammen!
Wie kann ich dieses problem nun lösen?
Gruss Frank B.
Zitieren
#2

Hallo Frank

Hierbei handelt es sich um die Nachstellwelle! Ich meine im Reperatursatz wäre diese sogar dabei! Auf jeden Fall sollte diese auch extra zu bekommen sein!

Kann ich dir aber nicht genau sagen. Am besten du fragst mal beim Sternenonkel nach oder Schreyer!

Lg Peter
Zitieren
#3

und wie bekomme ich diese nachstellwelle raus???
Zitieren
#4

Hallo Frank,

nimm mal einen guten TX Bit der ein wenig größer ist als der Inbus und schlag den rein.Vielleicht kannst du den Inbus dann rausdrehen.


MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo
An der äusseren Seite des Bremssattels ist ein nachsteller wo das inbus kaputt ist!
Ich kann aber mit der mutter die drüber sitzt den nachsteller drehen!
Aber wie bekomme ich denn nachsteller komplett raus?Ist er irgendwie gesichert mit einem Sprengring oder so?
Und ist nur das inbus kaputt oder ist dann eher noch mehr kaputt?
Gruss Frank B.
Zitieren
#6

Hallo Frank

Ja die Welle ist gesichert. Die Welle ist ja fest und durch das drehen der Welle geht der Bremskolben weiter zur Bremsscheibe oder eben weiter weg!

Hast du nicht zufällig ein WHB? Da wäre alles super drinn!

Du wirst aber nicht drum rum kommen den Bremssattel abzubauen! Ist aber keine Affäre. Ich hab das nicht mehr so im Kopf aber die Welle müsste von innen gesichert sein!



Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo!
Ich habe ja auf einer Seite hinten mit einem Bremssattel Probleme, wo sich die Nachstellwelle nicht mehr sichern lässt mit der Sechskantmutter!
So nun zu meinen Fragen!
Ist dann nur die Welle kaputt und muss ausgetauscht werden, oder ist dann eher mehr am Bremssattel kaputt?
Wenn mehr sein sollte, was wäre denn noch zu machen?
Meine zweite Frage ist ob wenn da mehr dran ist, ich einen anderen Bremssattel einbauen kann, oder muss ich beide sättel hinten dann tauschen?
Ich kann vielleicht einen Bremssattel bekommen der überholt ist für 400€!
Ist der Preis fair?
Könnt ihr mir schnellstens helfen , bevor der Sattel vielleicht anderweitig verkauft wird.
Ich würde mich sehr freuen!
Danke Frank B.
Zitieren
#8

Hallo Frank

Wie bereits im anderen Thema geschrieben, gibt es die Einstelwelle einzeln!

Ob mehr am Sattel kaputt ist, kann man von der ferne schwer beurteilen! Ich allerdings würde, bevor ich 400€ ausgebe, die halbe Stunde Zeit investieren und den Sattel abbauen und schauen was ihm fehlt!

Praktischer ist natürlich nen neuen zu kaufen, aber normalerweise kann da außer der Welle und dem Gewinde im Kolben nichts kaputt sein, und beides ist recht einfach zu beheben, wenn denn der Sattel ab istBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#9

Ja dank Dir!So weiss ich ja mal weiter!
Ich habe gehört das denn irgendwas noch mit der Schnecke sein soll und so!
Deswegen die Frage!
Gruss Frank B.
Zitieren
#10

Hallo

Die von dir angesprochene Schnecke sitzt innen an der Nachstellwelle, da diese umgelenkt wird!

Die äußere, an der du das Problem hast ist einfach eine gerade Welle die in den Bremskolben geht!

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste