Gibt es einen Spezialschlüssel für die Tachowelle?
#1

Servus,

ich habe bei meinem MB trac 700 S MS BJ 1982 neulich das Blinkrelais getauscht. Da aber das gute Stück hinter dem Amaturenbrett sitzt musste ich dies komplett ausbauen und dazu die Tachowelle am Traktormeter abschrauben. Jetzt möchte ich diese wieder anschrauben leider Amaturenbrett bzw. Traktormeter mit Tachowelle verbinden und dabei anschrauben für mich leider bis jetzt ein Ding der Unmöglichkeit. Habe nun Tachoweller zurückverfolgt doch leider endet sie hinter den Einspritzdüsen auch nicht besser zum abschrauben, zurückziehn und an Traktormeter abschrauben. Deshalb meine Fragen weiß jemand wie ich die Tachowelle angeschlraubt bringe? oder gibt es einen Spezialschlüssel zum wiederanschrauben? ggf. Gibt es ein Schlüssel zum die Welle hinter den Einspritzdüsen abschrauben dann zurückziehen am Traktormeter anschrauben und wieder mit Spezialschlüssel hinter Einspritzdüsen festschrauben?

Bin für alle Hilfe offen.
Danke für eure Hilfe

Gruß
Andreas
Zitieren
#2

Hallo,

Spezialschlüssel gibts da nicht.

Die Welle ist oben an der Ölpumpe dran, welcher einen gebogenen Schlüssel braucht. Ist aber noch bescheidener.

Ansonsten nur den Tipp das man die Welle mit dem Vierkantstück entsprechend ausrichtet das sie in die Aufnahme der Traktormeters geht. Da hilft nur Fummelei, aber es geht!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Servus,

ich hab heut mein Glück heut nochmal probiert leider wieder nix :-( Danke für deine Hilfe Sebastian ich probiers morgen wieder vielleicht klappts dann oder hat sonst noch eine Idee wie die ,, Zusammenführung,, funktionieren könnte

Danke

Gruß Andreas
Zitieren
#4

Hallo Andreas.

Zum eigentlichen Problem kann ich nicht wirklich beitragen, aber etwas Mut möchte ich Dir machen, weil es mir vor ein paar Jahren bei einer anderen Reparatur ähnlich gegangen ist.

Als ich zum ersten Mal das Traktormeter beim Seitenschalter kleine Baureihe ausbauen wollte, war und ist es noch heute, ohne aufstellbare Frontscheibe, auch kein Vergnügen.
Dort müssen dann die zu lösenden Schrauben mit Spiegel gesucht und dann durch die Kabelbaüme hindurch gelöst werden.
Das Wiedereinfädeln macht noch viel weniger Spaß und man (Mann Big Grin ) braucht Nerven, wie Drahtseile.

Ich fühle mit Dir...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Andreas,
ich habe eine passenden Ringschlüssel direkt am Ring abgeschnitten, und dann ein längeres 8er Rundeisen im fast 90° Winkel angeschweißt.
Dann den Ring soweit aufgeschnitten, dass er über die Welle passt, und der Rest ist Geduld. Geht auch mit einem Maulschlüssel, musst dann den Rand beischleifen, um mehr Platz zu haben.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Servus,

Danke fürs Mut machen und für den Tipp mit dem Ringschlüssel Smile
Zitieren
#7

Servus Andreas,
für die Verbindung hinter der Einspritzpumpe hab ich mir dieses Werkzeug gebaut Schlüssel-weite hab ich nicht im Kopf.
   
Untern Armaturenbrett is halt eng aber es geht viel glück

Gruß
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#8

Danke Schorsch

werd ich mir nachbauen :-)
Zitieren
#9

Bitte gern geschehen
gibts noch mehr Bilder von deinem Trac

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#10

Servus Schorsch,

ja sobald ich mit dem Umbau fertig bin will ich Bilder einstellen
Zitieren
#11

Hallo Andreas,

nur Mut, Blinkrelais wechseln geht ja noch, bei underm 65/70 habe ich schon mal den Tegler gewechselt, da ist selbst ne Hebamme machtlos, aber irgendwie habe ich die Tachowelle dabei immer wieder dran gekriegt, sogar die Welle mal getauscht und immer ohne Spezialwerkzeug, dafür immer mit Nervenverschleiß und verbogenen Fingern....

Nur Mut!
Gruß vom Niederrhein

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste