Digitaltacho oder manuell mit Tachowelle
#1

Hallo zusammen,
ich bin im Moment am Rätseln, was für ein Tacho bei meinem Mb Trac 800 Mittelschalter Bj. 1981 440163 ursprünglich verbaut war.
Bei meinem Trac wurde anscheinend mal der Motor in einen LKW-Motor OM 314 getauscht (erkennbar am Regler der Einspritzpumpe).
Eine Tachowelle ist nicht zu finden und der Traktormeter ist wohl seit vielen Jahren außer Betrieb.
Weiß jemand von Euch bis zu welchem Baujahr die Tachowellen verbaut waren bzw. ab wann es digitale Tachometer gab?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#2

Hi Jörg,

Die Tachowelle gab es bis 80, zu erkennen am hellen Hintergrund des Traktormeters. Mit einem Update Ende 80 des Amaturenbretts wurde auch der neue Traktormeter mit schwarzem Hintergrund eingebaut. Dieser erhält sein Signal über die Lima.

Grüsse vom Exil Schwabe

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo Jörg

Ich habe hier im Forum gelesen das der Om 364 keine Traktormeterwelle besitzt,ich schließe daraus das die Umstellung dann 87 gewesen sein müsste!

Fakt ist aber das ein 81er definitiv eine Welle hatte!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo Geri und Sebastian,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann schließe ich daraus, dass meiner ursprünglich wohl mit Tachowelle lief.
Nun eine vielleicht etwas blöde RolleyesFrage:
Wo ist denn die Tachwelle montiert?
Denn leider fehlt die bei mir komplett und der Tacho sieht entsprechend verschlissen aus (kein Zeiger / Glas...).
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Jörg
Zitieren
#5

Hallo Jörg, ich bin mir ziemlich sicher das du keine Welle hattest.

Welche Farbe hat dein Traktormeter?

Die Welle wird über die Ölpumpe angetrieben. Flansch zur Abnahme ist hinter der ESP.

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
ich stelle jetzt einfach mal zwei Bilder vom Tacho ein.
Also eindeutig mit Tachowelle.
Könnte ich nun auch einen Digitaltacho verbauen mit dem vorh. Kabelbaum oder was muss noch angepasst werden?
Was ist eure Empfehlung?

Gruß
Jörg

   
   
Zitieren
#7

Also einer mit Tachowelle.

Du kannst auch ein Traktormeter, welches so aussieht wie deines und schwarzen Hintergrund hat, nehmen. Also mit Doppelnadel. Dazu musst du eine Verbindung zur Lima Klemme W haben. Der Kabelbaum sollte es dann noch nicht drin haben.

Aber hier auf die Geschwindigkeitsausführungen achten

Der Digitaltacho bezeichnet eher die ab 87 eingebaute Variante mit digitaler Anzeige der Geschwindigkeit.

Dann kann durchaus sein das erst ab 82 der Traktormetertausch statt gefunden hat.

Grüsse

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Hallo Jörg,
zu der Frage wo die Tachowelle beim 314 hingehört. Hinter der Einspritzpumpe solltest Du den Anschluss finden, zu der Montage kannst Du die Suchfunktion mal einsehen, da sind auch Tipps zum selbst bauen von passendem "Spezialschlüsseln".
Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
da ich leider keine Stelle hinter der ESP finde, bei der eine Tachowelle verbaut werden könnte, anbei mal ein Bild mit der Bitte um Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, ob die Tachowelle, da hineingeschraubt wird, wo die Schraube zu erkennen ist, oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle

   
Zitieren
#10

Hallo Jörg,

soweit ich mich erinnern kann, ist das die richtige Stelle, du hast jetzt mehrere Probleme.
1. der Anschluss fehlt komplett, wo der Blindstopfen sitzt, ist normalerweise ein Stutzen verbaut, auf den die Tachowelle geschraubt wird.
2. man kann so nicht erkennen, ob der Seitendeckel am Motor die Ausbuchtung hat, die du brauchst um die Tachowelle auf den Stutzen zu schrauben. Das war bei meinem Umbau auf OM364 das Problem, der LKW Deckel hat zwar eine Ausbuchtung, die war aber kleiner als beim Trac Motor.
3. Du brauchst mehre Teile:
   
71 A 321 542 01 36 WELLE DREHZAHLMESSER
70 A 352 542 00 37 VERTEILERSTUECK DREHZAHLMESSER
69 N 007603 012405 DICHTRING 001
66 A 314 990 00 66 ZWISCHENSTUECK(ADAPTER)
A 004 542 01 07 Tachowelle

Mein Rat wäre, kauf dir einen elektrischen Traktormeter, ziehe einen Draht zur Klemme W ein und du bist fertig.

Gruß

Michael
Zitieren
#11

Hallo

Hab Grad noch ein paar Bilder gemacht,wie das aussieht wenn eine Tachowelle verbaut ist,sorry die schlechte Qualität aber es ist ja schon Dunkel,wennst noch Bilder (bei Tageslicht) brauchst melde dich!

Man muss aber auch den Preis des digitalen Traktormeters in die Überlegungen mit einbeziehen,die Wellen waren doch weit häufiger verbaut,somit findet man sowas vielleicht auch in vernünftigen Zustand gebraucht,oder irre ich mich da?

Mfg Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

hab die Teile mal gerade bei Teileprofis.de raus gesucht, macht zusammen 359,80€! Die Teile gebraucht zu kriegen dürfte problematisch sein, da ja immer am Motor fest verbaut.

Dafür kriegt man mit etwas Geduld beim Schlachter oder im grossen Auktionshaus bestimmt einen passablen eletrischen Traktormeter. Ich hatte meinen vom Kürsammer, der hat damals 200 inkl. Steuer und Versand gekostet.

Gruß

Michael
Zitieren
#13

Moin!
Bei den "Teileprofis" must Du vorsichtig sein! Die sehen auch nur die Mercedes-Preise übers EPC, ob es das/die Teile noch gibt, merken die auch erst, wenn sie ein "No" von Mercedes bekommen! Habe ich schon einige Male gehabt, Du bekommst Dein Geld zwar anstandslos zurück, aber das Teil eben nicht, wenn es "C01"= nicht mehr lieferbar ist!
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste