Schiebemuffe (Pneumo-Power) am Schalthebel vom MBtrac 1000 schwergängig
#1

Hallo
Kurz vor Weihnachten kam mein 1000 er Trac Bj 91 7200 h .
Die Schiebemuffe am Schalthebel ist relativ schwergängig.
Wie kann ich die Beweglichkeit verbessern ?
Gruß Klaus
Zitieren
#2

Hallo Klaus,

bei uns war das ähnlich, ich hab einfach mal ein versucht den ein bisschen Hebel zu drehen und dabei etwas WD 40 in den Spalt gesprüht. Silikonspray ist wahrscheinlich besser vllt probierst du das mal.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Moin Männer!

Seid froh, das sie schön stramm und "relativ" schwergängig sind, das ist ein Zeichen dafür das sie noch nicht so oft gebraucht wurden, und somit das Getriebe weniger in den Zwischengängen geschaltet wurde. (Pluspunkt!)

Die Muffen leiern mit der Zeit von allein aus, somit würde ich da nichts dran machen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo

Es gibt eine Müglichkeit. Oben das Emblem am Schaltknauf abnehmen und die darunter liegende Mutter lösen. dann testen und wieder fest machen.

Bei mir war es so, dass ich beim anschrauben des Knaufs die Muffe leicht mit verdreht habe und diese dann unten am Ganghebel streifte.

Nach mehreren Versuchen hab ich eine Stellung gefunden wo er schön ging!

Wie aber Hartmut schon gesagt hat, zu leicht sollte er nicht gehen dann ist er nämlich ausgeleiert!
Aber all zu schwer ist sicher nicht schön!

Lg Peter
Zitieren
#5

Moin Leute,

nee, zu schwergängig ist nicht schön. War am Anfang bei mein 900 auch so, hat aber ein bischen Teflon-spray am Schaltmuffe, und ein paar mal hoch- und runterbewegen beseitigt. Ich glaube auch, der würde langere Zeit wenig betätigt. Vor man das rumschrauben anfangt, erstmal versuchen wäre mein Tipp....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste