Werner Doppeltrommelwinde funktioniert plötzlich nicht mehr
#1

Hi Ihr,

ich war gestern im Wald zum Holzrücken und ganz plötzlich haben beide Winden nicht mehr gezogen oder gelöst. Wenn ich die Knöpfe an der Fernsteuerung bediene, höre ich immer die Schaltvorgänge der Druckluft.
Aber passieren tut nix. Musste dann die Siele aufrollen und nach Hause fahren.
Heute Morgen MB-Trac angemacht und Winden eingeschaltet, haben beide kurz funktioniert und dann war wieder fertig.

Kann mir jemand was dazu sagen oder Tips geben?

Grüsse

Matze
Zitieren
#2

Hallo Matze,

Trac schon auf Winterbetrieb umgestellt? Denke mal wirst Wasser im Luftsystem drinhaben und bei den Temperaturen evtl. einfrieren. Mal Spiritus in die Anlage geben!

Gruß Bene
Zitieren
#3

Hi Bene,

was heisst auf Winterbetrieb umgestellt? Hab den Trac erst seit diesem Jahr und kenn mich da noch nicht aus. Hab auch Startschwierigkeiten.
Wo fühl ich den Spiritus ein? Wenn ich an den Luftbehältern unten am Ablassventil drücke kommt immer bissle Wasser raus.

Gruss
Matze
Zitieren
#4

Hallo,

guckst du hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18732&highlight=frostsch%C3%BCtzer

und

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12996&highlight=winterbetrieb

oder im Betriebshandbuch, ist es genau so beschrieben.


gruß Bene
Zitieren
#5

Servus Matze,

Spiritus funktioniert sicherlich, jedoch würde ich Wabcothyl verwenden. Ist speziell für die Druckluftanlagen hergestelltexclamation Wurde im Forum aber auch schon mehrfach diskutiertWink

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#6

Hi Ihr,

danke für eure Vorschläge. Hab jetzt alles gemacht wie ihr und das Handbuch es beschrieben habt. Allerdings war der Trac schon auf Winterbetrieb und als ich die Messschraube gelöst habe ist mir sone Art scheibenenteisungsmittel( Vom Geruch her) entgegen gekommen.
Heute haben wir hier am See 8 Grad, da dürfte er eigentlich nicht mehr vereist sein, ausserdem steht er in der Scheune.