Werner Doppeltrommelwinde funktioniert plötzlich nicht mehr
#1

Hi Ihr,

ich war gestern im Wald zum Holzrücken und ganz plötzlich haben beide Winden nicht mehr gezogen oder gelöst. Wenn ich die Knöpfe an der Fernsteuerung bediene, höre ich immer die Schaltvorgänge der Druckluft.
Aber passieren tut nix. Musste dann die Siele aufrollen und nach Hause fahren.
Heute Morgen MB-Trac angemacht und Winden eingeschaltet, haben beide kurz funktioniert und dann war wieder fertig.

Kann mir jemand was dazu sagen oder Tips geben?

Grüsse

Matze
Zitieren
#2

Hallo Matze,

Trac schon auf Winterbetrieb umgestellt? Denke mal wirst Wasser im Luftsystem drinhaben und bei den Temperaturen evtl. einfrieren. Mal Spiritus in die Anlage geben!

Gruß Bene
Zitieren
#3

Hi Bene,

was heisst auf Winterbetrieb umgestellt? Hab den Trac erst seit diesem Jahr und kenn mich da noch nicht aus. Hab auch Startschwierigkeiten.
Wo fühl ich den Spiritus ein? Wenn ich an den Luftbehältern unten am Ablassventil drücke kommt immer bissle Wasser raus.

Gruss
Matze
Zitieren
#4

Hallo,

guckst du hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18732&highlight=frostsch%C3%BCtzer

und

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12996&highlight=winterbetrieb

oder im Betriebshandbuch, ist es genau so beschrieben.


gruß Bene
Zitieren
#5

Servus Matze,

Spiritus funktioniert sicherlich, jedoch würde ich Wabcothyl verwenden. Ist speziell für die Druckluftanlagen hergestelltexclamation Wurde im Forum aber auch schon mehrfach diskutiertWink

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#6

Hi Ihr,

danke für eure Vorschläge. Hab jetzt alles gemacht wie ihr und das Handbuch es beschrieben habt. Allerdings war der Trac schon auf Winterbetrieb und als ich die Messschraube gelöst habe ist mir sone Art scheibenenteisungsmittel( Vom Geruch her) entgegen gekommen.
Heute haben wir hier am See 8 Grad, da dürfte er eigentlich nicht mehr vereist sein, ausserdem steht er in der Scheune.
Ich steh auch grad mit Michl( Greil) in Verbindung, mal schauen was er für Ideen hat.

Grüsse
Matze
Zitieren
#7

Hallo Matze,
was macht die Winde?

Gruß Udo
Zitieren
#8

Eigentlich noch nix.
Die funktioniert nur wenn sie Lust hat. Ich weiss echt nicht weiter.
War gestern wieder im Wald. Stamm angeseilt und gezogen, macht sie auch nur wenn ich aufhöre mit ziehen und wieder weitermachen will, dann geht nix mehr.
Genauso wenn ich ziehe und dann die 2. auch ziehen will dann gehen beide auch nimmer.
Wenn dann der Trac bischen steht, weil ich grad fälle oder so und dann die Winde wieder probiere, funktioniert se wieder bis ich die Taste los lasse.
Fernbedienung war vor kurzem in Reparatur wegen Relais defekt. Seit dem geht se nimmer richtig, fällt mir grad auf. Davor ging sie ja noch tadelos.
Muss glaub mal bei HM anrufen.

Grüsse
Matze
Zitieren
#9

Hallo Matze,
hast Du Kontakt zwischen Stecker und Steckdose linke Seite Winde?
Eventuell mal abziehen, Kontakte säubern und mit WD 40 oder ähnlich
behandeln.
Hast du Luftverlust, starken Druckabfall bei "Ziehen" oder "Lösen"
Wenn die Winde schaltet kann es am Funk nicht liegen.
Luftvorrat aufpumpen und bei abgestelltem Motor testen ob und wo
Luftverlust ist.
Viel Erfolg,
Udo
Zitieren
#10

Hast du ne "Manuelle Steuerung" für die Winde ?? bzw eine Kabelfernbedienung dabei ? wenn ja, probiers mal mit der, dann weißt du obs am Funk liegt

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#11

Hi Ihr,

ne manuelle Bedienung hab ich nicht.
Nach dem Druckverlust hab ich auch gesucht, aber der Manometer im Armaturenbrett geht nicht runter wenn ich was mache. Es müsste ja rapide runter gehen mit dem Druck wenn ich Verlust hätte.
Jetzt bin ich grad an ner Werkstatt bei uns in der Nähe am Suchen, aber des ist nicht so einfach.

Gruss
Matze
Zitieren
#12

Hallo Matze,
auch an dich die Frage: Was macht die Winde?

Gruß Udo
Zitieren
#13

Hallo


ich überlege gerade mit .....
Kann es an den taster liegen woer drauf drückt ?
das die nicht ganz schliesen ???

Grüße wolfgang
Zitieren
#14

Hallo Matze,
biste schon im Winterschlaf? Schreib mal bitte ob Du weiter gekommen bist.

Gruß Udo
Zitieren
#15

Hi Ihr,

sorry das ich mich nicht gemeldet hab. Hab grad bissle Familienstress.
Nach Rücksprache mit Werner-Forst wurde alles ausgeschlossen ausser die Elektrik. Der Herr meinte das die 2 kleinen Leitungen irgendwo einen Massefehler oder so haben. Ich soll direkt von der Batterie auf son Teil anschliessen. Machen wir jetzt heute mittag, mein Vater ist ja Elektriker, ich denke der weiss wie das geht.
Ich werde dann berichten was raus gekommen ist.

Viele Grüsse

Matze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste