Können die Stoll Einfahrkonsolen am MBtrac verbogen sein?
#1

Hallo Leute,
heute währe der grosse Tag gewessen mein Frontlader würde geliefert.
Leider war es schon eine ziemliche Arbeit ihn anzubauen bzw.konnte ich ihn nicht anbauen.
Auf der rechten Seite konnten wir ihn verriegeln auf der linken Seite nicht dabei ging aber die Schwinge schon vorne links an der Haube an !!!!
Wenn ich an den Rahmen zu den Knochen hin messe ist von links auf rechts 1 cm Unterschied ist das normal ???
Kann man diese Konsolen so biegen das ein neuer Lader nicht passt.
Hatte dieses Problem hier schon einer ????

Währe um jede Hilfe Dankbar !!!
mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

Hallo
Ich weis jetzt nich ob das genau das ist was du meinst aber als ich meinen Trac gekauft habe war am stolllader das linke Profil das so nach forne abstützt an der Haube geschliffen als ich nachgemessen hab ist der abstand zur haube rechts um 2 cm gröser als links bzw die zwischenlegestücke sind nicht gleichgroß und die linke Konsloe sieht auch so aus als ob sie nach innen geneigt ist.
Zitieren
#3

Hallo Christian,

so ein Problem kenne ich. Wie es dazu kommen kann, gibt es mehrere Möglichkeiten. Denke mal, er bekam auf die linke Seite Druck, in welcher Form auch immer (Unfall, Querkräfte im Frontladereinsatz). Mess mal die Breite der Frontladerschwinge und danach die Breite deiner Konsolen. Danach siehst du ja, ob dies schon einmal zusammenpasst. Im schlimmsten Fall noch einmal demontieren, auf eine große Arbeitsplatte spannen, die beiden Konsolen vermessen und anschließend vergleichen ob sie identisch sind. Ist dies nicht der Fall mit Flex, Autogener, Hydraulikpresse und Schweißapparat zu Leibe rücken, oder andere kaufen. Hoffe ich aber nicht für Dich. Eine Lösung, die Konsolen so zu lassen wäre schade, wenn du ihm jetzt einen neuen Lader spendierst. Die Freude soll ja länger andauern. Denn wenn der Frontlader unter Vorspannung montiert ist wird dies mit Sicherheit nicht lange der Fall sein.

Gruß Benedikt
Zitieren
#4

Hallo Leute,

des Rätsels Lösung kann gar nicht versehen, das mir das nicht aufgefallen ist das die Konsolen von links auf rechts um ca.5cm Unterschiedlich hoch sind.
Aber wie kann das sein ?????
Ich dachte die Konsolen währen alle gleich questionquestionquestionquestion
Man sieht auch nichts daran das sie Nachträglich bearbeitet wurden.
Hat hier zu einer eine Antwort ??


mfg
Christian

   
   

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#5

Die vorderen Punkte sind mit versetzten Buchsen versehen, damit kannst du die Konsolen justieren.

Die Scheibe die zwischen Rahmen und Konsole sitzt, hat die Bohrung nicht mittig

Probier die mal zu drehen und obs dann passt ...

Viel efolg

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#6

EDIT: Ich sehe gerade, dass Bernd schon zwischendrin geantwortet hat...

Hallo Christian.

5cm sind ja schon ganz gewaltig viel. Sad

Waren die Konsolen samt Lader gebraucht?
Oder gebrauchte Konsolen und neuer Lader?
Oder gebrauchte Konsolen von "DA" her und gebrauchter Lader von "HIER" her?

Ich kann mir da so jetzt auch keinen Reim drauf machen, aber ich habe vor ca. einem Jahr mal Konsolen direkt bei Stoll angefragt für die kleine Baureihe.
Als Antwort kam zurück, dass bei der kleinen Baureihe die Frontscheibe nicht mehr zu öffnen sei, wenn man jetzt neue Konsolen anbaut.
Vielleicht war das vor 20 Jahren mal anders und es gab noch in der Höhe unterschiedliche Konsolen für kleine und mittlere Baureihe, so dass die Frontscheibe der kleinen Baureihe noch zu öffnen ist.
Evtl. gab es auch Unterschiede bei den Konsolen, ob man damals eine ALS3 oder eine Robust30 Schwinge bestellt hat. Die einzelnen Schenkellängen der Schwinge könnte ich mir durchaus unterschiedlich vorstellen...

Vielleicht hast Du zwei unterschiedliche Konsolenhälften erwischt?

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist: Wie hat denn die Montage der Quertraverse zwischen Motor und Kabine geklappt? Liegt da alles plan aneinander?

Viel vertun kann man sich bei der Montage ja auch nicht, weil durch das Dreieck Rahmenkopplungspunkte und Quertraverse bleibt eigentlich keine "Luft" für Fehler übrig.

Hmmm, klingt alles sehr mysteriös...

Aber ich bin sehr gespannt, was sich schlussendlich als Ursache heraus stellt.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo André,
Die Konsolen waren gebraucht .
Man sieht es auch von außen schon das die Unterschiedlich von der Höhe sind .
Werde nochmal Fotos machen .
Das man den vorderen Punk verstellen kann wüsste ich nicht müss ich mir nochmal
Anschauen halte euch am laufenden !!!
Danke für eure Tipps!!!

Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#8

Hallo Bernd und Andre,

Beim Anbau der Konsolen gab es keine Probleme ist ja das komische question
Ist aber so auch wenn ich den vorderen Anhängepunkt drehe ändert sich die Höhe hinten nicht.Da liegt nämlich das Problem das die einfach Unterschiedlich hoch sind.
Wie schon Andre vermutete hab ich zwei unterschiedliche Konsolen bekommenSadSad
Und da sagte er mir noch am Telefon der Lader der dran war ging einwandfrei
wie soll das gehen questionquestionquestion
Hab sie auch noch für gutes Geld strahlen und Pulfern lassen SadSadSad
Kurzum hab jetzt neue geordert TongueTongue

Werde mal Fotos reinstellen wenn der Lader samt Konsolen angebaut ist.

Vielen Dank für die Antworten.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#9

Hallo Leute,

hier noch mal ein paar Bilder mit Massen wie Unterschiedlich sie sind.

Angefangen mit der Rechten Konsole Unterer Aufnahmepunkt Rahmen hinten zum hinteren Punkt der Konsole (wobei das messen nicht so einfach geht da sie doch recht gebogen sind.

   
   
   


Und ein anderer Punkt vom vorderen Aufnahmepunkt Rahmen zum vorderen Aufnahmepunkt der Konsolen. Wobei hier könnte man nachstellen da sich im vorderen Aufnahmepunkt das Loch nicht mittig befindet.

   
   
   

Ich hoffe ich konnte es Verständlich Dokumentieren.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#10

Hallo Leute,

hier mal die ersten zwei Bilder vom Trac mit dem FZ 30 und neuen KonsolenTongueTongue

mfg
Christian

   

   

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#11

Hallo Christian.

Wie ich sehe, hat die Odyssee ein Ende Big Grin

Der Lader sieht echt gut aus Smile

Aber mal zurück zu den unterschiedlichen Konsolen:

Ist auf denen vielleicht irgendwo eine Nummer eingeschlagen?
So könnte man bei Stoll in Erfahrung bringen für welchen Typ Schwinge und welchen Typ trac die Teile gedacht sind.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo André,

Nein hab keine Nummer gesehen .
Hab die Konsolen auch nimmer ,gingen zum Verkäufer zurück.
So weit ich das feststellen konnte sind die neuen vom Maß her identisch mit den alten
der linken Seite also die Seite die höher war.
Bei den neuen steht drauf von 700-1000 Trac !!

Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#13

Hallo,

Wirklich toll der Lader passt perfekt zu deinem trac Smile


Gruss Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste