Passt ein Stoll Robust F50 HDP in die Stoll Heckladerkonsole vom MBtrac 443?
#1
XTRAC15 

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Stoll Kompakt 40 Schwinge in Verbindung mit der Stoll Heckladerkonsole montiert.
Die Schwinge möchte ich gerne gegen eine Robust F50 tauschen.
Weiß jemand ob die Schwinge ohne Änderungen an der Konsole aufzubauen ist?

Vielen Dank

Gruß
Steffen
Zitieren
#2

Moin Steffen,

Von der Breite her passt es ohne Änderungen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
XTRAC15 

Hallo,

danke schon mal.
Der Mann bei Stoll konnte mir leider auch keine konkrete Antwort geben.
Er gab nur zu bedenken, dass der Lader event. nicht mehr bis auf die Erde kommt, weil die Position der Anschlagpunkte an der Heckladerkonsole anders sein können als an dem Einfahrdreieck.
Dann müssen ja auch die Bolzendurchmesser und die Breiten vom Material wo die Bolzen durch gehen identisch sein.
Ich möchte ungern an meiner lang gesuchten Heckladerkonsole rumschweißen und ändern.

Gruß
Steffen
Zitieren
#4

Moin Steffen,

Das dürfte alles gleich sein, da die Einfahrdreiecke ja auch gleich sind.

10,15,30,35,40,50,60,70 dürften alle die die gleiche Konsolenbreite haben (und auch Koppelpunkt der Hubzylinder)

Heiny hat zum beispiel auf der org. Konsole den HDPM 30 montiert

[Bild: attachment.php?aid=19248]

Andreas Milz hat den HDP 50 auf der Konsole montiert

[Bild: 2008-04-10__02_.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Die Breite ist gleich (916mm) aber die Schwingen sind unterschiedlich lang. Außerdem haben sie einen anderen Winkel im Knick. Je größer desto flacher.
Vorsicht: Schwingen mit XX.1 sind Breitschwingen mit 1100mm Koppelmaß.

Gruß Tobias
Zitieren
#6
XTRAC15 

Hallo,

danke für die Antworten.
Nach einiger Zeit im Internet habe ich festgestellt, dass es einen Robust F!!!50HDP und einen Robust 50HDP Frontlader gibt.
Der eine hat 2 runde Rohre vorne und der andere ein ovales.
Demnach kann es sein, dass der Robust 50 passt, aber der F50 nicht.

Gruß
Steffen
Zitieren
#7

Hallo Steffen,

ich kann keine Garantire dafür übernehmen - aber ich glaube nicht dass sich die Schwingen an den Anbaupunkten für die Zylinder und die Schwinge selbst unterscheiden.

Stoll hat sowohl die älteren als auch die neueren Schwingen (mit ovalem Rohr) für die Hecklader verbaut. Die Konsolen sehen gleich aus. In Enkenhofen stand auch ein Trac mit einer neueren Schwingen neben meinem, ein Unterschied an den Konsolen war nicht zu erkennen.

Wenn Du noch Bedenken hast dann miss doch einfach bei einer F50 HDP mit den "normalen" Anbaukonsolen nach...Big Grin

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#8

Moin!

Das F steht für den verbauten Feinkornstahl, den die alten Schwingen (ohne F) noch nicht hatten.
Die F Schwingen sind somit viel stabiler!

Der Rest ist aber identisch, und passt somit!

Weitere Übersetzung für die anderen Bezeichnungen (HD, HDP, HDPM, HE, HEP, HEPM):

H = hydraulische Gerätebetätigung
E= einfachwirkende Hubzylinder
D = doppeltwirkende Hubzylinder
P = Parallelführung
M = mechanische Parallelführung

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo,

bin jetzt extra mal gefahren und habe eine Stoll Robust F50 Schwinge gemessen.
Die Aufnahme von dem Schwingenrahmen F50 sind innen 855mm innen und außen 995mm auseinander
Bei meiner Konsole innen 870mm und außen 980mm

Die Breite der U-Aufnahmen wo die Bolzen durch gehen sind beim F50 72mm für den Rahmen und 64 mm für den Hydraulikzylinder.

Bei meiner Konsole für den Rahmen 52mm und Zylinder 32mm

Demnach würde der F50 den ich vermessen habe nicht in meine Konsole passen.

Gruß
Steffen
Zitieren
#10

(05.08.2013, 20:08)Steffen schrieb:  Bei meiner Konsole innen 870mm und außen 980mm

Bei meiner Konsole für den Rahmen 52mm und Zylinder 32mm

Folgende 4 Möglichkeiten wären für mich plausibel:

1. entweder deine Konsole ist keine Stoll Konsole (Bilder würden hier helfen!)
2. an deiner Konsole wurde bei irgendeinem Vorbesitzer herumgebastelt
3. an der Schwinge wurde herumgebastelt
4. an der Schwinge und an der Konsole wurde gebastelt


Ich war gerade mal in meiner Aservatenkammer und habe meine Stoll Konsole vermessen, die noch komplett original ist.

Diese ist für eine Schwingenbreite von 916mm, genauso wie Stoll die Schwingen baut.
Der Zollstock ist auf der anderen Seite an der gleichen Stelle am Auge angelegt. Somit ist Mitte/Mitte Auge 916mm

   

Die U-Aufnahme oben (für die Schwinge) ist 49mm breit

   

Die U-Aufnahme unten (für die Zylinder) ist auch 49mm breit

   

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Servus,

ich messe bei meiner Schwinge heute Abend mal nach...

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#12

Hallo,

habe gerade nochmal mit Stoll telefoniert.
Die Abmessung der Aufnahme ist bei der Robust F50 Schwinge breiter als bei der Robust 50 Schwinge.

Meine Schwinge hat auch das Mittelmaß 916mm.

Hier die Bilder meiner Konsole
   
   
   
Zitieren
#13

Servus,

ich habe auch gerade mal nachgeschaut. Meine Konsole am 50 HDP ist wie die von Hartmut. Meine Hubzylinder sind anders als die am 40er Lader, breiter in der Aufnahme. Schwingenbreite auch 915, 916 mm.

Aber ich denke der 40er Lader müsste sich, wenn man die Aufnahmen der Hubzylinder etwas aufweitet (Flex, Ring verschmälern) gegen die 50er Schwinge (ohne F) tauschen lassen.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#14

Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich hab jetzt auch noch eine Frage zu den Stoll Frontladern. Worin liegt genau der Unterschied zwischen den "Robust" und "Kompakt" Frontladern?

Ist die Robust Reihe stabiler als die Kompakt?

Wenn ja wäre ja wohl ein Robust vorzuziehen.

Vielen Dank schon mal,

Harry
Zitieren
#15

Moin Harry,

Die Kompakt und die ersten Robust Schwingen sind identisch.
Lediglich von der Möglichkeit einen 3. Steuerkreis nachzurüsten ist es bei den Robust etwas einfacher.

Desweiteren sind die Schwingen Kompakt/Robust 20-30-40 komplett identisch.
Sie unterscheiden sich lediglich in den Zylinderstärken.

Die neueren Robust, und die Robust F sind allerdings anders.
Das F bei Robust F steht für "Feinkornstahl".
Ab dem Zeitpunkt sind die Schwingen erheblich stabiler.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste