Wie kann ich diese Kipperspinne auf meinem MBtrac 800 montieren?
#1

hallo zusammen,
ich möchte meine kipperspinne die nächste zeit montieren und bevor ich anfange zu schrauben, habe ich an euch ein paar fragen:
- welche bauteile müssen am trac entfernt werden bevor ich die spinne montieren kann?
- muss die fernbedienung der heckhydraulik abgeändert oder gar kpl. entfernt werden?
- ich habe weder schrauben noch sonstige halter zum montieren, schrauben werde ich zum befestigen der spinne brauchen, aber mehr nicht, oder?

ich sach schon mal danke im voraus für eure mithilfe
bis dann und bester gruss
wolfgang
   
   
   
   
Zitieren
#2

hallo zusammen,
ich schiebe den beitrag nochmal nach oben in der hoffnung, das von euch schon mal einen pritschenrahmen (kipperspinne) auf den 800er seitenschalter montiert hat.

für eure rückinfo danke ich im voraus
bester gruss
wolfgang
Zitieren
#3
NTRAC11 

Hallo Wolfgang,
habe jetzt auch eine bekommen, glaube aber die ist vom Mog. Habe sie mir noch gar nicht so richtig angesehen. Werde mich aber erst im Winter darum kümmern. Wenn ich, oder Du die ersten Erfahrungen haben können wir uns ja mal austauschen.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#4

hallo jörg,
die kipperspinne vom unimog wird vorne per bolzen gehalten und im hinteren teil verschraubt, so wars bisweilen an meinen 406ern gewesen.
mit der pritschenmontage habe ich immer noch nicht angefangen, mein 401er macht mir momentan zu viel spass.

weitere infos wegen der pritschenmontage, das wäre klasse,
vielleicht war das schon mal bei einem weiteren forumsmitglied ein thema.
-je mehr desto gut-.

bis dann und bester gruss
wolfgang
Zitieren
#5

Hallo zusammen,
wie ich schon in meiner ersten Nachricht erwähnt habe, möchte ich eine Ladefläche auf den 800er trac montieren.

Nochmal in die Runde gefragt:
Wer von euch hat schon mal eine Pritsche inkl. Kipperspinne auf den 800er Trac montiert?

Für eure Rückinfo danke ich im voraus!

Bester Gruss
Wolfgang
Zitieren
#6

Moin Wolfgang,

Bitte nicht wundern, wenn zu deiner Anfrage kaum/bis keine Antworten kommen, aber eine Pritsche ist ja nicht etwas alltägliches auf dem MBtrac.

Auch ab Werk wurden ja nur andere Spinnen verbaut, so das die meisten anderen Spinnen oder Pritschen (wie deine) auch ein Selbstbau sein kann.
Somit kann der Anbau sehr variabel sein.

Hast du die Pritsche denn schonmal aufgelegt und geschaut, was fehlen könnte?

Mir scheint so, als wenn die Prtische einfach auf den Pritschenrahmen (wo die Koflügel angeschraubt sind) aufgelegt wird, und dann seitlich durch die Löcher verschraubt wird.
Hinten müssen dann wohl Anbautaschen angefertigt werden, die man an die Rahmenabschlussplatte anschraubt, und wo man die Pritsche einhängen kann?

Wo hast du die Pritsche gekauft? Hatte der Verkäufer den MBtrac noch, wo sie montiert war?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut,
mit dem aufbau habe ich keine eile und wollte mit meinen nachrichten keinen stress verbreiten.

generell,
eine pritsche dabei zu haben finde ich absolut sehr sinnvoll, da ich im holz mit den unterschiedlichsten werkzeugen am hkh unterwegs bin, macht sich eine zusätzlich beladene pritsche mit brennholz, auf dem nachhauseweg ganz gut.
die pritsche inkl. spinne stammt hier aus dem forum und mir wurde versichert, die würde auf jeden fall auf den 800er seitenschalter passen,
nur leider sind mir die kontaktdaten vom verkäufer verloren gegangen.

die spinne werde ich die nächste zeit mal auflegen und mir deine genannten punkte anschaun.
es müsste doch möglich sein, die kotflügel nicht abzubauen ..., ansonsten baue ich eben einen hilfsrahmen.

ich berichte wenns fortschritte gibt.
bester gruss
wolfgang
Zitieren
#8

hallo zusammen,
ohne kotflügel, heckleuchten, fernbedienung hkh, oder irgendwelche teile abzubauen habe ich endlich die pritsche samt spinne montiert.
halter im hinteren bereich habe ich gekantet und vorne per federbriden die spinne montiert.


bester gruss
wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Das sieht klasse aus Wolfgang!

Stell bitte noch mehr Detailfotos ein, auch im abgesenkten Zustand.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Wolfgang.

Na das sieht doch wirklich gut aus.
Gewöhnungsbedürftig zwar, weil trac mit Pritsche ja nunmal nicht so oft vorkommt, aber trotzdem wirklich gut.

Neben den, von Hartmut angesprochenen Bildern im abgesenkten Zustande wäre noch schön zu wissen:
Wie viel Arbeit ist es die Spinne wieder ab zu bauen, wenn z.B. die Kabine gekippt werden muss oder reicht es alleine schon nur die Pritsche dafür runter zu nehmen?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

hallo zusammen,
weitere bilder kann ich im laufe der nächsten woche nachreichen.
am hinteren rahmenende ist die spinne "schwimmend" mit 2 sehr massiven halterungen mit jeweils 6 schrauben befestigt.
im vorderen bereich ist die spinne mit 2 federbriden fest mit dem trac-rahmen verbunden.
hinten 12 schrauben u. vorne 2 federbriden und die kpl. pritsche ist abgebaut, tränenblech rein und der trac ist wieder in den urzustand zurück versetzt.

bester gruss
wolfgang
Zitieren
#12

hallo zusammen,
rundum kommen jetzt noch die aufstecker, das holz fehlt noch .. aber es wird.

bester gruss
wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste