Trac kaputt-mehrere Probleme
#1

hallo,

mein 900er trac aus 1986 ist kaputt und ich hoffe hier hilfe zu finden.

Folgende Baustellen:

1.Motor:unteres Pleuellager kaputt von einem zylinder, wir haben die ölwanne ab und sind bereit zum motorausbauen.wird demnächst erledigt.jetzt stellt sich die frage, gleich einen austauschmotor(was kostet das???)oder den alten herichten. wenn er eh schon raus ist kann man auch den kopf gleich schleifen lassen und neue kolben und buchsen rein.dac hten wir uns, was haltet ihr davon, auf was soll man achten?

2.Getriebe:die Lastschaltung geht nicht mehr, er schaltet nicht mehr hoch, manchmal gings noch, jetzt gehts nicht mehr.er hängt also anscheinend in der kleinen stufe fest, man hört zwar das luftzischen wenn man hochschaltet aber es tut sich nichts. woran kann das liegen, kommt man da ran wenn die kabine aufgrund des motors eh schon gekippt ist?welche abhilfe könnt ihr mir geben?

3.Die bremse hängt und geht nicht mehr auf?haben dann bei der letzten fahrt die bremse aufgemacht und sind den kilometer ohne bremse gefahren(ebene feldwege)ich weiß ich weiß das kann jetzt alles sein und man kanns schwer sagen, aber vielleicht hat einer einen tipp.

jetzt werdet ihr sicher sagen, gib den trac zum schrotti und kauf dir nen neuen schlepper.....mach ich aber nicht mein herz hängt am trac. deswegen bin cih um jeden tipp dankbar, vor allem was den größten batzen -den motor- betrifft.

der trac lief bisher immer 8000h lang gut und ich möchte ihn echt gerne wieder flott haben.

also hilfe bitte

gruß
michael

p.s.:hat jemand einen tipp wie ich an den trac ein besseres fern und abblendlicht bekomme?mir sind die funzeln zu wenig.
Zitieren
#2

Hallo trac 900
Zum Thema Tauschmotor kann ich folgendes antworten:
Im April 2006 habe ich für meinen MB trac 900 turbo Bj. 87
85 PS OM 314 orginal Mercedes AT Motor bei einer Unimog-Werkstatt ca.7800,- € minus 1800,- € für den alten, also
ca.6000,-€ ohne MwSt. bezahlt.(ohne Umbau) mit 1 Jahr Garantie.Habe die Rechnung gerade beim Steuerberater,deswegen nur ungefähre Angaben

Gruß Konrad
Zitieren
#3

Hallo,

1. ich würde den Trac immer reparieren, da der Gegenwert vorhanden ist! (8000h sind doch noch keine große Leistung)

2. bei einem Motorwechsel würde ich auf alle Fälle einen 364 A nehmen. Auch bei DC kann man den 314er abgeben und einen 364 A gegen Altwerterstattung bekommen. Der Aufwand ist nicht zu groß, das Aggregat ist aber besser und ein paar PS gibt es gratis dazu. Der Mehrpreis (wenn überhaupt) dürfte zu vernachlässigen sein.
Alternativ gehen auch Motoren von entsprechenden Motoreninstandsetzern, die sind etwas günstiger und nicht schlechter. Oder ein gebrauchter Motor z.B. aus einem LKW. Das ist die kostengünstigste Variante. Allerdings ist dann der falsche EP-Regler dran. (evtl. auch EP selbst und Düsen anders) Das kann man entweder lasen (noch mehr PS aber falsche Reglercharakteristik, siehe entsprechendes Thema vor einpaar Wochen) oder alles umbauen. Hier kommt es etwas auf den Einzelfall, also den Einsatzzweck, an.
Bei dem, was Ihr alles mit dem Motor vorhabt, halte ich jedenfalls die Tauschmaschine für die beste Wahl. Einen kleinen Nachteil möchte ich allerdings nicht verschweigen: Auch die originalen Tauschaggregate sind aufgearbeitete Motoren und somit läßt sich evtl. z.B. die Kurbelwelle nicht noch einmal schleifen, wenn vielleicht zukünftig irgendwan nötig.

3. Mit Lastschaltung meinst Du die luftunterstützte Schaltung der Zwischengänge. Hier dürfte entweder der Kolben im Druckluftzylinder festhängen oder eine Leitung beschädigt sein. Beides ist keine große Sache, wenn da getriebe frei liegt.

4. Wenn die Feststellbremse, die Du wohl meinst, nicht löst, gibt es dafür viele Gründe. Wenn Du aber schilderst, daß auch die Schaltung nicht richtig funktioniert, drängt sich die Möglichkeit auf, daß einfach nicht genug Luftdruck vorhanden ist. Ansonsten kontrollieren, ob überhaupt Druck an den Bremszylindern ankommt. Ursachen können defekte Leitungen, hängende oder defekte Ventile usw. sein. Das hatten wir bereits oft als Thema behandelt, da mußt Du nur ein wenig stöbern (auch wenn es mit der Suchfunktion nicht so gut geht).

Viel Erfolg bei den Reparaturen!

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Servus Matthias,


aus eigener Erfahrung und derer mehrerer Kollegen weiß ich, daß DC diesen Zitat "ungleichen Tausch" nicht mitmacht.

Auch nicht gegen Aufgeld :mad:


Du kannst lediglich deinen OM 314 gegen einen OM 314A sogar ohne Aufpreis im Tauschverfahren hergeben und ebenso das Gleiche beim OM 364.



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

hallo forumler,

mittlerweile sind wir schlauer, haben heute den motor rausoperiert, ging ja ganz leicht eigentlich, war ja auch nicht mehr viel dran...

das hintere pleuellager ist total im arsch deswegen dieses klopfen, leider hat die kurbelwelle kräftig was abbekommen.die lagerschalen sind wohl übereinander gelaufen kurzzeitig.man sieht dass sowohl kurbelwelle als auch lager und lagerschalen mächtig heißgelaufen sind.verfärbungen dritten gades sozusagen.der motor wird jetzt hergerichtet wahrscheinlich komplett, kopf,kolben,pleuellager,kurbelwelle etc etc.
einen 364a machen wir nicht rein, man hat uns abgeraten. denn der aufwand wäre verhältnismäßig groß, ausserdem hab ich nicht die zeit das zu tun.deswegen alten herrichten, da weiß ich was ich hab.

das getriebeproblem hat sich wohl vorerst als ein kleineres problem dargestellt, es war nur eine verschraubung locker, die in das getriebe hineinführt(auf den zylinder hin)prüfen konnten wir das noch nicht, da ja kein drulu vohanden war. werden aber den deckel noch aufmachen und uns ein bild davon machen.

mein problem mit dem bremssattel besteht immer noch, bin immer noch auf der suche nach einem bremssattel für trac 900 turbo bj 86 hinten rechts in fahrtrichtung. neu soll das teil 990,-€ kosten, die haben ja wohl einen schuss!!!!

seit längerem geht meine tankanzeige nicht mehr, woran kann das liegen, tankgeber wohl oder?wie kann ich prüfen ob es an dem tankgeber liegt oder nicht, ich will nicht gleich einen neuen kaufen, wenn ich nciht sicher bin dass es auch an dem liegt.kostet auch immerhin 150,-€oder mehr...also wie prüft man das am besten?


für weitere tipps bin cih gerne dankbar.

gruß
m.
Zitieren
#6

wollte nur kurz den aktuellen stand bekanntgeben:

motor drin, alles neu,incl.Kurbelwelle und Kompressor.

Läuft wie ne eins.raucht nicht, springt sofort an.einfach bestens.....*freu*

Das getriebe problem hat sich durch anziehen einer lockeren schraubverbindung auch gottseidank gelöst.

bremse wird nächste wochje repariert.

tankgeber defekt steht aber immer noch an, siehe anderer beitrag....
Zitieren
#7

was hat das gekostet den kompletten motormachen
Zitieren
#8

ca 2500 plus ein paar kleinigkeiten.

und die eigene arbeit,hab aber auch noch einen befreundeten mechaniker gehabt, der muss auch noch bezahlt werden, sind auch ein paar stunden.aber nicht so wild.
Zitieren
#9

Servus!
2500€ ist doch ein super preis oder?
Wo hast du den Motor überholen lassen und bekommt man dann auch eine Garantie?
Mfg Chris
Zitieren
#10

michaelis,straubing.

garantie weiß ich nicht, bei den jungs brauchst du die auch nicht, da der motor danach wie neu ist.

spass beiseite, auf was willst du denn garantie, der motor bleibt alt und ist alt.durch die neuteile ist das risiko aber gering, kommt auch immer drauf an was man alles mac hen lässt, ich hab relativ viel neu.

kuvrbelwelle,pleuel,pleuellager,wapu is noch nich lang drin,kopf plan,block gehont, neue ventile,neue dichtungen, etc etc.

daneben kommts drauf an wie sauber ihr selber arbeitet, bezgl dichtungen sauber machen etc. es gibt halt solche und solche....
Zitieren
#11

Hallo Michael,
Da du den Motor wieder aufs Vordermann gebracht hast,läuft bzw.zieht der Motor wieder richtig?
MfG Christoph
Zitieren
#12

Einwandfrei......
Zitieren
#13

hi michael,
wo kommst du den her?

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#14

zwischen Regensburg und Plattling.
Zitieren
#15

hi michael,
aso in da nähe...

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste