Problem mit dem Anhängersteuerventil im MBtrac 1100 - 441.163
#1

Guten Morgen zusammen.

Wir haben an unserem Trac 1100 (441.163) folgendes Problem:

Läuft der Schlepper solo ist die Bremse voll funktionsfähig.

Wird an den Schlepper ein druckluftgebremster Anhänger gehängt kam es jetzt 2 mal vor, dass die Bremse komplett durchgetreten werden konnte.

Beim zweiten Bremsversuch war wieder alles normal. Der Fehler trat jetzt innerhalb von 4 Wochen 2 mal auf.

Ist das Anhängersteuergerät wohl hier das Problem?

Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einige nützliche Dinge gefunden. Ich möchte hier nur einmal alles so bestätigt haben.

Danke und Gruß

Stefan
Zitieren
#2

Keine Ideen?

Gruß
Zitieren
#3

Moin Stefan

Von der Logik her kann es nur ein Zufall sein das die Bremse beim Anhänger diese
Ausfälle hat. Die Betriebsbremse wird bekanntlich Hydraulisch betätigt und die An-
hängerbremsanlage wird mit Druckluft betätigt. Lediglich die Ansteuerung des Ventils
ist Hydraulisch. Und hier sind die Bauteile Hydr. und Drulu im Bremsventil getrennt
voneinander. Wenn nun Luft in den Hydr. Kreislauf gelangt verbleibt diese dauerhaft
in der Bremsanlage und kann nur durch entlüften der Anlage entfernt werden.
Ich habe eher einen anderen Verdacht, nämlich das eine Manschette im HBZ schlecht
ist und keinen Bremsdruck aufbaut werden kann. Dies halte ich vom logischen her
für wahrscheinlicher als ein defektes Anhängersteuerventil. Es ist mir zwar auch
schon verschiedenlich untergekommen das Luft in den Hydr. Kreis gelangt ist
im Anhängersteuerventil, aber die war dann nur durch entlüften wieder aus der
Anlage zu bekommen. Und die kann dann schleichend in die Hydr. Anlage so das
nach ca. einem Tag erneutes entlüften nötig war.
Für mich stellt sich die Sache so als wenn der HBZ kurz vor dem Endgültigem
aus ist. Dies passt auch eher zu der Aussage "danach wieder voll funktionsfähig".
Das dies nun beim Anhänger vorgekommen ist sehe ich mehr als Zufall.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste