Federn vom MBtrac durch Luftbälge ersetzen? Hat jemand Erfahrungen?
#1

Hallo ,
had jemand von oig maal daar uber nach gedacht om die federn so ersetzen door luft balgen von lkw. man kan dan mit frond oder voorlader de inveering reguliren was meint ir .
frg jan
Zitieren
#2

Hallo Jan,

Die Idee ist nicht so einfach umzusetzen, da die Federn vorne von innen Verschraubt / Befestigt sind und Luftfedern von außen Angeschraubt werden.
Ich würde erst mal die Stoßdämpfer tauschen, denn wenn die neu sind schaukelt der Trac nicht mehr.
Wie sieht es mit den Kapinenlagern aus, die werden auch Alt und Hart.
Beides zusammen kostet nicht die Welt
http://www.ebay.de/itm/Neu-Stosdampfer-S...andtechnik&hash=item35c4f9ed62
Bei meinem 800 Mittelschalter hab ich auch beides getauscht, das hat geholfen.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo Jan,

ich habe hydraulische Stoßdämpfer montiert.

Diese kann ich je nach Belastung einstellen.

An dem Ventilblock wird einfach über 2 Drosselventile die

Ausfahrgeschwindigkeit und

Einfahrgeschwindigkeit eingestellt.

Ebenso kann ich die Stoßdämpfer komplett sperren.

Die Stoßdämpfer werden auf Maß gerfertigt.
Deshalb auch problemlos auf andere MB-Trac reihen übertragbar.

Der Preis dafür liegt bei ca. 2000€
Beinhaltet:
Stoßdämpfer
Ventilblock , Elektroteile
und Schlauchpaket.

Siehe auch hier

Ich bin sehr zufrieden damit Smile

grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#4

Hallo,
über die Federung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings lohnt sich ein großer Aufwand bei meinem Einsatzprofil nicht.

Mein Gedanke war, innerhalb der Federung jeweils einen einfach wirkenden Hydraulikzylinder zu verbauen. Rein räumlich würde es allerdings auf der rechten Seite Probleme durch den Ölfilter geben.

Gedachte Funktionsweise:
die EW Zylinder werden parallel zur Hubfunktion z.B. der Fronthydraulik angeschlossen. Bei meiner Einzylindrigen FH bedeutet das Stangenseitig.

Die Auslegung der Zylinder sollte in etwa so sein, dass Diese z.B. 70% der Federlast kompensieren. Ich habe es mir mal ausgerechnet, die Zylinder wären überraschend klein.
Wenn also in der FH Last angehoben wird, bekommen die EW Zylinder ebenfalls den selben Druck wie die Hubfunktion -> je größer die Last um so größer die Entlastung.
Dadurch dass die Zylinder von der Auslegung nicht die gesamte Kraft aufnehmen sollte der Trac weiterhin, allerdings wesentlich weniger, einfedern. Das geländebedingte einseitige Einfedern der Achse ist weiter gewährleistet.

Um Fehlfunktionen zu verhindern kann auch ein Druckschalter installiert werden, der diese Funktion über ein 2/2Wege Ventil erst zum Beispiel bei erreichen/überschreiten von 50 bar an der Hubfunktion zuschaltet. Im Ruhezustand wären die EW Zylinder mit dem T- Anschluss verbunden und daher auf Schwimmstellung. Der geringe Druck in der T-Leitung (bedingt durch Fliesswiderstand und Ölfilter), würde allerdings dafür sorgen, dass die Zylinder immer anliegen.
Ich hoffe es ist nicht "zu wirr" beschrieben (bin Schwabe).
Ich habe mir noch keine Gedanken über die ABE gemacht, ich denke schon dass so ein Thema mit "dem TÜV" abgesprochen werden sollte
Auf eine Rückmeldung bin ich gespannt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5

ich habe sachs supertouring dämpfer im letzten jahr verbaut. dazu hatte main trac schon verstärkte federn. mit frontlader und 2bar in den vorderreifen fährt er sich richtig komfortabel. bin mal einen 1000er gefahren, der war dagegen wie ne schiffschaukel.

gruß alex
Zitieren
#6

Hallo Patrick ond andern,

kam die vorderenasse das halten an der stelle wo der stossdämfer montiert ist wen man daar etwas fests swischen isson bijspiel hydro cilinder.
frg jan
Zitieren
#7

Hallo,
ich hätte eine Idee die sich evtl. einfacher umsetzen liesse. Es könnten zusätzliche Luftbälge neben den Federn oder in den Federn plaziert werden, das habe ich schon mehrmals bei Wohnmobilen eingetragen. Hier gibt es einige interessante Lösungen die sich evtl. adaptieren liessen. Besonders interessant finde ich die Idee mit den Bälgen in der Feder, da hier der Umbau und Platzbedarf am geringsten ausfällt.
z.B. hier:
http://www.vbairsuspension.com/de/seite/...erung.html
Ein anderses System habe ich in meinem PKW verbaut, da der durch den Gastank runterhing, die habe ich passend zu meinem Federmass bestellt. Den Hersteller müsste ich mal raussuchen.
Bei unserem T2 Bulli haben wir Dämpfer von Bielstein verbaut die zusätzlich mit Luftddruck "verstärkt " werden können.
Möglichkeiten gibt es ja genug...
Gruss
Tobias
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

die Idee mit der Luftfederung hatte ich auch schon mal für den Unimog. Das Problem hier ist aber schon mal der deutlich geringere Federweg einer Luftfeder gegenüber einer Unimog-/MB-Trac-Fahrwerksfeder. Luftfedern mit halbwegs anständigen Federwegen sing gleich deutlich im Durchmesser größer als die Spiralfedern, was dann zu Platzproblemen führt. Kleinere Federn schränken dafür den Federweg zu stark ein.

Insbesondere der Ausfederweg ist wichtig für die Achsverschränkung, und da hat eine Luftfeder nicht viel zu bieten.

Ich würde eher entweder auf die innenliegende Zusatz-Gummifeder oder ggf. auf stärkere, progressiv gewickelte Federn z.B. vom Unimog zurückgreifen. Das bringt zwar keine Einstellbarkeit der Höhe, aber das Fahrzeug federt unter Belastung nicht mehr so stark ein, wird aber trotzdem auch nicht zu hart.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste