Plötzlich schleift die Kupplung beim MB-Trac 1000?
#1

Hallo Leute,
wollte heute eine Runde drehen als ich auf einmal merkte das meine Kupplung schleift.Aber gleich so das ich nur noch mit der kleinen Gruppe nach Hause kam.Kupplung ist aber neu drin vieleicht 5 Stunden gefahen damit ?
Hat einer eine Ahnung was da fehlt ?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

Moin mitch!

Entweder hängender/klemmender Geber- oder Nehmerzylinder...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Nabend Christian

Stimmt die Einstellung unten am Nehmerzylinder question, ist dort genügen Spiel so
das der Hebel nach oben noch zurüchweichen kann question.
Mal mit einem Montierhebel den Ausrückhebel nach oben drücken. Geht er nicht
mehr nach oben dann den Hebel um einen Zahn versetzen. Weicht er noch nach
oben hin zurück dann hast Du ein Problem Sad und zwar ein großes. Da wird es wohl
wieder eine Übungsaufgabe geben und zwar den Motor ausbauen und den Fehler suchen.
Schau mal erst nch dem Spiel am Nehmerzylinder und berichte dann weiter.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo Leute,

erst mal Danke für die schnelle Hilfe.Spiel hab ich da unten keins da hab ich gleich nachgesehen.Dachte mir ich mach die Entlüftungsschraube vom Zylinder auf drücke ihn so weit zurück wie ich kann und dann Schiebe ich denn Hebel rauf so das er noch Spiel hat.Bin ich so richtig unterwegs?

mfg
Christian
Hallo Matthias,

aber wie kann das so schnell gehen bin heute Vormittag noch raus gefahren, da
ging noch alles ganz normal ?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#5

(07.03.2013, 21:47)mitch schrieb:  wollte heute eine Runde drehen als ich auf einmal merkte das meine Kupplung schleift.Aber gleich so das ich nur noch mit der kleinen Gruppe nach Hause kam.

(07.03.2013, 22:15)mitch schrieb:  aber wie kann das so schnell gehen bin heute Vormittag noch raus gefahren, da
ging noch alles ganz normal ?

Ich glaube nicht, das es was größeres ist oder das das Spiel nicht mehr stimmt, denn dann wäre das ganze ja nicht von heute auf morgen aufgetaucht, sondern eher ein schleichender Prozess?

Christoph "Erzengel" hatte es auf unserem Feldtag auch auf einmal an seinem trac.
Da lag es an einem hängendem Geberzylinder!

Was noch sein könnte, das das Stück Schlauchleichtung unter der Kabine zugequollen ist.
Das heißt, er lässt den Pedaldruck durch und rückt die Kupplung aus, aber die Federkraft vom Kupplungsautomat ist nicht so stark, die komplette Flüssigkeit wieder durch den zugequollenen Schlauch zurückzudrücken...
Aber dann wäre es auch nicht "auf einmal" aufgetaucht...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Jouw Christian

So bist Du richtig unterwegs. Spiel muß her, egal von wo, der Umlenkhebel muß
sich nach oben drücken lassen. Wenn der Entlüfternippel geöffnet ist kannst Du
feststellen Ob die Hydraulik in Ordnung ist oder ob es Einstellungssache unten am
Zylinder ist.
Aber was anderes, hast Du evt. das berühmte Langloch am Pedal beseitigt und
vllt das Lüftspiel am Geberzylinder nicht richtig eingestellt ( zu wenig oder gar keins).
Probier morgen erst mal aus was der Kerl im kalten Zustand macht, fährt er im
ersten Moment normal kann hier der Fehler liegen.
Das sind noch ein paar Gedanken die mir etwas später gekommen sind. Man sollte
erst zu Ende Denken und dann in die Tasten hauen WinkBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo Matthias,
Langloch hab ich nicht beseitigt.Mit dem Probieren gaht nicht mehr hab den Hebel schon abgebaut war mir nur nicht sicher ob ich richtig gedacht habe Wink

Wie viel Spiel muss ich den da unten haben,dachte da kommt es auf jeden Milimeter an.

Und was mich noch ein wenig verwundert warum ich vorher keine Probleme hatte ?????

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#8

Ich weiß, das mit dem Spiel is so nee Sache, zu viel ist Kontraproduktiv. War ja
auch schon öfter das Thema hier.
Aber 5 bis 10mm sollten es sein. Da mußt Du ein etwas werkeln, das geht mir auch
nicht anders. Es kann schon mal sein das ich den Hebel auch 2 Mal abziehe.

Gruss Matthias
Zitieren
#9

Hallo Leute,


also die gute Nachricht der Trac geht wieder aber!
Spiel unten am Hebel eingestellt die Kupplung kommt kurz nach auslassen des Pedals erst mal besser als vorher. Eine Runde gedreht plötzlich kommt die Kupplung erst wieder ganz am Ende des Pedals bzw. Wenn ich schon fast den Fuß vom Pedal habe. Irgendein Zylinder ist wohl hier defekt oder?Geber,Nehmer,oder die Luftdruckunterstütze Kupplung bzw.Ventil
Kann ja nicht sein das sie der Schleifpunkt so der artig auf kurze Zeit verstellt ?


mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#10

Moin Christian, siehe Beitrag #2 und #5...

Wenn du einen Kupplungskraftverstärker hast, ist das auch eine mögliche Fehlerquelle.
Da kann der Kolben auch im inneren Haken...

Also, entweder Geber- oder Nehmerzylinder, oder der Kupplungskraftverstärker hakt!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo,

es ist bestimmt wieder Luft in die Anlage gekommen. klemme den Kupplungskraftverstärker erstmal ab und entlüfte die Anlage noch mal.
Dann weißt Du mehr.

gruß
Jürgen
Zitieren
#12

Moin Jürgen,

Wenn Luft in der Anlage wäre, dann würde die Kupplung ja nicht ordentlich trennen?
In diesem Fall wird sie ja aber nicht wieder ordentlich kraftschlüssig?
Das kann mit Luft im System ja eigentlich auch nichts zu tun haben...

Christian, hast du denn jetzt überhaupt mal nach dem Geber- oder Nehmerzylinder geschaut?
Gehen die Zylinder wieder ordentlich zurück?
Ist schonmal ein Zylinder erneuert worden?
Wie alt ist der Kupplungskraftverstärker?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Hartmut,
Hab alle zwei Zylinder vor ca.2 Jahren schon mal erneuert.
Kontrolliert hab ich den Nemerzylinder konnte aber nichts feststellen.Werde ich nächste Woche noch mal untersuchen .
Werde auch mal die Luft zum Kupplungsverstärker wegnehmen um diese Fehlerquelle auszuschließen .
Werde weiter berichten .

Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#14

Hallo Leute,

hab den Trac heute nochmal getestet keine Veränderung mehr. Er lässt sich sauber schalten und die Kupplung schleift auch nicht mehr Tongue
Die von mir erwähnte Veränderung am Pedal kommt wahrscheinlich von dem wie ich den Hebel um einen Zahn nach unten verstellt habe musste ich kurz die Entlüftungsschraube öffnen. Da werd wohl Luft ins System gekommen sein das dann später wieder entwichen ist. Deshalb das verstellen des Pedals Hub.

Hoffe die ganze Sache bleibt jetzt so. Vielen Dank für eure Tipps !!

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#15

Hallo Tracler,
mein Problem ist jetzt wieder aufgetauchtSadSadSadSad

War heute damit beim Roland wir haben den Hebel der die Kupplung drückt kein Stück mehr zurückdrücken können als wenn der irgendwie fest währe.
Schuld war aber der Nehmerzylinder der mit Druckbeaufschlagt war.

Darauf hin haben wir dann mal vom Ventil für die unterstützung der Kuppplung die Luft abgeschlossen, und siehe da auf einmal ging er wieder ein wenig zurück.Roland sagt das Problem mit diesen Ventilen hat er bei den Mogs schon öfters gehabt.
Hatte von euch einer schon mal Pobleme mit dem Kupplungsdruckverstärker.
Bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich einen neuen einbauen soll nicht das mir die Brandneue Kupplung kaputt geht.
Was mein ihr ??

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste