Wie kann man original den Motor ausstellen im MB-trac 1500?
#1

Nabend zusammen,

an meinem 1500er (Bj. 1984, ohne Drehsitz, FG-Nr: ... 106649) fehlen anscheinend Teile zum Motor ausstellen. Der Vorbesitzer hatte motorseitig einfach ein Drahtseil am Verstellhebel (1. Hebel nach Einspritzpumpe) befestigt, ein Loch durch die Stirnwand der Kabine gebohrt und eine Handschlaufe drangebunden. Ist das nicht original über den Handgashebel (vorderste Position) zu bewerkstelligen?
Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann und evtl. auch Fotos vom Originalmechanismus hat.

Vielen Dank.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2
XTRAC15 

Hallo Ulli,
mit dem Handgashebel hast du recht, normalerweise geht der Trac aus, wenn du den Hebel ganz nach vorne schiebst.
Der Hebel ist ja normalerweise auch mit dem Fußgas gekoppelt, das heisst im original müsste der Mechanismus über den gaszug funktionieren, würde ich jetz mal vermuten.
Gruß Kai

MB Trac - Das Beste, was ein Trecker werden kann!
Zitieren
#3

Hallo Uli,

kontrolliere doch mal die Einstellung des Gasgestänges, GAszug usw.
Vermutlich wird hier der Fehler liegen.

Der Motor und die Einspritzpumpe ist noch Original? Oder wurde auf ne andere Pumpe umgebaut?
Beim OM366 gabs Versionen die hatten unten an der PUmpe einen Hebel um den Motor abzustellen. War allerdings nicht in Tracs verbaut, sondern nur im Unimog (falls einer ne andere PUmpe eingebaut hat)

Gruß Peter
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten.
Peter: Der Gaszug kann es nicht sein. Denn wie der Name schon sagt kann er nur ziehen. Zum Abstellen muß ich aber den Hebel an der EP über die Leerlaufstellung hinaus per Gestänge nach vorne drehen und damit "drücken". Es muß also etwas zum Gaszug gegenläufiges geben.
Kai: Der Motor hat zwar erst 350 h, ist aber das korrekte Baumuster.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

Hallo Ulli,

ich habs ned auswendig im Kopf wie es bei der großen Baureihe ohne Drehsitz ist, aber das Gasgestänge wird normal über eine Feder nach hinten gezogen, wenn er abgesetllt werden soll.

Dabei wird der Gaszug entlastet, damit der Hebel an der REihenpumpe ganz nach hinten kann, so dass er abstellt

Ich denke hier gibts aber genügend die das auswendig wissen :-). Warte mal auf weitere Antworten

gruß Peter
Zitieren
#6

Hallo Ulli,

nimm mal das rechte Seitenteil ab und schau mal ob das ganze Gestänge nicht viel Spiel in den Kugelköpfen bzw. Gestängen hat.
Hier kann evtl. der Vorbesitzer das erkannt haben und deshalb ein Seil zum Abstellen eingebaut haben.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Also Leute,

so ist die Lösung:
a) Es fehlte tatsächlich diese Feder
b) Das Gasgestänge inkl. Bowdenzug waren total falsch eingestellt. Es hat eine Zeit gedauert, eh man die richtige Einstellung der zahlreichen Einzelkomponenten gefunden hat.

Nun funktioniert's. Danke an alle für die Tipps.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste