Welcher MB trac 900 ist besser?
#1
YTRAC04 

Hallo,

Wir überlegen uns schon ewas länger einen MB trac 900 zu kaufen.
Da es aber ja 3 verschiedene gibt (alter 900, Scheinwerfer in der Motorhaube / MB trac turbo 900 und MB trac 900 turbo) würde ich gerne wiessen welcher der besste ist oder welchen ihr vorschlägt.

Den alten 900 schliesse ich aus da er unseren vorstellungen nicht entspricht, da er den Schalthebel in der Mitte hat und er vom Aussehen uns nicht wirklich anspricht.

Vielen Dank für die Antworten.

LG Marcel
Zitieren
#2

Hi


Was soll der Trac denn bei euch machen?


Eigetlich ist es egal , welchen Seitenschalter mann kauf ( ob alter oder neuer Motor )

Mann kann mit beiden gleich gut arbeiten.


Und wenn die Motoren nicht am "ende" sind , ist da auch kein großer unterschied!

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#3

Je nach dem, zum Anhänger ziehen, Pflügen, Gruppern, Eggen, vieleicht noch einen Holzkran aufbau.

Sind dann beide tracs gleich aufgebauen bis auf den Motor? und vom Sound her hat es grosse unterschiede?
Mir ist der Sound noch sehr wichtig Wink

Danke
Zitieren
#4

Sound? Die klappern beide wie ne Blechbüchse, robust sind sie gleich, aber
ich mein der 364 ist schon etwas durchzugsstärker, obwohl er auch nen halben Liter mehr Hubraum hätte vertragen können,.....
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hi,

der OM314 ist ja grundsätzlich kein schlechter Motor gewesen zur damaligen Zeit wo er entwickelt wurde. Die Konstruktion ist aber schon Uralt und der Nachfolgermotor ist einfach robuster (siehe OM352, OM366).

Die OM314 erreichen schon bei weniger Betriebsstunden ihre Verschleissgrenze, sind drehmomenttechnisch auch nicht so gut wie der Nachfolgermotor und brauchen auch ein bisschen mehr Kraftstoff.

@trac1300: Für 90PS ist der OM364 schon sehr gut. Wenn man da neuere Traktoren in der Leistungsklasse hernimmt....


Gruß Peter
Zitieren
#6

Servus,

der OM352 ist mitnichten der Nachfolgermotor vom OM314 sondern genau das gleiche nur mit 2 Füßen mehr.
Nachfolger dieser Generation waren dann der 364er bzw 366er als 6-Zylinder.
Bezüglich Robustheit möchte ich zwischen den 2 Baureihen die Hand nicht umdrehen, ohne hier näher auf Details einzugehen.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Michl,

hab ich auch so nicht geschrieben gehabtWink.
Ich hab geschrieben: Siehe OM352, OM366.

Wollte damit andeuten dass dort die Entwicklung des OM352 doch schon sehr lange her war und die des OM366 doch moderner.
Wie eben bei den 4-Zylindern.

Würdest du es detailierter begründen warum die neuere Baureihe nicht besser/gleich sein soll als die alten? Auch bezüglich der Motoren?

Gruß Peter
Zitieren
#8

Hm, bei mir war es eine Preisfrage. Habe mich lieber für einen 900er Mittelschalter in einem guten technischem Zustand, mit frischer Maschine entschieden als für einen für mein Begriffe völlig überteuert gehandelte Seitenschalter mit gleicher Technik. Naja und ob jetzt der 364er Motor soooo sehr moderner als der 314er ist wage ich mal zu bezweifeln. Für mich bedeutet moderner eine bessere Laufkultur und mehr als nur fünf PS Steigerung. Aber die Laufkultur ist bei beiden eher unterdurchnittlich und ziemlich rumpelig. Aber was soll den auch so viel moderner sein, wenn so viele Teile baugleich sind. Anderseits, warum soll man eine bewährte Konstruktion verändern? Wenn man gescheiten Sound will und hohe Ansprüche hat sollte man sich einen 6 Zylinder kaufen, also ab Tausender aufwärts und keinen 900er.
Zitieren
#9

Vielen dank für die vielen Infos.

Eigentlich wollte ich auch einen mit dem OM 364 aber ich fand einen anderen mit OM 314 für bei dem aber der Strassengang immer rausfällt. Der Preis stimmt.

Was meint ihr dazu?

kann man den Gang mit wenig aufwand reparieren?
Zitieren
#10

@pommes-pete
Also fahr mal zum vergleich nen 844 aus dem Baujahr, da merkst du den halben Liter mehr enorm, der ist recht zäh im gegensatz 314/364,
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#11

(24.02.2013, 11:33)trac 1300 schrieb:  @pommes-pete
Also fahr mal zum vergleich nen 844 aus dem Baujahr, da merkst du den halben Liter mehr enorm, der ist recht zäh im gegensatz 314/364,
lG

Hallo,

was ist ein 844? Und wer ist recht zäh im Gegensatz zum 314/364?
Komm da jetzt ned ganz mit was du meinst

Gruß Peter
Zitieren
#12

Moin
ein 844 ist ein IH (bzw. ab 84 ein Case IH) da wir uns hier in den jahren von 82-91 befinden kann nur einer mit XL Kabnie gemeint sein.
der 314 und der 364 sind wenn ich mich nicht irre beides Fendt schlepper aus der zeit von 1982-91
gruß philipp

Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Zitieren
#13

Hallo,

denke er meint hier einen Case 844, und vergleicht hier mit dem Motor 314 und 364. Hier entsteht aber ein Denkfehler. Der 844 hatte ja nur einen 80 Ps Motor. Und kann hierbei nur mit einem 800er verglichen werden. Meine Meinung ist, wenn wir hier schon vergleichen, ein Case 856 mit 85 Ps (ist ja die gleiche Maschine wie die vom 844 und mit zusätzlichen Turbo) kann sich auf jedenfall mit einem 900er vergleichen. Mein damaliger 856 war dank des turbos ziemlich spritzig!

Gruß Bene
Zitieren
#14

Hallo,

achso den Case meinst du :-). Bin ich noch ned gefahrn.

Der 314 bzw. der 364er ist der MOtor im MB-trac, kein Fendt.

Gruß Peter
Zitieren
#15

Hallo,

@philipp,ich glaube da vertust du dich. Mit 314/364 sind die Mercedes Motoren gemeint im gegensatz zum Motor vom 844. Fendt Schlepper mit der Bezeichnung gab es nicht Wink

Upps,da wart ihr zwei schneller Wink


Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste