Welche Bereifung ist besser
#1

Hallo ich habe einen 1300trac und fahre zu 80% Straße und 20%Grünland. Ich habe derzeit 18.4R30 Reifen drauf, die aber jetzt weg müssen. Ich suche jetzt 34Zoll Felgen, die sind aber kaum zu finden. Dann hat mir jemand gesagt ich solle 23.1R30 aufziehen die wären genauso groß wie 18.4R34.
Das sind aber doch Diagonal Reifen, und wären nicht Radial besser? Schwimmen die 23.1 nicht sehr mit dem hohen Gummi und der hohen geschwindigkeit? Was könnt ihr mir raten?
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke
Zitieren
#2

Die 23.1R30 sind bestimmt nicht schlecht kosten aber auch ne Stange Geld mehr als normale 34er Reifen.
Übrigens neue Felgen kosten auch nicht die Welt bei Zubehörhändlern. Ich hab mir erst vor kurzen
18/34er Grasdorffelgen mit 2100mm Spur und Pirelli TM 800 600/65/34 komplett, Felgen lackiert und Freigabe bei der Baywa gekauft das war dass beste Angebot das ich bekommen hab!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3

Hallo,

der 23.1 30 entspricht dem 620/75 R30 und den gibts Radial.
Aber ich denke, dass der nicht auf deine Felge passt, denn für den brauchst du mind. eine DW18L oder besser eine DW20A und der 18.4 is meist auf einer 15er Felge...

Also insofern wirst du um eine neue Felge nicht rum kommen Sad

Ich würde egal für welchen Einsatz immer den großvolumigen Reifen nehmen (also in dem Fall den 620/75 R30 statt dem 600/65 R34, der ist erstens von der Traktion her besser (gut, würde bei dir wahrscheinlich eine weniger große Rolle spielen), aber du kannst viel bodenschonender Arbeiten da du mehr Luft ablassen kannst (auf Grund des größeren Volumens) und ausserdem verschafft dir der Reifen einen absolut bulliges Auftreten...Big Grin

Vom Fahrverhalten ist ein großvolumiger Reifen bei angepasstem Luftdruck genauso gut wie einer mit weniger Querschnitt (65er Serie)

Ich bin mit unseren 600/65 R34 am 1800 nicht besonders zufrieden, der taugt von der Tragfähigkeit her nicht viel und ist Traktionsmäßig völlig bescheiden!

Sollt ich ihn mal umbereifen, dann würden mich die neuen 600/70 R34 vom 936er Fendt vorne sehr reizen...Wink

Ich hoffe dir geholfen zu haben,

Viele Grüße
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#4

Dere Dominik

Wo liegt der große unterschied von 600/65/34 auf 600/70/34
die 5% in der Höhe werdens ja wohl nicht raus reißen?
:confused:

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#5

Servus,

der 600/65 R 34 is 1,64m hoch und der 600/70 R34 1,71m.

Und wenn ich mir schon Kompletträder kaufe, dann würd ich keine Reifen mit 65er Querschnitt nehmen. Die sind meiner Meinung nach deshalb entwickelt worden, um auf die vorhandenen Felgen der Standartreifen einen breitern Reifen rauf zu bringen. (Bsp. von 18.4, also 460/85 auf 600/65, das passt von der Höhe, jedoch ist der Reifen um gute 12-14cm breiter, dennoch passen beide auf DW16L).

Ich verstehs auch echt nicht, wie man sich einen neuen Schlepper mit Niederquerschnittsreifen kaufen kann...

MfG
Domi Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#6

Gut da hast scho Recht Dominik, aba ich stell mir vor das sich der 600/65/34 auf einer 18er Felge ganz anders entfalltet und zum vorschein kommt als auf da normalen 15er
und wahrscheinlich auch besser in der traktion ist.
Am Reifendruck wird bei uns normal das ganze Jahr nix verändert!
Gruß Done

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Servus,
da muss ich dem Dominik schon auch zustimmen, jeder will immer eine "große" Bereifung auf dem Traktor und meint damit oft große Felgendurchmesser, was eigentlich echt Quatsch ist. Großes Volumen macht eine bodenschonende Bereifung aus, denn Reifen mit kleinerer Felge und höherer Flanke können sich bei richtigem Luftdruck einfach "länger" machen => größere Aufstandsfläche => geringerer Bodendruck.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo,

ja genau, endlich mal einer des gecheckt hat!

Es klingt jetzt zwar etwas überzogen, aber es ist echt so, dass fast jeder nach Breitreifen schreit aber dann schaut kein Schwein nachm Luftdruck! Immerhin sind 80% der Breitreifenfahrer mitm !Montageluftdruck! unterwegs... :mad: Big Grin

Gruß
Domi Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#9

Ja dann schlog amoi an gscheidn Luftdruck vor!!
Mir fahrn jetz schon seit 30 Jahren ohne Reifenfüllanlage
und ohne groß am Luftdruck was zu verändern, und haben eigentlich keine Probleme mit Bodenverdichtung!!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#10

Servus,

wie soll i dir des jetzt von der Ferne aus beantworten? Des hängt doch von so vielen Faktoren ab (Bodenbeschaffenheit, Zugkraftbedarf, usw...).
Wir passen unsern Luftdruck (und die Bereifung) eigentlich bei fast jeder Arbeit individuell an, also immer so wenig Druck wie möglich. (Bsp. im Frühjahr 0,3-0,5 bar bei den Breitreifen).

Wir haben auch keine Reifendruckregelanlage, aber ein Luftdruckprüfer gehört zum Hosentaschenequipment und ein Befüllschlauch zum aufzupumpen gehört auf jeden Schlepper... Wink

Warum hast du dir eigentlich die 600er gekauft und bist nicht mit deinen 520er weiter gefahrn? Wenn du eh nicht auf den Druck achtest, wärs doch wurscht gewesen!? Traktionmäßig ist der 600er mit Sicherheit nicht besser...

MfG Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#11

Ich hoffe mir ist jetz keiner böse aber meiner Meinung nach waren die MB Tracs damals fast alle unterbereift
wir haben auf unserem 1000er 16.9R26 drauf ab Werk Zugkraft gleich null.
Bei der großen Baureihe waren damals die 480er Serienbereifung
auf Wunsch 520er ich finde für einen ab 150 PS ist das unterbereift!!
Ich erhoffe mir von den 600er schon mehr, wie schon gesagt auf einer 18er Felge als von den 520er.
ich kann aber immer noch nicht glauben das zwischen 600/65/34 und 600/70/34 ein riesen Unterschied ist, die Höhe, ja aber das sind bei der Auflage doch auch nur ein paar Zentimeter.
Bei 38 Zoll da würd ich sagen da ist ein unterschied da!
Ist ja jetz egal Jeder so wia ers mog!!
Gruß Done

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#12

Servus,

Abhoiza, ich komm dich jetzt mal besuchen, dann diskutier ma des mal ordentlich... Tongue

Wie schauts mit nächster Woche aus?

Gruß
DominikTongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#13

Jo des mach ma !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#14

Muss da aber dem Abhoiza mal in gewissen Punkten zusprechen,
wir haben unseren 1000er damals auch mit 19.5LR28 bestellt, auf dem großen haben wir auch nur die "dicken" (620/75) drauf, da die 18.4 R30 da ja nuh gar nicht gingen...

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#15

Abhoiza, welche ET haben die 18/34er Grasdorf?

Ich bräucht das weil ich mir wenn welche in RSA bauen lasse (bzw welche sogar von der Stange bekomme) , denn das is günstiger als der Import von .de nach Namibia ;-)

gerne darf auch wer anderer dazu Antworten Tongue

lg Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste