Welcher MB trac 900 ist besser?
#16

Motor hin oder her!!! Cool Big Grin Tongue

wenn es dir auf etwas mehr fahrkomfort ankommt würde ich dir den 900er als Seitenschalter empfehlen. ausserdem ist die Kabine komfortabeler und das "fahren mit einem Seitenschalter" ist angenehmer und man hat noch die pneumatische splittung der 4 Gänge".
- Berichtigt mich wenn ich falsch liege -

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#17

Hi
ja oky das mit den Motoren hatte ich nicht auf der pfanne Big Grin
ich bin zwar noch keinen MB trac geafhren aber schon einen case ih 844/856 sowie einen 956 und ich finde die gehen alle ganz gut ab. (hatten aber auch allle das große getriebe drin (40km/h))
gruß philipp

Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Zitieren
#18

(23.02.2013, 21:26)pommes-pete schrieb:  der OM314 ist ja grundsätzlich kein schlechter Motor gewesen zur damaligen Zeit wo er entwickelt wurde. Die Konstruktion ist aber schon Uralt und der Nachfolgermotor ist einfach robuster (siehe OM352, OM366).

Die OM314 erreichen schon bei weniger Betriebsstunden ihre Verschleissgrenze, sind drehmomenttechnisch auch nicht so gut wie der Nachfolgermotor und brauchen auch ein bisschen mehr Kraftstoff.

Moin Pete,

aus welchem Märchenbuch hast du denn diese Geschichten ausgegraben?

Also bei aller Liebe, aber das ganze ist bekanntermaßen andersherum, zumindest bei der Robustheit und Lebensdauer.
Der 364/366 ist ja keine neue Konstruktion, sondern nur ein kleines Update des 314/352 mit gleichem Rumpf.

Da klagen die Werkstätten allesamt, das die 364/366 öfters einige "Kopf"-probleme haben (Kopfdichtung, gelöste oder gelängte Kopfschrauben, verspannte Köpfe usw.)

OK, der Spritverbrauch mag beim OM364 minimal weniger sein (nicht der Rede wert), und unten herum sagen viele er wäre "etwas" spritziger (konnte ich nicht bestätigen...)

Ich hatte beide am Hof (turbo 900 und 900 turbo), und war echt vom OM364 enttäuscht, und dieser war definitiv Kerngesund!
Beide Fahrzeuge hatten auch einen ähnlichen Betriebsstundenzählerstand.
Ende vom Lied war dann, das der 364ér wieder vom Hof ging... Wink

Ich würde von der Preis/Leistung her immer zum MBtrac 900 oder turbo 900 raten!
Da bekommst du mehr, und vor allem bessere Fahrzeuge für weniger Geld!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Hallo,

@Heinrich

Jetzt muss ich dir widersprechenTongue

Der 900 der alten Baureihe (Mittelschalter) haben ebenfalls schon die pneumatische Splittung der 4 Gänge. Hinzu kommt noch die Federspeicherbremsanlage sowie schon eine dickere gedämpfte Fußbodenmatte, die gleichzeitig auch schon zum Fahrkomfort beiträgt.

Im Fahrkomfort ist mir der Seitenschalter auch lieber, gerade weil die Gänge nicht in der Mitte liegen, oder beim Seitenschalter schon bessere gut positonierte Steuergeräte verbaut sind. Trotzdem finde ich dass sich der alte 900 schon recht konfortabel fahren und bedienen lässt.

Als kleines Plus vom Mittelschalter, so wie ich es finde, ist das ein- und aussteigen auf der Fahrerseite, was im Gegensatz zum Seitenschalter schon recht bequemer istSmile

Schönen Abend noch,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#20

Hallo Hartmut,

für mich sinds keine Märchengeschichten.
Dass mal ne Kopfdichtung kaputt geht, hat für mich in Sachen Dauerhaltbarkeit keine Bewandniss.

Warum sind die OM352 im Gegensatz zu den OM366 schon früher von der KOmpression her so schlecht, dass sie gar nicht mehr anspringen bei -5 Grad?

Ich kenne wenig OM352 mit 10000h oder mehr die da noch ohne Startpilot anlaufen. Beim OM366 dagegen schon.

Im übrigen sagen das auch rennomierte Werkstätten und Trac Spezialisten (Firma Sturm z.B) und auch unser Motoreninstandsetzer. Die haben deutlich mehr Arbeit mit den alten MOtoren, obwohl die auch ned mehr Stunden drauf haben.

Gruß Peter
Zitieren
#21

(24.02.2013, 18:22)waidlabene schrieb:  Der 844 hatte ja nur einen 80 Ps Motor. Und kann hierbei nur mit einem 800er verglichen werden. Meine Meinung ist, wenn wir hier schon vergleichen, ein Case 856 mit 85 Ps (ist ja die gleiche Maschine wie die vom 844 und mit zusätzlichen Turbo)

Hallo Bene,

das stimmt nicht. Ein 856 hat die gleiche Motor wie der 745. Der 844 (S mit Comfort2000, und jeder mit XL Kabine) hat ein andere Motor mit mehr Hubraum als der 856.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#22

Moin Peter,

Für mich sind es auf jedenfall Märchengeschichten, da ich diese "Irrglauben" schon Jahrelang hier und da aus der "Szene" höre!
Und wie gesagt, den Vergleich hatte ich selbst am Hof...

Es muss sich ja schließlich auch irgendwie schön und toll anhören, wenn man für das fast gleiche Fahrzeug mindestens 5000 € mehr auf den Tisch legen muss, nach aktueller Marktlage...
Da sind dann so ein paar "windische" Aussagen schnell in den Raum gestellt, und man hat sein Gewissen beruhigt... Smile Wink

Das mit dem Anspringen ist natürlich auch alles eine Sache des Pflegezustands.
Ich habe auch bei -10 keine Probleme (viel Kälter wirds hier selten), egal ob im turbo 900 mit dem OM314A noch im 1500ér mit dem OM352A.

Ein weiterer Grund für einen MBtrac vor Baujahr 1987 (also mit OM314) wäre für mich, das die Fahrzeuge von der Qualität (egal ob Blech, Lack oder Verarbeitung) vor dem Zusammenschluss mit Deutz viel besser waren.
Wenn man mal auf Rost an Kabine und Kotflügeln an den Gebrauchtfahrzeugen am Markt achtet, merkt man das schon...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Hallo Marcel,

kauf dir einen turbo 900, 1983-1987.

Einer der Baujahre 1987 - 1991 ist nicht besser, nur teurer.

Ich bin glücklich mit meinem 1984er, was Verarbeitung, Motor und Getriebe betrifft.
Klar ist, man muß bei den fast 30 Jahre alten Maschinen Reparaturen vornehmen, wenn man sie in einen guten Zustand versetzen und auf Dauer Spaß mit ihnen haben will.
Und ich weiß auch nicht, wieviel haltbarer ein schrägverzahntes Getriebe gegenüber einem geradeverzahnten ist, aber ich will meinen nicht mehr hergeben und ich denke, daß man 5000 Euro lieber in die Aufbereitung als den Kaufpreis steckt.

Der alte auf dem Bild ist mein OM 314er...

Gruß Maik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#24

Morgen Benno,

tschuldigung rein vom Hubraum hattest du recht, der 844 hatte nen 4,5l Hubraum Motor drin. Der 745 hatte 3,9l nur 72 Ps bei 4 Zylinder! Der 856 hatte dafür nen Turbo, aufgrund dessen hatte ich meine Spritzigkeit bezogen. Ist ja auch egal, rein vom Verbrauch bzw. Spritzigkeit würde ich mir wieder einen 856Xl kaufen. Nur warum es ein Trac geworden ist steht auf einem anderen Blatt, den hier unterscheidet sich der Trac von anderen Fahrzeugen (wesentlich mehr Platz in der Kabine, Serienmäßige Ausstattung von Drulu, gefederte Vorderachse, Splittschaltung....) Fazit: Egal welcher Trac es wird hauptsache Trac! Welcher Typ es wird ergibt sich von alleine, man beobachte die Preisunterschiede der jeweilige Typen/Baujahre! Muss ich ja momentan wieder am eigenen Leib erfahren! Wink

Gruß Bene
Zitieren
#25

Hallo Peter,

auch ich kann sagen,dass der 352er auch bei knackiger Kälte anspringt.Die Batterie muss hald gut sein.
Mag ja sein,dass du mit deinem vielleicht etwas Pech hattest,aber deshalb einen 1000 fach verbauten Motor über einen Kamm zu scheren ist nicht der richtige Weg.

MFG
Berni
Zitieren
#26

HI

@ Pommes Pete

Also ich wüsste jetzt keinen Mercedes motor , der mal "öfter" eine Kopfdichtung nötig hat.


Das ist eigentlich garkein Thema bei Mercedes

(anders z.b. bei John Deere ) Cool



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#27

Ich kann ja nur für meinen alten 900 Turbo mit Mittelschaltung sprechen aber selbst bei -12 Grad ist er ohne Startpilot angesprungen. Auch hat mein Mittelschalter auch schon die Splittung des Getriebes. Hätte auch gerne einen Seitenschalter gehabt aber die Preisdifferenz war mir persönlich zu groß. Auch sind tatsächlich die jüngeren Modelle defintiv stärker von Durchrostungen betroffen als die alten Tracs. Hatte bei mir an der Kabine so gut wie keinen Rost, bzw. überhaupt keine Durchrostungen, wobei ich bei vielen Seitenschalter die ich mir angeschaut hatte schon teils erhebliche Durchrostungen festgestellt hatte. Und daher wirklich fünf bis achttausend Euro mehr zu bezahlen war mir die Sache nicht wert. Auch sind offenbar die Mittelschaltergetriebe, zumindest die letzten mit Splittung recht robust.
Zitieren
#28

Hallo Michael,

(25.02.2013, 09:38)michael schrieb:  Also ich wüsste jetzt keinen Mercedes motor , der mal "öfter" eine Kopfdichtung nötig hat.


Das ist eigentlich garkein Thema bei Mercedes
Das sag mal beispielsweise den 300(G)E-Fahrern Wink
Der M102 braucht wohl öfter mal eine.

Der OM603A war auch so ein Kandidat, auch wenn hier 'praktischerweise' der Kopf oft gleich mit gewechselt werden mußte (sowie diverse andere Teile). Erst nach gründlicher Überarbeitung war das besser.

Im LKW-Bereich fällt mit da der OM322 ein, diesmal sogar aus der Baureihe OM3xx.


Ganz frei ist Mercedes davon nicht, aber es ist jetzt nicht so, daß Kopfdichtungen regelmäßig kaputt gehen. Bei einigen Motoren tritt es halt etwas häufiger auf.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#29

Hallo Marcel,

Es ist ja nun schon einiges hierzu geschrieben worden, aber ich habe da auch noch ein paar Worte.
Ob du einen Mittel- oder Seitenschalter bevorzugst das liegt ja letzendlich an Dir. Diese Auswahl allerdings vom Motor abhängig zu machen würde ich nicht.
Die älteren Motoren, sprich 314/352 stehen den neueren meiner Meinung nach nicht viel nach. Ich habe Tag täglich beide Varianten im Einsatz mit unterschiedlichsten Stundenkonstelationen.
Es mag vielleich sein dass der 364/366 etwas spritziger ist aber da muss man daran glauben.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen grossen Trac mit 366er zugelegt und ihn hergerichtet und die Technik kompett überholt, ich muss ehrlich gestehen, es ist ein sehr tolles und schönes Fahrzeug aber rein vom Motor her hätte ich mir mehr erhofft.
Mein alter 1500er mit 14tsd hält mit dem "neuen" sehr lange mit und kostete ein drittel.
Und das mit dem Kaltstart und den Kopfdichtungen und den anderen Faktoren die da alle angeblich eine Rolle spielen sollen ist meines Erachtens weit her geholt.
Es kommt immer darauf an wie man mit den Fahrzeugen umgeht.
Wenn da manche sagen der 314/352 wird immer warm und mein anderer mit 364/366 nicht dann müssen se hald mal einen neuen, und die Betonung liegt bei neuen Kühler einbauen. Oft sind bei den verschiedenen Tracs 10 Jahre dazwischen und das Alter haben die Bauteile wie Anlasser, Kühler oder Zylinderkopfdichtung auch.


Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#30

(25.02.2013, 12:00)DaPo schrieb:  Der M102 braucht wohl öfter mal eine.

...von den damaligen 4 Zylindern habe ich das nicht so oft gehört, eher die 6-Zylinder M103, oder deren Vorgänger der M110, da bei beiden die Kühlung des letzten (6ten) Zylinders das Problem war...Rolleyes

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste