Welchen Kleber könnt ihr für meinen Fall empfehlen?
#1

Hallo,

ich muss ein Zuführband (aus Gummi) kleben, welcher Kleber ist dafür geeignet und elastisch genug, um auch problemlos über die Umlenkrollen zu laufen?

Es geht um das Art Förderband von meinem Sägespaltautomaten. Das ist geklebt oder verschweißt und hat sich etwas an der Naht gelöst, dem möchte ich gleich entgegenwirken.
Zitieren
#2

Hallo Sascha,

Patex Kraftkleber

Richtig verarbeitet klebt kein Kleber besser.
Wichtig:
1. Oberflächen anrauhen
2. Fettfrei machen (Bremsenreiniger wirkt Wunder)
3. beide Seiten mit kleinem Zahnspachtel bestreichen
4. gut ablüften lassen, fast staubtrocken
5. mit viel Druck zusammenpressen (2 Bretter und Schraubzwingen)
6. mindestens 12 Stunden unter Druck zusammenlassen
7. das war´s viel Erfolg !

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

hallo,
ich würd da mal nach rema tiptop kleber suchen. bekommt man bei mir in der gegend über stahlgruber...das sind die die auch das flickzeug für reifen herstellen.
damit haben wir schon förderbänder geklebt und auch aufsteller auf förderbändern.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#4

Hallo Sascha.

Wie breit und wie dick ist Dein Gummiband denn?

Wenn es original an der Verbindungsstelle überlappt, könnte ich mir eher vorstellen, dass es Kalt- oder Heißvulkanisiert ist.
Und dieses Verfahren (Kaltvulkanisation) würde ich auch wieder verwenden. Da gibt es im Handel viel zu kaufen, was auch do it yourself tauglich ist.
Alles andere ist, denke ich, nicht dauerhaltbar.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Thorsten,

(20.02.2013, 16:32)vanLengerich schrieb:  Patex Kraftkleber

Richtig verarbeitet klebt kein Kleber besser.
auch bei beweglichen Teilen? Pattex härtet m.W. komplett aus, das Förderband braucht aber, denke ich, einen flexiblen Kleber.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Sascha,

wir verarbeiten Gummi und versch.andere Arten von Gummiartikeln für z.B. für die Steinindustrie. Wenn ich dir einen Tipp geben darf,dann bring an der Stelle an der das Band zusammengeschweisst ist zu deiner Verklebung eine Gummiauflagepflaster über der Naht an. Das Pflaster verleiht der ganzen Sache mehr stabiltät und nimmt die Spannung ein bisschen von der Naht selbst.Wenn du hier für Kleber brauchst kann ich dir ein benötigte Menge und Gummi abtreten. Die Vorgehensweise und Verarbeitung für denn Kleber kann ich dir auch anbieten....

Meld dich wenn du intresse hast....Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#7

Hallo,

hatte mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt. Heute aber ich mal zwei Bilder dazu gemacht.

@ Markus:
Dein Angebot nehme ich sehr gerne an. Hast ne PN...

   

   
Zitieren
#8

Hallo
ich würde es mit Gummilöser (dieses Zeug beim Reifenflicken) versuchen

Gruß Johannes
Zitieren
#9

Hallo Sascha.

Wenn ich mir die Bilder Deines Förderbandes so ansehe, dann kommt mir gleich der "Wurfriemen" einer Ballenschleuder in den Sinn.

Nochmal die Frage, wie breit und wie dick ist denn das Band an Deinem Spaltautomat?

Vielleicht macht es auch Sinn über eine "mechanische" Verbindung nach zu denken, wie es z.B. bei den Ballenschleudern oder Riemen von Rundballenpressen gemacht wird.

Hier mal solch ein Band von einer Ballenschleuder als Beispiel. http://www.forstundagrartechnik.eu/Gruen...160_u5947/
Weiter unten auf der Seite gibt es auch den sogenannten "Riemenverbinder"
http://www.forstundagrartechnik.eu/-Riem...25476a2db/

Vielleicht eine Alternative zum kleben??

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste