Welche Forstbekleidung könnt ihr empfehlen?
#1

Hallo Forst´ler.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Forstschutzausrüstung (PSA), sprich einer Bundhose mit Schnittschutz Klasse 1, Schnittschutzstiefel und einer Forstjacke.
Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wo passt das Preis-Leistungs-Verhältnis und von welchem (namhaften) Hersteller würdet ihr mir abraten.
Das KWF-Siegel setze ich hier voraus.

Pfanner und Stihl spielen in der Bundesliga was Tragekomfort und Optik angeht, allerdings auch preislich ~240€ für eine Hose ist schon ein stolzer Preis.

Kox Elch Schnittschutzhose oder HF-Sicherheitskleidung kommen wohl eher in meine Preisklasse.

Seit einiger Zeit spielt Engelbert-Strauss ja auch bei den Schutzkleidungen mit.
Hat jemand mit der Schnittschutzhose schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

pfanner find ich hat weng schreckliche farben... damit sieht man aus wie ein papagei im wald.
ich selbst habe eine stihl advanced in grün, eine hose, die man problemlos den ganzen tag tragen kann...

gruss alex
Zitieren
#3

Servus,
Ja, ich habe eine Engelbert-Strauss allerdings eine Latzhose.
Bin sehr zufrieden damit, was Tragekonfor anbelangt.
Einzig den Halter für den Motorsägenschlüssel kann man bemängeln, da er leicht aufgeht, und somit Gefahr besteht, den Schlüssel zu verlieren.
Der Preis (ca. 160€) finde ich ist nicht übertrieben.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#4

Servus zusammen,


Thomas, wie Du schon richtig sagst, es kommt immer drauf an, wie viel man damit arbeitet und vor allem, wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte.

Ich habe als ursprünglicher Profi-Forstwirt auch schon einiges probiert, kurzes Resümè:

- Stihl: In Anbetracht der Qualität schlechtes Preis-
Leistungsverhältnis, Qualität mäßig und Funktionalität nicht
recht viel besser - ich spreche jetzt von der Profi-Linie

- Pfanner: Funktionalität, Preis und Verarbeitung spitze, Preis auch
Premium. Ist es von der Haltbarkeit, vom Komfort her aber auch Wert. Leider sitzt Pfanner inzwischen auch schon etwas auf
dem "hohen Roß" - Lieferzeiten teilweise lang, Rabatte knapp. Preis Katalog minus max. 10 % auf aktuelle Ware

- HF: Haben wir schon über 10 Jahre nicht mehr, war zu damaliger Zeit aber ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

- Husqvarna: Die gute Husqvarna Hose ist bis unten auf den Abschluß zum Stiefel hin der Pfanner sehr ähnlich und ich würde sagen zu 99%
ebenbürdig. Vorteil: Die Husqvarna ist gefühlt (hab noch keine gewogen) noch etwas leichter. Preis sehr attraktiv mit Rabatt ca.
150,- €

- Engelbert Strauss: Kann ich nur vom HörenSagen berichten, soll nicht mal schlecht sein, auch Stretch, aber etwas schwer. Preis sehr günstig
ca. 120,- €.



Ich persönlich würde, je nach dem wie viel Du im Wald unterwegs bist, die von Strauss oder Husqvarna empfehlen. Es ist klar, dass die Pfanner der Mercedes ist, man fährt aber auch mit VW oder Audi von A nach B ;-) !

Bezüglich der Forstjacken kann ich nur so viel sagen: Ich hatte schon die teuere Pfanner und viele andere... Inzwischen hab ich bei normalem, einigermaßen trockenem Wetter nur noch ne billige von KOX oder egal welche Marke an, wenn überhaupt.

Falls es naß wird, hab ich noch ne Gore-Tex von Husqvarna, allerdings auch wieder mächtig teuer und relativ empfindlich. Wer abends nicht zu faul ist, ein bisschen Harz abzuschrubben, braucht nicht unbedingt ne Jacke.


Bei den Stiefel würd ich Dir den KOX Protector als preiswerte, aber durchaus gute Alternative empfehlen oder darüberhinaus je nach Geldbeutel Meindl, in der Premiumklasse dann zwiegenähte Stiefel von Remisberg oder hier mal ausnahmsweise auch Stihl (kommen aber denke ich auch von Remisberg).

Asche über mein Haupt, es ist gewiss auch leichtsinnig, aber ich trage schon seit Jahren überwiegend Stiefel ohne Schnitzschutz und teilweise auch nicht mal mehr mit Stahlkappe *rot werd* .... Das nur am Rande, muß aber jeder selbst entscheiden.



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo,

kann mich dem Michl anschließen mit seiner Meinung, außer mit den Schuhen ohne Kappe Sad, die Kox Schuhe sind meiner Meinung nach Top,
als Schnittschutzhose habe ich z.Zt. die Bundhose von der Fa. Grube - Forest Shield oder so ähnlich heißt sie und bin damit sehr zufrieden.

Viel Spaß beim aussuchenBig Grin, es gibt eine Menge auswahl

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#6

Hallo zusammen.
Ich hatte auch eine Pfannerhose allerdings war mir die zu schwer.
Wenn man viel in Dornen oder der gleichen arbeitet würde ich nur die Pfannerhose nehmen. Ich persönlich bevorzuge die Stihl Advance ich komme da zu jeder Jahreszeit bestens mit zurecht! Nur der Oberstoff ist nicht so strapazierfähig wie der von der Pfanner. Die anderen Hosen von Stihl gefallen mir nicht vom tragen her nur zur Advance plus kann ich nix sagen (zu teuer Wink)

Zu Schnitschutzshuhen kann ich nur zum Kox Protector oder zum Kox TorroXT raten, letzteres trage ich da mir der Protector zu Hoch ist. Ich weiß die Schuhe sind teuer aber billige hatte ich auch mal die hab ich 3 mal getragen weil ich nicht mit Skischuhen Trac fahren kannWink


Fazit wenn du viel im Forst machst würd ich mir eine Pfanner und eine Stihl kaufen da man mit einer Hose eh nicht aus kommt wenn man öfter unterwegs ist.

Gruß Sebastian

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#7

Ich habe komplette Ausrüstung von Engelbert Strauss Wink

Günstig und bin sehr zufrieden.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#8

Hallo,

trage Stihl Hiflex Hose und Jacke. Sage hier immer Scherzhaft ist wie eine Jogginghose! Smile Leicht und angenehm zu tragen. Meine Meinung ist hier auch wenn es nur ein Hobby ist, sollte man erstens nicht an der Sicherheit sparen und außerdem nicht am Tragekomfort. Schuhe hab ich von Firma Meindl und zwar den Airstream. Auch hier geht nichts über den Tragekomfort. Kein kloppiger Volllederschuh. Kann sogar als Trekkingschuh verwendet werden. Zum Wandern kein Problem auch schon ausprobiert! Big Grin

Gruß Benedikt
Zitieren
#9
LTRAC09 

Hallo Thomas!
Solltest du dich für Stihl entscheiden,könnte ich dir als Stihl-Dienst bestimmt ein gutes Angebot machen. Melde dich einfach. Die Advanced-Line könnte ich dir schon empfehlen.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#10

hallo auch thomas,
ich trage seit jahren für den wald nur kox psa, bin immer zufrieden gewesen und das preis/leistungsverhältnis hat immer gepaßt.

da ich nur hobbymäßig in den wald gehe, ist mir der preis von den high-end sachen von stihl und pfanner auch etwas zu heftig, außer bei schuhen da spar ich nicht.
ich hab seit ein paar jahren von kox die stretch-elch bundhose mit der ich sehr zufrieden bin. tragekomfort ist sehr gut, im kein vergleich zu allem was ich vorher hatte.
der oberstoff ist im vergleich zu pfanner oder stihl wohl etwas empfindlicher, aber damit kann ich leben.
in sachen jacke hab ich auch seit jahren, fast schon jahrzehnten nen faserpelz von helly hansen, für vielsschwitzer wie mich perfekt.
schuhe hab ich nen remisberg hochwald, ist eben ein juchtenlederschuh für die halbe ewigkeit, dadurch aber auch nicht gerade leicht und grazilBig Grin
wichtig find ich auch noch gute hosenträger - da nur die zum knöpfen udn schön breite, da wiederum find ich die stihl am besten.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Frühjahr eine Latzhose von engelbert strauss gekauft und bin sehr zufrieden, insbesondere weil ich eine untersetzte Größe brauche. Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 140 €) war in Ordnung.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung: Stihl Advance und Pfanner Gladiator Hosen, Forstjacken von Pfanner (bei der Advance Jacke von Stihl passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz, da ist Pfanner besser), Peltor Helm und Haix Protector Pro Sicherheitsschuhe.
Als Handschuhe haben sich für Seilarbeit die Keiler Forst und an extrem kalten Wintertagen die Keiler Eco als gut erwiesen, im Sommer und für reine Motorsägenarbeit Keiler Fit. Mit den orangen Pfanner-Lederhandschuhen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei nässe die Hände orange färben Big Grin

Bei der PSA kommen für mich nur Top-Produkte in Frage. Egal ob man wenig oder hauptberuflich im Wald unterwegs ist, Arbeitsschutz und Egonomie sollte an erster Stelle stehn. Wenn die Profihose 90€ mehr kostet als eine "grüne-Kartoffelsack-Latzhose" dann investier ich das Geld gerne. Schließlich hat man nur einen Körper und dem kann man bei der schweren körperlichen Waldarbeit gar nicht genug gutes tun Wink

Grüße Bene

P.s. Die Stihl Advance Plus ist meiner Meinung nach zu teuer. Außerdem ist die "Preisanpassung" die Pfanner in letzter Zeit hat auch recht heftig - frei nach dem Motto: unser Produkt ist das beste, also muss es auch das Teuerste sein. Rolleyes

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#13

Servus,

Mein Vater und Ich haben nur Pfanner-Schutzbekleidung und sind sehr zufrieden!
Pfanner ist bei uns sehr verbreitet und Alle sind sehr zufrieden mit der Qualität und Komfort, jedoch ist richtig das Pfanner auf einem hohen Roß sitzt.

Die Strauß-Hoßen sollen auch in Ordung sein.

"Wer billig kauft, kauft doppelt!!" Die billigen Grünen Hosen kann man in die Tonne hauen!! An der Schutzbekleidung sollt nicht gespart werden.

Gruß Roman

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#14

Hallo die oregon waipoua sind echt tip top ,die kann ich dir reden habe zie jede tage als forstwirt gruss
Und der preis bei uns 80 euros
Schau unter der links
http://www.smaf-touseau.com/produit/pant...ref=295420
Zitieren
#15

hi schau mal bei kox.eu billig und gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste