Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen?
#1

Hallo,

da mein Trac, insbesondere im Winter, eher selten ´raus muss, habe ich gerade bei kalten Temperaturen Probleme mit der Batterie.
Habt Ihr Erfahrungen mit Batterieerhaltungsgeräten wie z.B. dem CTEK XS 7000 oder anderen.
Ich möchte mir zeitnah eines zulegen und hoffe auf gute Tipps von Euch.

MfG

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#2

Hallo Jens.

Haben seit 5 Jahren in der Werkstatt ein CTEK XS 7000 und sind sehr zufrieden mit dem Ladegerät.

Mit Hilfe der Recond-Modus haben wir auch schon die ein oder andere Batterie wieder zum Leben erweckt. Dazu sollte man aber auch ehrlich sagen, das die Batterie nur im Sommer noch wirklich zu gebrauchen ist, im Winter ist eine Batterie die einmal einen "Schaden" hatte einfach durch.

Nutzen das Gerät auch zur Erhaltungsladung, wenn über die Woche nichts mit den Maschinen gearbeitet wird um einfach die Batterie zu pflegen.

Kurz gesagt: Klein, handlich, robust und sehr vielseitig. Wir würden es jederzeit wieder kaufen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Servus zusammen
Möchte das Thema nochmal rausholen.
Bin gerade am überlegen welches Batterie Ladegerät ich mir anschaffen soll.
Habe mir was größeres vorgestellt mit dem man auch Starthilfe geben kann.
Die Auswahl ist bei solchen Geräten aber riesig.
Auf was muß ich achten und wie sind eure Erfahrungen dazu?
Gruß Martin
Zitieren
#4

Hallo Martin,

neben zwei kleinen Ladegeräten, die ich zur Erhaltungsladung habe, ist mein Lieblingsgerät ein einfaches großes altes Einhell mit zwei Uhren (Voltmeter, Amperemeter) und ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack. Ein Drehschalter für 6/12/24 Volt, ein Drehschalter mit 6 Ladestufen. Laden kann es theoretisch maximal mit 30A und eine Starhilfe mit 100A für 5 sek. hat es auch. Die Ladestärke darf bzw. muss ich hier natürlich selbst passend einstellen.
Die Starthilfe kannst du vergessen, ausser vielleicht am Rasenmäher, aber logisch: 12V und 100A gibt halt nur 1200 Watt und das reicht halt nicht.

Etwas was mich bei den elektronischen "intelligenten" Geräten besonders stört: Man kann meist nichts einstellen, weil sie erkennen ja alles selber und wenn die Batterie ziemlich entladen ist, dann melden sie entweder defekt oder meinen vielleicht es könnte sich um eine 6V Batterie handeln und laden dann halt einfach nicht.

... und das alte Ding gibt es immer noch: Einhell CC-BC 30, wobei heute bestimmt made in china.

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren
#5

Servus Franz Josef

Danke für deinen Beitrag .
Habe mir mittlerweile ein Ladegerät von Güde gekauft ( GDB 12/24 volt und 250 A )
Mal schauen ob das was taugt.

Gruß Martin
Zitieren
#6

Hallo,
Für die Wintererhaltungsladung habe ich Ctek 5.0 im Einsatz und seit einiger Zeit Bosch C3 bzw Bosch C7 (24V). Funktioniert mit beiden Marken sehr gut. Bin auf Bosch umgeschwenkt, da diese nur die Hälfte kosten.
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Moin,
by the way: mein ctek 10 war innerhalb der Garantiezeit defekt und ich habe anstandslos ein neues bekommen. Dabei habe ich erfahren, das es für das 7 und kleiner sogar 5 Jahre Garantie gibt. Das war mir vorher so nicht bekannt. Zum normalen Laden wäre das 7 und sicher auch noch das 5 vollkommend ausreichend und so würde ich mir heute immer das holen.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste