Welche Lager sind im Zapfwellenlagerbock verbaut?
#1

Hallo Jungs/Mädels

Ich habe heute den Lagerbock der Zapfelle (hinten) demontiert um ihn neu zu lagern.

Kann mir jemand Auskunft geben welche Lager verbaut sind??
Das Kugellager ist meines wissens ein 6207.
Das Walzlager finde ich nicht im Katalog!?
Übrigens es handelt sich um einen MB trac 1000 Bj 83.

Gruß

Benedikt
Zitieren
#2

Hallo Benedikt,

schau mal hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1222&pid=93676#pid93676

Hier findest Du alles !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#3

Danke für die Antwort.

Was kann man tun wenn die Welle, an der Stelle vom Zylinderrollenlager, leicht eingelaufen ist??

Gruß
Zitieren
#4

Servus Benni,

Ich habe letztes Jahr an unserem trac auch den Zapfwellenlagerbock instandgesetzt. Dafür hab ich die Welle an der eingelaufenen Stelle auf 30mm abgedreht und ein Zylinderrollenlager mit Innenring montiert. Ich glaube NU206 ECP von SKF. Dazu brauchst dann noch einen passenden Wedi W30/62/10. Hab die Teile bei Lamb in Aschaffenburg geholt für knapp 80€.

Grüße
Tobias
Zitieren
#5

Danke Tobias

wollte dich schon fast anrufen.

Gruß
Zitieren
#6

Tach zusammen,

es gibt Betriebe die Hartchrom auftragen und wieder abdrehen. Das geht um z.B. Hydraulikzylinder instandzusetzen oder aber auch Wellen die an Lagern oder Simmerringen eingelaufen sind.

Ich kenne einen in 58640 Iserlohn, den ich gerne weiter empfehlen soll. Wer die Adresse etc. braucht, meldet sich per PN. Ich weiß nicht, ob er in nem Forum auftauchen will, dass kann ihn der nächste Kunde dann fragen.

Auf jeden Fall günstig und gut. Der Hartchrom taugt dann auch wieder als Lauffläche für Lager ohne Innenring.

Grüße

Jörg
Zitieren
#7

Hallo,
ich würde zum nächsten Maschinenbaubetrieb gehen
und fragen ob sie die Welle Schleifen können.
dann läuft sie rund, vorausgesetzt sie ist nicht sehr stark eingelaufen
und ist noch sehr genau für den Lagersitz.

Mfg Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste