Wann lief der letzte MBtrac 1500 vom Band?
#1
XTRAC15 

Moin Leute.....Kann mir jemand sagen ,wann genau 1987 der letzte 1500er vom Band gelaufen ist? Vielleicht wisst ihr ja sogar welche Fahrgestellnummer dieser hatte?
Ich besitze von meinem 1500er eine originale Lauf-Karte aus dem Werk und die ist vom 22.4.87 ......bis dahin.....mfg Till
Zitieren
#2

Moin Till,

Welche Fahrgestellnummer hat dein MBtrac?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

So, ich bin der Sache mal etwas auf den Grund gegangen...

Nach Datum oder Uhrzeit wird das ganze wohl nur Daimler in den Unterlagen haben...

...aber:

Die letzte vom Band gelaufene Knicknase war in der tat ein MBtrac 1500 mit der Fahrgestellnummer:

443162 0W 136706

Danach kam ein Unimog (Typ weiß ich nicht...?)

xxxxxx xW 136707

und der erste MBtrac 443 der neuen Baureihe war ein MBtrac 1600 turbo

443166 0W 136708

Ob nun zwischen dem MBtrac 1500 und dem MBtrac 1600 turbo noch eine Pause lag (Betriebsferien?) oder ob der Übergang fließend war, kann ich auch nicht sagen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin Hartmut....

schon einmal danke für deine Bemühungen.
Mein 1500er hat die Nummer 443162 0W 133962. Dann muß der ja von seiner Fertigstellung bis zur Auslieferung ein bischen Zeit in Gaggenau verbracht haben. Auslieferung vom Werk an Unimog Wildeshausen war am 25.4.87 und Erstzulassung am 28.4.87.

mfg Till
Zitieren
#5

Moin Till,

also an den Fahrgestellnummern gibt es nichts zu rütteln.

Wenn man dann zugrunde legt, das in einem Montagejahr in Gaggenau 10000 Fahrzeuge vom Band gelaufen sind (Unimog und MBtrac zusammen) und zwischen deinem 1500 und der letzten Knicknase 2743 Fahrzeuge liegen, dann ist das ja schon ein viertel Jahr.
Da kann also irgendwas nicht stimmen, oder dein trac muss wirklich lange herum gestanden haben....?

Ich habe jetzt aber auch nochmal andere Komponenten verglichen.

Zwischen deinem 1500 und der letzten Knicknase, wurden nur 117 Kabinen der großen Baureihe gebaut.
Das heißt, von den 2743 hergestellten Fahrzeugen in dem Zeitraum, waren es 117 MBtrac 443 (MBtrac 1100, 1300 und 1500)
Minus den Kabinen, die in den Ersatzteilmarkt gingen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

...einen 1600er mit 136er FIN ist schon krass!Rolleyes Wann soll der denn in etwa aufgelegt worden sein - auch erst April ´87?
Ich war bisher eigentlich in der Annahme, die ersten wurden ab März, aber mit 140er Nummern ausgeliefert!?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Moin Thorsten,

Also im Werkstatthandbuch ist die Fahrgestellnummer als erste der neuen Baureihe in den Elektro-Schaltplänen eingetragen.
Auch die Datenkarte passt zu den Fahrzeugen...

Also muss das ganze Wasserdicht sein.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste