Passen 500ér Forstreifen auf die org. Felgen vom MBtrac 800 MS?
#1
ZTRAC15 

Hallo,
habe wieder mal eine Frage zur Forstbereifung?

Habe momentan die Standardbereifung 14,9 R24 von Michelin drauf. Wenn ich 500er Forstreifen drauf machen möchte, brauche ich dann andere Felgen dazu oder brauche ich nur neue Reifen ???
Ich kenn mich mit der Reifen und Felgen nicht gut aus, deshalb die Frage. Wie schaut es dann mit max Zuladung und max Geschwindigkeit aus? Gibt es dann Einschränkungen? Der Trac läuft 40km/h.

Danke für Eure Mithilfe.

Mfg Ralf
Zitieren
#2

Hallo Ralf,

du wirst neue Felgen brauchen dafür.
Eine Eintragung ist erforderlich da sich mit den Forstreifen die Breite des Tracs ändert und Du durch die Forsträder auch ein höheres zGG eingetragen bekommen kannst.

Wenn Du für den TÜV was brauchst melde Dich bei mir ich habe eine Originale Unbedenklichkeitsbescheinigung für Forstreifen von Mercedes.

Gruß Michel
Zitieren
#3

Hallo Michel,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut, bei mir sind W12 x 24 er Felgen drauf. Habe den Beitrag von Waldi gefunden. Dort hat man ihm geraten keine 500er Forstreifen drauf zu machen, die wären teuer und nicht praktisch.
Was wären euerer Meinung nach die richtigen Reifen für den 800er MS mit Doppelwinde und Rückekran. Schlepper läuft im Nebenerwerb und sollte wenn möglich 40 laufen dürfen. Durch den Forstaufbau kommt da ja einiges an Gewicht dazu! Könnt ihr mir da eine preiswerte alternative nennen??

Danke schonmal vorab.

Gruß Ralf
ach ja,

was ich vergessen habe, der Schlepper läuft zu 50% auf der Straße, da wir mit dem Kran Holz für Hackschnitzel zusammenfahren. Gruß Ralf
Zitieren
#4

Hey Ralf,

dann mach 420er auf deine Felgen die sind von der Größe schön und praktisch noch dazu.

Gruß Michel
Zitieren
#5

Hi Michel,