Wo liegen die Unterschiede im Motor von einem MBtrac 1800 und einem Unimog U2400
#4

Nabend

Ich kann Carsten nur bestätigen, das funktioniert. Ich selbst gebe sogar zu
ein Fan von solcher Leistung zu sein WinkBig Grin.
AAAAber, es gibt wohl einige Stellen am Trac die dann schon ihre Leistungsgrenzen
überschreiten. Dies sollte jedem klar sein der einen Trac in diese Leistungsbereiche
bringt. Hier muß dann der Kerl in der mitte des Fahrerhauses schon über etwas Hirn
verfügen sonst geht die ganze Sache nicht lange gut Wink. Das heißt im Klartext
die Fahrweise muß dementsprechend angepasst sein. Mal ne dumme Frage: Warum
wohl haben die Sternenonkels damals bei 180 PS aufgehört question, zumal ja Zeit-
gleich im Moggle 240 PS verbaut wurden. Jeder wird mir wohl Recht geben wenn
ich behaupte das man die 240 PS ohne Schwierigkeit ebenfalls in den Trac bekommen hätte.
Dies wäre ein leichtes gewesen. Nur die nächste Flut an Garantieanträgen wäre
wohl sicher gebucht gewesen Wink. Und da war der Trac leider eh schon ein Auslaufmodel
wie jeder weiß.
Das schwächste Glied aus meiner Erfahrung ist und bleibt die Kupplung, die
ist mit ihren 350mm Durchmesser einfach total an der Grenze. Ein paar Jungs
aus meiner Kundschaft sind für ein Treffen soweit gegangen das ich beim
anschließenden Kupplungswechsel diese nicht mehr Kraftschlüssig bekam.
Da mußte die Fördermenge dann kräftig korrigiert werden. Es mag sein das
einige Leute hier im Forum wissen welchen Trac ich meine und auch wissen
wo die Bengels den hingedreht haben Big Grin. Der hat wohl bei einem Treffen in
der Eifel alle Rekorde getoppt Big Grin. Ich weiß aber nicht wie der gemessen wurde.
Ich hatte den urspünglich auf 180 PS an der Welle eingestellt.
ein weiterer Schwachpunkt ist das Zapfwellengetriebe, hier ist ein erhöhen
der Ölmenge erforderlich, ich habs schon des öfteren hier beschrieben. Ansonsten
läuft das Öl heiss und es kommt zu Lagerschäden hier.
Bei dem Getriebe ist mir so nichts bekannt, aber das UG 3/65 ist rechnerich
ebenfalls überlastet, von UG 3/40 will ich gar nicht erst reden. Aber dies bezieht
sich auf die Tabelle, bei mir hält das UG 3/40 auch hin, ohne Probleme. Aber
man sollte dies auf jeden Fall bedenken.
Ein grobes Fazit: Ja das ganze klappt, aber man muß dann auch dem entsprechend
das Fahrzeug bewegen.
Und eines darf man nicht vergessen: Jeder hier weiss doch das der Moggle
die gleich kleinen Räder hat.
Und da dann die Leistung auch noch auf den Boden gebracht werden muß rüstet
man bein Trac auch gleich noch einen Satz größere Räder nach TongueBig Grin.


Gruss Matthias
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