Fragen zum MB Trac 800 - Stundenzähler und Turboschaden?
#1
XTRAC15 

Hallo werte Tracgemeinde,

Lange hab ich nichts von mir hören lassen, nun aber hätte ich wieder ein paar Fragen.

Und zwar:
Seit kurzem ist mir bei meinem 800er aufgefallen das der Turbo pfeift. Das war vorher nicht der Fall also nicht so merklich. Nun stellt sich mir die Frage ob das Normal ist oder ob sich dabei etwas anbahnt.
Anzumerken ist hierbei noch, dass der jetzige Motor ein Tauschmotor ist. Stammt aus nen Unimog und wurde damals komplett überholt (Haarriss im Block). Ob dabei der Turbo auch neu kam weiß ich jetzt nicht, müsste ich den Motoren-Instandsetzer fragen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Stundenzähler. Kann es sein, dass dieser im Nullast Bereich (beim Bergab fahren mit Motorbremse) nicht zählt? Klingt für mich zwar sehr komisch hab dies aber beobachtet.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Besten Dank soweit.

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#2

Moin,

Hat der 800er einen nachgerüsteten Lader oder ist das ein anderer Motor?

Grüße

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#3

Hallo Volker,

Vorher war ein OM 314 verbaut und nun ist ein OM 364 verbaut welcher aber schon auf nen Turbo ausgelegt ist.

Wäre den das pfeifen bei einem nachgerüsteten Turbo erklärbar?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#4

Dachte auch das es den 800er nicht mit Turbo gibt. Hatte aber irgendwo im Forum wegen pfeifen etwas gehört. Irgend ne Dichtung am Ventildeckel war da meines Wissens undicht. Mein Turbo pfeift auch aber für mich viel zu leise, hört man nur unter starker Last und wenn die Dachlucke offen ist!
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#5

Hallo Arno,

normalerweise werden die Kurbelwellenumdrehungen beim Stundenzähler "gezählt".Darum sind die Tracstunden immer weniger als bei einigen anderen Stundenzählern.
Das müsste auch beim Bergabfahren so sein.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Berni,

Das hab ich mir eigentlich auch gedacht, dass er trotzdem zählen müsste... Komisch! Muss dies noch weiter beobachten!


(25.11.2012, 22:14)spl-bua schrieb:  Hallo Arno,

normalerweise werden die Kurbelwellenumdrehungen beim Stundenzähler "gezählt".Darum sind die Tracstunden immer weniger als bei einigen anderen Stundenzählern.
Das müsste auch beim Bergabfahren so sein.

MFG
Berni

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#7

Hallo,

wenn ein 314 drin war, hast du normalerweise einen mech. Zähler mit Tachowelle. Ist der beim Motortausch geblieben? Wie ist der dann angetrieben?

Beim 364 war normalerweise ein elekt Zähler über die Lima verbaut. Oder gab´s auch schon 314 mit elekt. Zähler?

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Uli ,das stimmt so galube ich nicht! Wir haben auch einen 314A in unserem 900er Bj. 85. Der ist aber auch von der LiMa gesspeist also elektrisch "angetrieben".

Ggf. ist es abhängig vom Bj.? Wurde ab einem best. Bj. von mechanischem Antrieb auf ein elektrisches Signal gewechselt?

Zum Stundenzähler: der muss Lastunabhängig zählen! Die Geschwindigkeit, wie schnell die Betriebsstunden hochtickern ist abhängig von der Drehzahl des Motors. Also muss auch beim Bergabfahren gezählt werden!

Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich eher auf einen mechanischen Defekt im Stundenzähler tippen. Der war auch bei uns schon kaputt, und wurde mit dieser Anleitung aus dem Forum instandgesetzt: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7478. Könnte das auch bei dir der Fall sein?

Und noch eine blöde Frage von mir: Hast du so lange Steigungen bzw. Gefällstrecken, an denen du sehen kannst ob der Stundenzähler zählt oder nichtquestionquestion

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

@ Uli: Ka wir haben lediglich wieder alles reingebaut und angeschlossen. Er hat auch bis vor kurzem normal funktioniert. Ich vermute, dass das berühmt Zahnrädchen, welches bei viele kaputt wird stellenweise abgenudelt ist und stellenweise wieder greift. Ich kann mir nur so das langsamere bzw. nicht zählen erklären.

@Peter: Wie das Signal ankommt weiß ich nicht.
Ich werde mir auf jeden Fall das Teil (Tacho) zur Brust nehmen und eventuell zerlegen. Hab zum Glück gleich zwei Zahnräder von "Klaus" geordert, da beim 1300er der Zähler auch nicht mehr will.

Es gibt keine blöde Fragen Wink Naja wenn ich von unserem Hof ins Tal runter fahren fahr ich schon so ca 8-10min (je nach Beladung), da bleibt genügend Zeit um den Zähler zu beobachten. Big Grin

Liebe Grüße aus dem bergigen Österreich Wink

Arno
Zitieren
#10

Hallo Arno,
die Traktormeter bei Mercedes zählen drehzalabhängig. Bei den neueren bei 1600 U/min in einer Stunde eine Stunde, bei den älteren bei 2100 oder 2200 U/min in einer Stunde eine Stunde. Ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Bei geringerer Drehzahl halt langsamer, bei höherer Drehzahl schneller.

mfG Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste