Welches Fett kann ich bei der Überholung von Druckluftteilen verwenden?
#1
JTRAC07 

Hallo,
was ist das Spezialfett das bei der Überholung von Druckluftteilen gebraucht wird?
Könnte man auch Silikonfett, aus dem Sanitäranlagenbaubereich, nehmen?
Danke, Gruß
Roman
Zitieren
#2

Hallo Roman!
Dieses Siliconfett kenne ich leider nicht. Von ATE gibt es Bremsenpaste.
Diese ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3
JTRAC07 

Hallo Michael,
aber in den Bremsen- bzw. Anti-Quitschfetten/pasten sind meist sogar Metalllegierungen (bspw. Kupfer) enthalten, das kann doch für das Innere von Druckluft(steuer)-Ventilen etc. (Kolben/Dichtungen/Simmeringe/O-Ringe) nicht das Richtige sein. Ich habe verschiedentlich von speziellem Fett z.B. von wabco gehört, was aber schwer zu besorgen ist. Ich vermute es ist ein Silikonfett, das Plastikteile und Gummidichtungen vor Alterung und Festsitzen schützt. Kennt jemand das spezielle Fett z.B. von Wabco, und kann sagen was es ist, bzw. wo man es in kleinen Gebinde (z.B. 50-100 Tube) beziehen kann?
Danke
Roman
Zitieren
#4

Hallo Roman

Ich denke ich weiß was du meinst. Habe kürzlich meine Federspeicher überholt und da war so ein Fett dabei. Wo man es beziehen kann weiß ich leider auch nicht, aber im normalen Fahrzeughandel sollte doch so etwas erhältlich sein.

Glg Peter
Zitieren
#5

Hallo Roman,

was für Druckluftteile überholst Du denn? Normalerweise ist immer das Fett zu verwenden, welches in den Reparatursätzen mit dabei ist.
Kein normales Fett verwenden, das kann verharzen und verkleben.

Bekommen tust Du die Wabco-Fette bei einer Lkw-Werkstatt oder dem NFZ-Teile Händler Deines Vertrauens.

Anbei eine Übersicht von Wabco, inkl. Teile Nummern:
http://inform.wabco-auto.com/scripts/dow...inform.php&lang=&keywords=8305020754&file=../intl/pdf/410/000/410000.pdf
bzw nicht angeführt Wabco 830 503 018 4 Renolit HLT1

Grüße Bene

edit: http://inform.wabco-auto.com/intl/de/inf...?group=597&family=2443&familyname=Fett&suchwort=fett&max=10&prop=111&level=2&name=Typ
Eine Übersicht aller Wabco Fette

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#6

Hallo,
ich benutze auch die Bremsenpaste von ATE. Das Zeug ist speziell für die instandsetzung von Bremssätteln beim Austausch von den inneren Gummiteilen - also KEINE anti Quitschpaste o.ä. Ist eine eine weißliche, ziemlich dünne Paste aus einer blauen Metalltube. Verharzt nicht und funzt bei mir prima, ich arbeite mich seitlängerem Stück für Stück durch die Ein- und Zweileitungsbremsanlage meines 800er MS... Hat mir eine LKW Bude empfohlen.

Gruss Tobi
Zitieren
#7
XTRAC15 

Hallo Roman!

Ich nehme für Druckluftgeräteinstandsetzung Klüber microlube GL 261.
Anbei eine kurze Beschreibung des Spezialschmierfettes:

"BeschreibungAllgemeines:
Das Sicherheits-Schmierfett MICROLUBE GL 261 ist ein Schmierfett für hohe Belastungen bei tiefen und hohen Temperaturen.

Anwendung:
Schmierfett für Wälz- und Gleitlager, Zahnkränze, Zahnstangen, Kleingetriebe, Verstellgetriebe, Winden und Winschen, Rollenführungen, Exzenter und Kurvenscheiben.
Dichtungs- und Gleitfett für öl- und fettbeständige Gummidichtungen, wie Wellendichtringe, O-Ringe, Zylinder- und Kolbendichtungen in der Pneumatik; für Radial-Wellendichtringe (Simmerringe), für Kunststoffe, Gleitschienen, Schiebedächer und Sitzschienen.
Korrosionsschutzfett für metallblanke Teile, Schlösser, für die Verbindungstechnik und Schiffsausrüstung, für Antennen, Batteriepole und gegen Salzwasser-Korrosion.

Vorteile:
Die Wirkstoffkombination MICROLUBE erhöht den Traganteil metallischer Oberflächen bei Mikro-Gleitreibung. Diese verschleißfreie Glättung (Reibstellenvergütung) wirkt gegen Verschleiß, Korrosion und Passungsrost." Quelle: www.klueber.com/de

Homepage Klüber: http://www.klueber.com/de/product-detail...d4dfef8c17

Wie Bene richtig schreibt, sind die Fette von Wabco auch bestens dafür geeignet. Nur Wabco erzeugt die Fette nicht selber sondern kauft sie auch zu! Ich habe mit dem MICROLUBE GL 261 die besten Erfahrungen gemacht. Das Fett verträgt sich quasi mit allen Materialien!

Die ATE Bremsenpaste sollte auch funktionieren, da sie auch ein hochwertiges Fett mit seht guter Kunsstoffverträglichkeit ist und man kann sie auch als Polfett verwenden. Damit habe ich aber keine Erfahrung!

Mit Silikonfetten wäre ich vorsichtig, vor 20 Jahren waren diese Fette noch nicht weit verbreitet und daher kann es zu einer Materialunverträglichkeit kommen.
Wie gesagt kann !!!, muß es aber nicht!
Wie sich Silikonfette im Grenzschmierungsbereich verhalten?

lg Reinhard


Angehängte Dateien
.pdf Microlube GL 261.pdf Größe: 67,53 KB  Downloads: 21
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

die Renolit-Fette, die Wabco verwendet, stammen von Fuchs-Öle, und sind über den Schmierstoffhandel beziehbar.

Bei Fuchs finden sich auch Datenblätter der Fette, um notfalls ein vergleichbares Fett eines anderen Herstellers zu nehmen, wenn der örtliche Händler kein Fett von Fuchs besorgen kann/will.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9
MTRAC10 

Wichtig ist Säure und Harzfreies Fett zu nehmen, da durch Säure die Gummidichtungen quellen und Harz läßt´s hat verharzen. Ein solches Fett wäre außer diversen Spezialitäten z.B. Vaseline. Ich habe immer die gute alte Pulsatorenvaseline genommen und nie Probleme damit gehabt.

mfg Robert
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

Bitte schaut euch die Schmierstoffe, die im Bremsenbereich eingesetzt werden genau anexclamation Ich möchte bei dieser Diskussion nur zu bedenken geben, das die Gummiteile, welche im Bremsenbereich (Nassbereich) andere Materialien sind, als die sie im Pneumatikbereich bzw. Mineralölbereich verwendet werden.
Bremsenbereich: EPDM - Mineralölbereich oft NBR. Dementsprechend muss auch auf die angewandten Fette/Öle oder Schmierstoffe geachtet werden. Wenn z.B. EPDM Dichtungen mit Mineralöl oder Schmierfetten auf Mineralölbasis in Berührung kommen, dann quellen diese auf und verlieren ihre Härte. Umgekehrt genauso.

Aus diesem Grund sollte hier mit sorgfalt auf die Auswahl der Schmierstoffe geachtet werden.

Ich verwende hauptsächlich folgendes Fett: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.klueber.com%2Fde%2Fproduct-detail%2Fid%2F778%2F&ei=-2HZUcuKBsmHtAbpmYHIDw&usg=AFQjCNEOjE9mYMmFKA7pnT89ONKXmAX8UQ

Grüße

PeterSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste