Wie kann man am besten eine Kabinenbeleuchtung in die mittlere Baureihe bauen?
#1

Hallo Tracfahrer,

vor einer weile musste ich den letzten Weizen sähen, im dunkeln, mit der Zeit wurde es immer schwieriger den hebel für die Hydraulik immer in die gleiche tiefe zu stellen. Nun meine Frage an euch: Habt ihr euch in die kabine eine Leuchte gebaut das man die hebel auch bei nacht gut im blickfeld hat? wo macht man die leuchte am besten hin? Was für eine Leuchte verwendet man?

danke im voraus

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#2

Moin Heinrich,

Hast du keine verstellbare Arretierung am Sollwert-Hebel des Heckkraftheber?
Dann braucht man den Hebel immer nur bis in die Anschläge drücken...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

...ich nochmal

Hier noch ein Lösungsvorschlag von Harro Kruse, welches in der Galerie herumschwirrt:

[Bild: Steuergeraetebeleuchtung.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo

Nur ein Gedanke der mir gerade gekommen ist. Grüne LEDs unter der Abdenkung. könnte edel aussehen stört nicht von der Helligkeit und man sieht wo man mit dem Hebel ist!

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter
Wir bauen gerade die Skala um auf LED`s. Erst den "Bogen" auf dem der Aufkleber ist neu Lackiert dann den Aufkleber neu gemacht. Dann eine Plexiglasscheibe gravieren gelassen in die jetzt die LED`s eingesetzt werden dann die Scheibe auf den Bogen gemacht, einen kleinen unauffälligen Schalter dazu und fertig. Wenn es fertig ist kann ich dir gerne Bilder schicken oder hier welche reinstellen.
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#6

Hallo, Smile

Tolle ideen bis jetzt. Hartmut das mit der arretirung hat mich auch gewundert aber wir haben noch nie eine drinne gehabt. Das mit den grünen LED´s hört sich gut an ich lasse mir da mal was einfallen. Super schlepper mach bitte schnell ich bin total gespannt auf die Bilder !!! Smile

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#7

Hallo Heinrich

Hört sich im ersten Moment vielleicht nicht so professionel an. Aber ich habe schon seit 22 Jahren einen Lego Leuchtstein dafür im Einsatz. Der hat auch 12 Volt und lässt sich von der Größe her zwischen der Dachkonsole und dem Türgummi einklemmen.
Von der ganzen Konstruktion sieht man gar nichts, man braucht nicht zu bohren und hat blendfreies Licht auf der Seitenkonsole.

Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo Heinrich,
mit einer LED-Taschenlampe/ Arbeitsleuchte mit Magnetfuß habe ich sogar eine bewegliche Beleuchtung. Diese setze ich auch als Kabinenbeleuchtung ein. Dafür habe ich ein 12 V Ladeteil. Da die Lampe recht hell ist, kann man sie nur im unteren Bereich einsetzen.
Auch sonst ist sie für mich inzwischen unverzichtbar geworden. Eine Kabellampe für Unterflurarbeiten usw. brauche ich nicht mehr.
Gruß Dirk
Zitieren
#9

Ich hatte an so was mit schalter im dachhimmel und led´s gedacht......

vielleicht könnte man sich ja led´s unter die abdeckung der hebel basteln dann würde nur der bereich von unten her
bestrahlt - müsste man natürlich testen - aber ich denke das würde gut ankommen Wink

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

beim Neuaufbau meines Dachhimmels bei meinem 800er habe ich über der Hydrauliksteuerung 2 LED-Leuchten an der Decke montiert. Diese kann ich über einen separaten Schalter ein- und ausschalten (siehe Bilder).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#11

Hallo Artur,
sieht ja super aus!!! Hast du die artikelnummer/Fabrikat der Lampen und was hat das ganze gekostet bzw. einbauzeit?

Gruß Heinrich

PS: Bilder mit bessere Qualität könnten nicht schaden Wink

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#12

Hallo Heinrich,

die LED-Leuchten (Doppelpack) habe ich bei der Fa. TGH-Computer (www.tgh-computer.de) zum Preis von 12,89 € gekauft. Die Schalter stammen von der Fa. Hella. Hierfür habe ich insgesamt 34,50 € gezahlt. Im Einzelnen:
- Rahmen für 3 Schalter 2,25 €(Rundumleuchte, Innenraumbeleuchtung,
Reserve)
- 3 Schalter zu je 9,65 € und
- 3 Symboleinsätze.

Zum Arbeitsaufwand kann ich keine genauen Angaben machen, da der Einbau im Rahmen der Sanierung des Dachhimmels erfolgte. Die Hella-Schalter sind mit Auffindfunktion ausgestattet (schwache Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand). So kann ich auch bei Dunkelheit den richtigen Schalter einfacher finden. Die Verkabelung ist recht einfach. Sofern Du bereits ein Stromkabel in der Dachkonsole hast, dauert der Einbau und Anschluß noch keine halbe Stunde. Die LED-Lampen haben auf der Rückseite eine Klebefläche und ca. 50cm Kabelanschluß.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#13

Hallo Artur,

der preis ist denke ich mal in ordnung, wie siehts dagegen mit der qualität aus? ich habe bei stöbern im internet diese sehr interessante seite entdeckt : http://www.leds.de/ ich denke mal das davon auch ein paar led´s geeignet sind. Shy ich hoffe ich finde etwas

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#14

Hallo Heinrich,

in den Lampen sind jeweils 3 LED`s verbaut. Die Lichtstärke (Lumen) ist mir leider nicht bekannt. Sie ist aber ausreichend um den Steuerblock zu beleuchten, aber auch nicht zu stark, um störend zu sein. Im Autozubehörhandel dürften solche LED-Lampen auch erhältlich sein. Ich habe sie damals über E-bay bei dieser Firma gekauft.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#15

Hallo,

ich habe jetzt beim Elektrohändler vor Ort http://www.elektrokroppen.de/html/index.html eine LED-leiste (1m lang) angeschaut wird mit nem trafo von 220V auf 12V "gedrosselt". Der gute Mensch schaut jetzt nach obs das auch ohne trafo gibt, mit trafo kostet das gute Stück 25 €, ich hoffe mal er lässt im Preis etwas nach. Die LED-Leiste hat an der Rückseite eine selbstklebende Fläche. Ich werde es unter die steuergeräteabdeckung kleben. Das Kabel lege ich dann aus der kabine heraus (zwischen der Steuergeräteabdeckung und dem Metallgehäuse, dann unter dem Kabinenboden entlang. Ich habe im 1100er die Fernbedinung für die Ahk verbaut durch dieses Loch werde ich das kabel legen (passt alles habs schon ausprobiert) dann unter der Fußmatte bis zur linken Kabinen"wand", von dort gehts aufwärts. Ich habe mir gedacht ich lege das kabel zwischen Metallwand und Verkleidung her bis ich ans Dach komme. Oben am Dach löse ich ein bisschen die Dachfüllung lege das Kabel bis vorne im dachhimmel. Dann vom Fahrersitz gesehen auf einen zukommend in das Fach für Radio und Arbeitsscheinwerfer. Grob geschätzt denke ich brauche ich 3m kabel für alles Gesamtkosten für die led`s und schalter betragen ca. 65 €, die sind mir für eine helle und gut verbaute Steuergerätebeleuchtung Wert!!!

Gruß Heinrich Smile

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste