Macht eine pneumatische Verriegelung für einen Euro-Schnellwechselrahmen Sinn?
#1

Servus,
ich werde meinen Frontlader auf Schnellwechselrahmen umbauen. Um automatisch zu verriegeln, bräuchte ich einen 5. Steuerkreis, da meine Industrieschaufel den 4. Steuerkreis benötigt. Um einer größeren Aktion aus dem Weg zu gehen, könnte ich die Verriegelung doch mit zwei doppelt wirkenden Pneumatikzylindern über die Druckluftanlage ansteuern. Was haltet Ihr davon?

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Moin,
die Idee ist nicht schlecht. Ist auch umsetzbar, du musst nur sehen das du die richtigen Dimensionen und den richtigen Verriegelungsdruck findest.
Sonst ist es eine kostengünstige und gute Alternative zu einer hydraulischen Sperre.
Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo Thomas.

Also pneumatisch würde ich diese Verriegelung nicht mit DW Zylindern machen, sondern "Einfachwirkende Zylinder mit Federrücksteller" verwenden.

So kannst Du sicher sein, dass die Verriegelung bei Luftmangel auch verriegelt bleibt und nicht in eine "Schwimmstellung" geraten kann.

Alternativ doch eine hydraulische Lösung mit Wegeventil nehmen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

wir "ent"-riegeln schon seit fast 30 Jahren mit Druckluft, verriegelt wird mit Federkraft.
Inzwischen schon an 4 Frontladern.
Ist die einfachste und billigste Lösung, ein Luftzylinder (kann auch leicht undicht sein), eine einfache Luftleitung (geht auch ein 1/2" Wasserschlauch), günstige Luft-oder Bayonetkupplung,...

Gruß Uli[/u]

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5

Danke für die Antwort. Das mit der Feder ist mir über Nacht auch noch eingefallen, somit sind alle Fragen geklärt.

Grüße, Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Holzmichl
23.02.2006, 19:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste