Machen Fanghaken bei Forstseilwindenbenutzung Sinn?
#1

Servus,
mein Trac hat noch die alten Augen an der Heckhydraulik. Umbauen macht nicht wirklich Spaß. Da ich hauptsächlich eine Forstseilwinde und einen Holzspalter anbaue, stellt sich die Frage, ob speziell für die Forstseilwinde die Fanghaken Sinn machen. Teilweise stütze ich den Trac über die Hydraulik leicht auf die Winde, machen das die Fanghaken mit?

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,
hast du deine Heckhydraulik doppeltwirkend angeschlossen?
zu deiner Frage: ich setze eine 5,5 Tonnen Seilwinde an Fanghaken ein, hier gibt es keine Probleme. Bei meiner Winde ist der Seileinlauf allerdings etwas höher als der Anschlußpunkt des Oberlenkers, so dass die Fanghaken nur geringfügig und dann,
bedingt durch die Höhe Seileinlauf <-> Oberlenker auf Druck belastet werden.

Abstützen würde ich die Winde an den Fanghakenverriegelungen nicht, du kannst schon versuchen leicht abzustützen, wenn die allerdings Winde auf Zug ist ändert sich die Belastung. Der Oberlenker kommt auf Zug, der Trac wird an der Vorderachse entlastet, geht hoch (Federn helfen mit), die Unterlenker gehen entsprechend runter und belasten die Verriegelungen zusätzlich.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Bei einem Schaeff Frontlader geht der Trac vorn nicht so schnell in die LuftBig Grin

Alles doppeltwirkend, wie geschrieben stelle ich den Trac schon mal hinten auf die Winde und lupfe vorne mit dem Lader. So hat er beim Rücken ganz gute Standsicherheit. Ich denke, dafür ist wohl keine Verriegelung gemacht, oder?
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

normalerweise sollten die Fanghaken auch negative Last problemlos wegstecken.
Bei einem schweren Seitenmähwerk oder ein- bzw. zweireihigem Feldhäcksler im Seitenanbau hast Du am linken Fanghaken auch erhebliche negative Lasten und es passiert nichts.
Voraussetzung ist hier aber ein ordentlicher Hersteller und auch keine NoName-Kugeln!

Problematisch dürften lediglich die älteren Fanghaken ohne Kugel sein, wo die Bolzen noch direkt aufgenommen werden. Wenn die "ausgeleiert" sind, ist der Öffnungsspalt bei geschlossenem Sperrfinger fast so groß, wie der Bolzendurchmesser.

Wenn Du aber noch "Augen" hast und den Schlepper hauptsächlich mit Winde nutzt, würde ich nicht ohne triftigen Grund umbauen. Wenn ein Ast mal dämlich kommt und den Fanghaken aufdrückt, macht das nicht wirklich Spaß und das kann bei Augen nicht passieren.
Wir haben früher sogar, als wir noch professionell Holz gerückt haben, die Dreipunktwinde nicht mit Klappsteckern, sondern mit Hohlspannstiften gesichert, weil es immer mal vorkam, dass ein Ast einen Klappstecker zum Aufgeben brachte. Die blieben dann den ganzen Winter dran und nur im Sommer, wo öfter umgebaut werden musste, kamen Klappstecker zum Einsatz.

Beim Trac hast Du noch ziemlich Sicht auf die Unterlenker, anders beim Unimog. Da ist das Anhängen von Geräten mit der Augen-Version noch keine wirkliche Herausforderung...

Wenn Du umrüstest, schweiße bitte mit den empfohlenen Elektroden mit ausreichender Festigkeit! Wenn Du im Winter bei Frost mal lange, schwere Buchen rückst, die nicht ganz gerade sind und bei Kurvenfahrt auf dem Polterschild plötzlich umschlagen, entstehen am Unterlenkerkoppelpunkt (natürlich auch am Oberlenker) Kräfte, die weitab unserer Vorstellungskraft sind ;-)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Danke Euch beiden erstmal für die Antworten. Das ist natürlich eher ein Luxusproblem, genauso wie die Umrüstung auf Euroaufnahme vorne. Allerdings kann es gut sein, dass unsere Landwirtschaft in Zukunft teilweise wiederbelebt wird, Stichwort Haflinger...
Taugen die CBM Fanghaken ausreichend?

Grüße, Thomas
Zitieren
#6

Kann jemand was zu CBM Fanghaken sagen?
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

ich sage immer, CBM ist eine der bessere Alternative, wenn Walterscheid nicht in der engere Wahl kommt. Aber, bei deine negative Belastung würde ich hochstwahrscheinlich ein wenig tiefer in der Tasche greifen, und zu Walterscheid tendieren...

Wir hätten früher auch immer Probleme mit die ältere Ausführung, von Holger beschrieben, ohne Kugel.
Mindestens einmal im Jahr ist uns der linkerseite vom Mäher ausgebrochen. Nachdem wir die Halterungen an der Oberseite ersetzt haben, und ich jedes Jahr der Zapfen vom Mäher neu aufschweisste (da könnte ich gerade ein wenig schweissen, so lange ist das schon her...)
War das Problem behoben. Dieses losbrechen hat aber ein tiefen Eindruck hinterlassen, und seitdem bin ich immer ein wenig vorsichtig bei negative Belastung der Unterlenker.

Wenn man aber öfters mal der Verschleiss überprüft, würde es gehen mit CBM. Wenn aber genau so oft Teile gewechstel werden müssen, ist man bei Walterscheid im Endeffekt wahrscheinlich günstiger.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
Ich bin der Meinung das die CBM Fanghaken nicht schlecht sind.
Einig das entriegeln ist manchmal ein bisschen hakelig.
Zum sichern bei negativer Belastung empfehle ich eine Schraube mit Mutter in den Mechanismus einzubauen egal ob CBM oder Walterscheid da hat man dann keine Probleme mehr.

Gruß Uli
Zitieren
#9

Hallo,

kurze Frage:

Wenn der Heckkraftheber doppelwirkend betätigt wird, praktisch für eine Bergstütze oder ähnliches, halten dass die Kat 2 Schnellkuppler auf Dauer aus ? Da nach oben ja nur diese Klappe ein rausrutschen verhindert?

Vielen Dank schon mal

Michi

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#10

Hallo Michi.

Genau so etwas hatten wir vor kurzem erst Tongue

In dem Thema wurde dann hierher https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18384&highlight=cbm+fanghaken verlinkt.

Ich denke, dass sollte Deine Frage beantworten. Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo Thomas,
am Unimog 406 hatte ich Walterscheid Schnellkuppler Kat. 2 nachgerüstet.
Es war eine Farmi 6 to Winde oder S&R 5,5 to angebaut.
Du hast nicht nur beim Abstützen der Winde eine Belastung der Verriegelung, sondern auch beim Seitenzug, wenn es die Winde"hebt".
Der Unimog hat mehrmals beim Ziehen auf der Hinterachse gestanden, und das Handschuhfach war leer. Ein Problem mit den Schnellkupplern hat es nie gegeben. Also nimm kein billiges Produkt, denn der Aufwand beim Umbau ist der gleiche, und die Qualität von Walterscheid ist den Preis wert.

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo,

ich habe vor eine Bergstütze der Werner Forstausstattung auf normalen 3 Punkt umzubauen damit dieser noch betrieben werden kann. Gibt es Erfahrung mit Schnellkupplern bezüglich der Stabilität der Sperrklinken ? Ich glaube kaum dass die das lange mitmachen....

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#13

Hallo,
hier gibts was dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18384

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste