Überholung vom MB Trac 1000 - Habe einige Fragen...
#1

Hallo zusammen!

Ich heiße Jan und helfe in meiner Freizeit auf einem Bauerhof aus. (Werde mich die Tage noch im Mitgliederbereich vorstellen Wink )
Auf besagtem Hof gibt es einen 1000er MB Trac, den ich jetzt überholen möchte, um ihn ab und zu mal wieder einsetzen zu können.
Der Trac bekommt neue Kotflügel, wird neu lackiert und die Bremsen sollen überholt werden.

Folgende Fragen habe ich, da ich nichts falsch machen möchte:
1. Wo finde ich die Getriebeölauffüllschraube? Welche Sorte Öl in welcher Menge muss aufgefüllt werden?
2. Welches Motoröl soll verwendet werden und ideal wäre es, wenn ein Mitglied wüsste, welche Menge aufzufüllen ist.
3.Das Öl in den Achse sollte auch mal gewechselt werden, da wurde nie was gemacht. Welches Öl in welcher Menge kommt da drauf? Ebenfalls habe ich diese Frage für die Außenplanetengetriebe (ich hoffe man nennt die so)
4. Ist es möglich die Bremszangen zu überholen und in welchem preislichen Rahmen bewegt man sich bei einer Überholung?

Um noch etwas zu Trac zu sagen: Er hat jetzt 16000 Stunden gelaufen, erster Motor+erstes Getriebe. Der Motor läuft gut, springt gut an und hat Power. Motoröldruck zwischen 4 und 4,5 Bar. Getriebe läuft ebenfalls gut nur leider springt der Rückwärtsgang desöfteren mal raus. Lässt sich dieses Problem ohne den Ausbau des Getriebes beheben?

Es wäre super, wenn Ihr mir etwas helfen könntet! Ich finden die MB Tracs einfach klasse, allein der Motorklang! Herrlich Big Grin

Besten Gruß
Jan
Zitieren
#2

Hallo Jan,

hier eine Hilfe für verwendete Öle und Füllmengen.

http://www.rowe-mineraloel.com/kundenser...wegweiser/

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

danke, das hilft mir schon sehr weiter! Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wo sich die Getriebeöleinfüllschraube befindet, dann könnte ich morgen schon anfangen Big Grin


Danke!
Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Jan.

Die Einfüllschraube befindet sich seitlich in Fahrtrichtung rechts am Getriebe. Kommt man etwas bescheiden ran. Zum auffüllen habe ich einen großen Trichter mit Schlauch verwendet.

Ein Tip noch: Wenn soviel Getriebeöl aufgefüllt wurde, bis es aus der Einfüllöffnung heraus läuft, Schraube reindrehen (noch nicht komplett festziehen), Motor starten und den Gruppenhebel auf II stellen. Den trac mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 5-10 Minuten laufen lassen. Anschließend Schraube wieder herausdrehen und nochmal Öl nachfüllen. Erst jetzt Einfüllschraube fest ziehen. Wink

Thema Bremssattel: Grundsätzlich ist eine Überholung möglich. Wenn es nur um die Dichtungssätze geht ist das auch recht preiswert machbar, nur ohne gute technische Kenntnisse wirst Du Dich wahrscheinlich schwer tun den Sattel in alle Einzelteile zu zerlegen, denn da gibt es auch den ein oder anderen "Kniff" Wink

Thema Rückwärtsgang: Also ohne Ausbau ist da nicht viel zu machen.

Zum Schluss noch ein Tip: oben im rechten Drittel der Homepage gibt es eine Suchfunktion. Diese wird oftmals außer Acht gelassen, bietet Dir aber einen kompletten Fundus an Beiträgen zu Deinen gestellten Fragen...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Andre,

danke für deine Hilfe! Ich finde es echt super, dass hier Mitglieder mit Rat zur Seite stehen!
Habe heute mal nach der Öleinfüllschraube gesucht, sie leider nicht gefunden. Könnte mir vielleicht jemand auf einem Bild zeigen, wo sich diese Schraube befindet?
Welches Bremsenentlüftungsgerät empfehlt ihr? Rein vom Bremsflüssigkeitsbehälter könne ja eines fürs Auto passen, oder liege ich da falsch?

Gruß
Jan
Zitieren
#6

Hallo Jan,

eigentlich brauchst du nur einen passenden Deckel mit Druckluftanschluss zum Entlüften.So habs ich gemacht.Beim entlüften musst du nur darauf achten, dass der Behälter voll ist und du nicht zu viel Druck vom Kompressor drauf gibst.Ich bleibe zwischen 0,5 und 1,0 Bar,es gibt aber auch andere Meinungen dazu.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Jan.

Ich habe mal versucht in einem Bild die Lage der Einfüllschaube zu markieren (roter Kreis).

   

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo Andre,

danke für mein Bild, ich habe die Schraube lokalisiert.
Auch dir Berni vielen Dank für deine Hilfe! Welches Bremsenentlüftungsgerät empfielt sich beziehungsweise welche habt ihr im Einsatz? Habe mich schon etwas umgehen, die meisten arbeiten jedoch mit einem Vakuum, welches bei solch langen Bremsleitung nicht ordentlich funktioniert.


Gruß
Jan
Zitieren
#9

Hallo Jan,


Willkommen bei Trac-Technik.deBig GrinBig Grin

also ich habe zum Bremslüssigkeitswechsel der Bremsanlage unser normales Entlüftergerät von ATE hergenommen und mit 0,5 oder 1 bar Überdruck entlüftet und es ging wunderbar...

Die Kupplung habe ich von unten am Nehmerzylinger entlüftet und dort mit einer großen Spritze Bremsflüssigkeit durchgedrückt, die Luft steigt dann im Ausgleichsbehälter oben auf. Klappt wunderbar und habe ich bzw. beim PKW schon immer so gemacht. Unsere Jungs machen das aber jetzt auch mit dem normalen Entlüftergerät. Jeder wie´s ihm angenehmer istBig Grin

Mit einem Vakuumentlüftergerät habe ich nie gearbeitet und kann keine Erfahrung dazu geben...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#10

Hallo Wolfi,

habe ich mir schon gedacht, dass die Sache mit Überdruck funktioniert. Ich habe mir die Bremsen mal genau angeschaut und entdeckt, dass hinten (leider) beide Bremszangen undicht sind. Gibt es hier Forenmitglieder, die solche Bremszangen überholen können?
Dann hätte ich auch noch eine Frage zu den Bremsleitungen hinten. Diese möchte ich neu ziehen, da sie äußerlich korrodiert sind und an einer Stelle etwas eingedrückt. Gibt es diese Leitungen fertig gebördelt (ich hoffe man schreibt das so)?


Gruß Jan

PS: Hat jemand Interesse an einer Aufbauspritze?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste