MBtrac kleine Baureihe mit Wiesenwalze fahren?
#1

Hallo

Hab mir gestern die Wiesen-Walze von der Gemeinde geliehen um einen aufgeschütteten Weg zu walzen und habe festgestellt das der trac sich selbst auf der Strasse nicht gut fahren lässt. Er wird förmlich hinten hoch gehoben egal ob Berg rauf oder Berg runter. Um Kurven fahren mit mehr als 10 km/h ist sehr gefährlich da einem der Arsch fast hinten weg geht vom Trac. Ich habe die Anhängerkupplung auf dem tiefsten Punkt und bin mit Allrad gefahren, ohhne geht garnicht, auch auf dem Teer. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich damit auf einem nicht geraden Stück auf einer Wiese fahren müsste, stelle ich mir das sehr anstrengend und gefährlich vor.

Ich bin damals als Jugendlicher mit einem U1000 Wildacker walzen gefahren und mit diversen Allradtracktoren bei Landwirten und hab das nicht so in erinnerung. Vor allem nicht auf Teer.

Wie sind da eure erfahrungen. Geht beim Trac da garnix ohne Ballastierung?

Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Hallo Achim,

das ist doch ein altbekanntes Problem bei den Tracs, es fehlt für Anhängegeräte einfach die nötige Achslast, bei deiner Walze hast du ja auch quasi keine Stützlast.
Was mir auch aufgefallen ist, du hast meiner Meinung nach zu viel Luft in den Reifen, ich würd mal auf 0,8-1bar runter gehen, man muss am besten einen kleinen "Bauch" sehen können wenn der Reifen aufsteht.
Was auch was bringt ist Wasser in den Hinterreifen und ein Gewicht für die Pritsche bauen...
Ich hab auch öfter mit dem geringen Gewicht auf der Hinterachse zu kämpfen, besonders wenn man mal mit dem Frontlader eine Schaufel Erde fahren will, stand die Schaufel schon oft genug auf dem Boden und der Trac hinten in der Luft (trotz Heckgewicht).
Achja, ist die Walze noch mit Wasser gefüllt? Du musst ja bedenken, das die Walze nur geradeaus fahren will und in Kurven muss der Schlepper die Walze verschieben, was Reibung mit sich bringt und wenn dein Trac nicht genug Haftreibung hat um die Walze zu verschieben, verschiebt die Walze deinen Trac :-)

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo,
die Probleme mit der Wiesenwalze kann ich so nicht bestätigen.
Habe letztes Jahr ein geackertes Feld gewalzt mit einer 3m breiten ungeteilten Saphir-Wiesenwalze mit Wasser gefüllt (wiegt auch ca. 3,5t).
Straße war kein Problem, bin auch dort ohne Allrad gefahren. Das es am "Hintern" ein wenig rüttelt war nicht weiter Schlimm noch bedenklich. Im Feld sah es dann schon anders aus. Das Feld geht durch eine Senke, und dort ging es nur mit 2.Gang gesplittet und Differentialsperre bergauf. Umdrehen im Feld war dann nur mit Allrad wieder problemlos möglich.

Zum Wiesenwalzen auf den Hangwiesen hatten wir eine 2,5m breite Wiesenwalze. Dort bin aber aus Stabilitätsgründen mit 250kg Gewicht im Heckkraftheber gefahren.

   

Gruß
Matthias
Zitieren
#4

Hallo,
ich wohn ja aufm Moor, da ist Walzen im Frühjahr Pflicht. Das, was du da schreibst, glaub ich dir gerne, ist aber reine Gewohnheit. Machte früher unser 45er Deutz auch schon. Liegt wohl daran, daß die Walze auf der Straße sehr leicht läuft und in Kurven dann geradeaus drängt. Auf der Weide läuft die Walze dann schwer, sie drückt halt etwas ein und es geht praktisch bergauf. Dann muß der Schlepper ziehen und zieht die Walze ohne Mucken um die Kurve.
Im Übrigen steht in der Betriebsanleitung von MB, daß bei Anhängerbetrieb der trac hinten ausreichend ballastiert werden muß. Da man mit eisenbereiften Fahrzeugen nicht schneller als 6 km/h fahren darf, fahr schön langsam und genieß das Feeling.
Gruß ausm Moor
Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste