Fragen zur Einspritzpumpe von meinem MBtrac 1500
#1

Hallo zusammen, hätte da mal paar Fragen zur Einspritzpumpe von meinem 1500er Bj84.
   
1. Wie bekomme ich den kleinen runden Deckel (Roter Kreis) runten zum abdichten?
2. Welche bedeutung haben die beiden Schrauben (Gelbe Pfeile)?

gruß Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias.

Der Deckel im roten Kreis dürfte ähnlich, wie ein Froststopfen oder Radnabendeckel am PKW oder Anhänger metallisch abdichten. Also ich meine nicht, dass dort ein O-Ring hinter sitzt.

Zu den beiden Schrauben mit den Pfeilen. Also den Sechskant kannst Du so wegschrauben. Der ist eh nur eine "Abdeckung" der eigentlichen Einstellschrauben für das Reglergestänge. Hinter diesen beiden Sechskant befinden sich "Gewindestangen", die nochmal extra gekontert sind. Über diese wird dann das Reglergestänge eingestellt.

ACHTUNG: Ich rate dringend von "Do it yourself" Versuchen an den beiden Stellschrauben ab.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Tobias
Zitieren
#4

Hallo Tobias,

die obere Schraube ist für den Stopp.-bzw.Leerlaufanschlag.
Innerhalb des unteren 6 Kant befindet sich eine Einstellschraube mit einer Feder.
Aber wie schon von Andre gesagt, hier an diesen Schrauben greifts du direkt auf die Pumpenregelung zu, daher mit Vorsicht an die Arbeit gehen um hinterher keine böse Überraschung zu erleben.

MfG Hans-Peter
Zitieren
#5

(20.06.2012, 17:16)MB TracPeter schrieb:  Innerhalb des unteren 6 Kant befindet sich eine Einstellschraube mit einer Feder.
MfG Hans-Peter


Was wird dann an dieser Einstellschraube eingestellt?
Zitieren
#6

Im inneren der Einstellschraube sitzt eine kleine Feder (Leerlauf-Zusatzfeder).Diese Feder drückt auf den Spannhebel an dem die Regelfeder eingehängt wird.Die Leerlauf-Zusatzfeder unterstützt die Angleich-Leerlauf-Druckfeder,welche im unteren Teil des Spannhebels sitzt. Kurzgesagt dient die Einstellschraube der Leerlaufregelung.
Zitieren
#7

Vielen Dank!
Zitieren
#8

Hallo miteinander,

Habe hierzu noch eine Frage. An meinem 1300er bj 77 ist ein RSV 350 Regler Verbaut in diesen geht die Welle rein wo das Gasgestänge einghängt ist. Diese Welle im Regler muss bei mir eingelaufen sein da hier Öl Austritt in nicht allzu geringer Menge.

Jetzt zu meiner Frage um die Welle neu abzudichten muss der Regler Deckel runter leider muss ich da auch an die oben beschriebenen Schrauben ran geht der Deckel so ohne weiteres runter wenn die hutmuttern von den Einstellschrauben entfernt werden?Da ich von den Einstellungen keine Ahnung habe traue ich mich da nicht so richtig ran muss die gesamte EP hierzu abgebaut werden oder hat das jemand schon im eingebauten Zustand gemacht?

Bin Dankbar für jede Hilfe damit mein Trac nicht mehr unter Ölverlust leiden muss

Grüße Tobi
Zitieren
#9

Hallo Tobi,

du mußt nicht an die Einstellschrauben ran, wenn du die Welle abdichten willst. Der Deckel ist mit 6 Schlitzschrauben festgemacht. Mit der Einspritzpumpe ist der Deckel lediglich mit der Regelstange und der Starterfeder verbunden, siehe Bild im Anhang.
   
Auf einem weiteren Bild siehst du die Bauteile, die sich auf der undichten Welle befinden.
   
Die Teile sind so angeordnet, dass die Folge von rechts nach links von Innen nach Aussen entspricht.
Die Aus- und Einhängerei der Regelstange und der Starterfeder sind nicht ohne. Das dürfte sich im eingebauten Zustand als sehr schwierig erweisen, aber schätze es selbst ab.
Im ausgebauten Zustand ist es für einen geübten Schrauber allerdings bei genügender Sorgfalt machbar.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10

Hey Gerhard,

Vielen vielen Dank eine bessere Antwort hät ich mir nicht wünschen können !

Gruß Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste