Motorumbau vom LKW in den MBtrac 1100? Geht das?
#1

Servus zusammen,

ich habe einen 1100er MB Trac Bj. 1989, 12.500Bh mit OM 366 Motor.

Mein bestes Pferd wird ca. 50 Std. im Jahr bewegt und grad hergerichtet. :-)

Nen Turbolader hab ich schon nachgerüstet, der Karrn hat jetz auf da Zapfwelle 151 PS, fährt auch Problemlos, geht echt gut!
Wollte dann nen Ladeluftkühler nachrüsten, aber ohne Kolbenbodenkühlung usw. hat des keinen Sinn!

Ich wollt jetz einfach mal Fragen ob der OM 366 LA Motor ausm Lastwagen
(201 PS) von da Aufnahme auch in den Trac reinpasst?

Wenn dann würd ich den Motor komplett umbauen, da ein Lastwagen mit 366 LA Motor ca. 5000 - 6000 Euro kostet und ich für den eingebauten Motor auch nochmal sowas beim Verkauf krieg.

Bitte schreibt mir nich das Getriebe oder die Achsen verrecken, des weis ich selber, aber die Belastung hat der Bulldog bei mir nich! Smile

Ist halt ne Spielerei,

schonmal danke für die Antworten, Gruß Smile

A bisl Eisen, a bisl Lack, fertig ist der MB Trac! Big Grin

Ein Tropfen Öl kann drei dumme Mechaniker ersetzen! Tongue
Zitieren
#2

Name????

MFG
Berni
Zitieren
#3

...Wos Woas Denn i ! Steht da doch ganz groß...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#4

Umbauen kannst du alles nur ob es Sinn macht ist die andere. Aber ich will wirklich nicht das Getriebe sein das du der doppelten Belastung aussetzt.
mfg Christoph
P.s hier noch ein link zu den Teilen die nicht passen.https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17956
Zitieren
#5

Also ein LLK lohnt immer, musst ja nicht zwingend die Einspritzmenge noch weiter erhöhen. Ist sogar ein Win-Win-Situation, denn du entlastet den Motor thermisch und kriegst noch ein Krümel Leistung quasi umsonst, da die effektive Verdichtung nochmal ein müh höher ausfällt und weil thermodynamisch gesehen die geleistete Arbeit im T-s Diagramm größer wird.

Das Getriebe ist allerdings der echte "Knackpunkt". Du fährst ja wahrscheinlich eher weniger 50Std Pflügen am Stück oder Packenpresse, darum wirds wohl gehen. Die Getriebeöltemperatur solltest du aber im Auge behalten, von der Suppe hat das nicht viel und soweit ich weis auch keine dedizierte Kühlung. Jährlicher Ölwechsel sollte ohnehin Pflicht sein.

Unten bei Chieming fährt ein 1100er rum mit 190PS, die hat der MB laut Josef Sticht seit dem ersten Tag allerdings vermute ich, dass den Schlepper auch ein echter Könner fährt sonst ist so ein Getriebe nach spätestens 500Std platt.

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste