Bremsen quietschen am MBtrac 800 Seitenschalter!
#1

Servus,

Bei unserem 800er MB Trac Seitenschalter quietscht es beim Bremsen! Dies ist aber schon länger so!
Die Brembeläge habe ich alle raus und die Kanten einwenig abgeschrägt. Wurde dadurch zwar besser, aber ist noch nicht ganz weg! Belagstärke ist Gut. Hart sind sie auch nicht.
Ich vermute das es eventuell an den Blech zwischen Bremskolben und Belag liegt! Da diese teils eingerissen sind und auch schon leicht anrosten!
Gibt es diese Bleche auch einzeln von ATE, Bosch... oder so? Oder nur Original von Mercedes?
Oder kann das quietschen noch an etwas anderen liegen?

Freue mich sehr auf Antworten!

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#2

Hallo Schorsch

Das Quietschen ist ein ständiger Wechsel zwischen Haftreibung und Gleitreibung. Die Reibungszahlen sind für diese Reibungszustände unterschiedlich groß. Bei Haftreibung hat man eine größere Reibungszahl. Dadurch kommt das Bauteil in Schwingungen. Man sagt auch "stick slip effekt" dazu.

Ich würde nun die Stahplatte des Belags mit Kupferpaste dünn einschmieren. Außerdem das von Dir besagte Blech. Dann sollte erst mal gut sein.

Weitere Infos gibt es hier z.B: klicken

Gruß Jan
Zitieren
#3

Servus Jan.

Einwandfrei erklärt und mit dem Link dazu gibt es keine Missverständnisse. Smile

Gerade auch im PKW und leichtem NFZ Bereich habe ich häufig mit solchen Problemen zu tun.

Selbst der neueste ICE kann mitunter bei der Einfahrt in den Bahnhof ganz schön das Quietschen bzw. das Kreischen anfangen...

Technisch können wir schon eine ganze Menge heut zu Tage, nur die Physik aus zu hebeln stellt immer noch ein elementares Problem dar Big Grin

LG
Andre.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Servus Jan,
Servus Andre,

Ich freue mich immer wieder auf so Kompetente Hilfe Smile
Jan, Viele Dank für deine Erklärung! Nun weiß ich wieder mehr Big Grin

Danke für eure Antworten!!

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#5

Servus Schorsch,

das ist ein Problem, das auch von der Beschaffenheit der neueren Bremsbeläge herrührt. Ursprünglich waren die Bremsbeläge asbesthaltig. Was hier ggf. noch helfen kann ist die Masse des/der Bremssättel zu verändern. Das hat auch MB bereits versucht mit Gewichten, die an die Bremssättel geschraubt werden konnten. Dieses Problem ist auch bei den Unimogs sehr präsent. Siehe hierexclamation
Vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#6

Servus Peter,

Danke für deine Antwort!

Wenn ich mir die Links so durchlese, sehe ich das quietschen nicht meht so eng Big Grin . Werde aber trotzdem versuchen es mit den Methoden weg zu bekommen! Das quietschen kann manchmal schon Nerven, z.B. in einer Ortschaft wo man dann ganz schief angekuckt wird, wenn man dan doch mal Bremsen muss Big Grin.
Wenn es nicht weg geht, dann ist das auch kein Untergang Smile

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste