Passen LKW Reifen auch auf der mittleren Baureihe?
#1

Da ich in den nächsten Wochen mit der Restauration meines 1000 Tracs anfangen will, beschäftige ich mich derzeit etwas mit den Vorbereitungen. Zu meiner Frage, weiß jemand ob und wenn welche LKW Reifen auf die mittlere Baureihe passen. Die normalen LKW Reifen, 10 Loch passen ja an den großen Tracs problemlos! Gibt es auch solche die am 1000 passen?

Wäre natürlich um einiges praktischer zum arbeiten als ständig um die großen Walzen rumzuschleichenBig Grin!

Danke im vorraus.

LG Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

da brauchst du LKW-Felgen mit 8 Befestigungslöcher.... Big Grin

Im Ernst: Alternativ wären Pflegereder, die du auf ein breite Spur anschraubst.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Servus Peter,


LKW Räder wird aus dem von Benno genannten Grund schwierig, aber es gibt auch eine einfache Lösung, mit der man auch schon um einiges besser rankommt:
Montier doch einfach Deine vorhandene Bereifung verkehrt herum, sofern Du bei Dir in der Werkstatt genug Platz hast!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Servus!

Also wir haben bei der mittleren Baureihe bei MAN teilweise die kleineren 8 tonnen Achsen verbaut, diese haben einen 8 Loch - Lochkreis, weiß leider den Nabendurchmesser nicht. Kann aber gerne mal nachschauen.
Weiß aber auch nicht in wie fern diese zu bekommen sind, da sie auch nicht so verbreitet sind. Es gibt aber auch Auflieger und Anhänger mit 8 Loch Felgen.
Müsste also theoretisch möglich sein solche auf die mittlere Baureihe zu stecken.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#5

Danke euch,

An Pflegeräder hatte ich auch schon gedacht, aber in meiner Gegend nicht leicht zu bekommen.

Auf das Thema komme ich auch nur da ich im Video von Snowmans Dschungeltrac Restauration gesehen habe dass er umgedrehte LKW Reifen montiert hatte.

Ich werde mich nochmal umhören ob es was passendes gibt, es wäre halt das praktischste.

Glg Peter
Zitieren
#6

Hallo Peter,

Räder von verschiedenen Mobilbaggern wie z.b. O&K MH4 oder ähnliche passen vom Lochbild her.
Lochkreis ist 275 mm Mittelloch: 220 mm.
Die meisten haben 22er oder 24er Bolzen,der Trac nur 20mm ,das dürfte aber keine Rolle spielen, du willst ja nicht auf der Strasse damit fahren!

Gruss Roby
Zitieren
#7

Hallo Peter,

22,5"-Felgen in 8-Loch sollten eigentlich kein Problem sein. Die gab und gibt es original von Mercedes für den Unimog:
A 425 401 01 01 bzw. A 427 401 10 01 (Felge 9x22,5 ET184)

Die Felgen sind gar nicht mal so selten, sie waren Serienausstattung für Industrie- und Straßenfahrzeuge mit 8-Loch-Achsen.

Hier mal ein Komplettsatz

Auf dem 1000er Trac sollten sie passen, da dort auch die 11x24 und 13x24 mit ET184 vom Unimog verbaut wurden.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Vielen Dank Jungs,

Werde mich diese Woche mal umhören, da es ja doch einige Unimog hier gibt, vieleicht hat jemand alte Reifen rumliegen. Ich werde natürlich berichten ob ich was finde!

Glg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste