Welchen Motor kann man am einfachsten auf Gas umrüsten im MBtrac 1300?
#16

Hallo Michael,

(11.04.2012, 13:01)miwi237 schrieb:  Mein Gedanke ist öl 50 Jahre Gas 200 Jahre ,
Vor 40 Jahren wurden auch 50 Jahre angegeben.
(mir ist auch klar, daß die Vorkommen endlich sind, aber auffällig ist das schon irgendwie...)

Zitat:auch wenn Putin
ÖL an gas gekoppelt hat (preis)und ein Monopol auf Gas hat Europa.
Wenn Polen sein Gas Fördert 100 Jahre (für Polen?)Ich glaube auf dauer wird Gas Billiger sein als Diesel.
Das ist die große Frage. Steigt die Nachfrage, seigt auch der Preis. wie beim Diesel ja auch.

Zitat:Hab von Motoren keine Ahnung ,wenn ich einen volvo Gasmotor
nehme ,dann werden die Anschlüsse an Getriebe usw nicht
Passen ,gibt es einen Gasmotor der sich einfach einbauen ließe .
Das Getriebe ist kein Problem, das wird ja per Gelenkwelle angetrieben beim 1300er. Aber das Zapfwellengetriebe hängt direkt am Motor, da wird es in jedem Fall aufwändig.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#17
QTRAC19 

Hallo Michael

Lass dich von der guten Ide nicht abbringen! bei uns in Österrich wurden bisher 3 CVT 170 PS auf Erdgas bzw Biogas umgebaut. 2 davon mit Biogas + Diesel, einer vom Traktorenwerk in St Vallentin mit reinem Gas
er hat Gasflaschen montiert und ist derzeit im Praxistest.
Der MB Trac hat beste Voraussetzungen zur Unterbringung der Gasflaschen.Smile
Habe selbst einen VW Turan 1,4 TSI ecco fuel ( Erdgas) 75000 km +einen Fiat Dobblo mit Erdgasumbau; echt super und bin voll zufrieden.exclamation

1kg Biogas = 1,35l Diesel oder 1,5l Benzin

Verlassen wir das Erdöl bevor es uns verlässt.

Grüße Norbert
Zitieren
#18

Vielen Dank Volker für das Mut machen .
Das mit den 50 Jahren hat den Grund darin ,das immer aufwendigere
Techniken herangezogen wurden ,zur Förderung ,so konnten immer
wieder neue Felder unter dem Meer genutzt werden .
Ich dachte das Mein Motor kaputt sei weil er trotz Überholung so ölte ,habe mein Werkstatthandbuch zur Hand genommen ,und angefangen auseinaderzubauen Hinter den Keilriemen habe ich dann
den Verursacher ausgemacht ,um einen Deckel herumm war alles schwarz ,habe dann versucht den Deckel abzuschrauben ,die erste und alle anderen Schrauben waren nur leicht angezogen ,Der Motorüberholer hat vergessen sie anzuziehen .
Bin zwar froh das jetzt alles in Ordnung ist ,aber war eine unnötige
Aktion.
Mit freundlichem Gruß Michael
Zitieren
#19

(11.04.2012, 13:24)dduesentrieb1975 schrieb:  Zurück zum Thema Gas:
Wieso sollte man den Selbstzünder auf Gas umrüsten? Spart man sich da wirklich soviel?

Gruß, Uli
Moin,
ich würds wegen der Rauchwolken machen, mein Stapler mit OM314 läuft meist in der Halle, da ist Dieselqulam nicht sonderlich toll.

Und zu alternativen Kraftstoff erfahrungen.

Polo BJ 99 1,6l 75ps Benzin seit 4 Jahren und 120tkm mit E85 pur ohne Umrüstungen, auch im Winter. Problemlos. (Läuft halt kalt kurz zu mager und ruckelt desswegen. Das verschwindet sowie die Lambdasonde aktiv von der Motorsteuerung ausgewertet wird)

T3 BJ83 2,1L WBX 112 PS mit Digifant Euro2 steuerung vom 85ps 2,1L WBX Motor.

130tkm mit LPG und E85 unter Vollast (Pendelverkehr, einfach 550km jede Woche), dieser Motor ist sehr hitzeempfindlich, trozdem keine Probleme.

LPG mehrverbrauch? Ja ca 10-15%, Leistungsverlust? Nix! Habe den Zündzeitpunkt natürlcih an die 110 Oktan von LPG angepasst, mit LPG Läuft der Hochdachbus nach GPS 156, mit E85 159, mit Super 151, Windstill, gleiche Strecke, gleiche Beladnug. Jeweils mit an die Oktanzahl des Kraftstoffs angepassten Zündzeitpunkt.

Und zu geschmolzenen LPG Kats sag ich blos, passt mal die Einspritzmenge vom LPG an. LPG killt Motoren/Kats, wenn es zu Mager läuft.

Pöl mit Eintanksystem fahre ich im Sprinter 313 CDI ganzjährig und im A6 2,5tdi 150ps bis ca -10°C (der A6 hat jetzt 430tkm, und läuft wie nen Uhrwerk, ok, der Turbo ist jetzt fällig, ist aber bei den km ok, denke ich.)

Und zum Gasumbau an einem Diesel würd ich sagen, probiers aus.

Propan-Gasflasche, Druckminderer, nen Ventil, und den schlauch ab in den luftfilter. Motor im Standgas laufen lassen, und dann Gas zur Luft zugeben. Nun sollte sich die Drehzahl erhöhen.

Das Standgas wird zum "zünden" verwendet. Das Gas ist für die "last" zuständig.

Durch die "saubere" Gasverbrennung ist der Dieselruss weg. Günstiger wirds wohl nicht werden.

Professionell fertig umgebaut wird es halt ne stinknormale Venturigasanlage werden.

Gruß Manne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste