Förderbeginn einstellen am OM366A nach Turbolader einbau?
#1

Hallo,
habe auf meinem 1000er einen Turbo vom U2400 eingebaut. Kann mir einer sagen ob auch der Förderbeginn neu eingestellt werden muß, wenn ja auf wie viel ? Übrigens es handelt sich um einen om 366. Danke
Zitieren
#2

Hallo Roland,
meinst du den Förderbeginn oder die Fördermenge?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo,
laut Werkstadthandbuch hat der OM 366 einen anderen Förderbeginn als der OM 366A, Ich wollt mal fragen ob sich Jemand die Arbeit gemacht hat und den Förderbeginn nach Aufbau eines Turbos verstellt hat und was es gebracht hat ( weniger Rauch, weniger Sprit, wird nicht mehr so heiß oder mehr Leistung/Drehmoment,.... ) oder halt gar keinen Unterschied.
Bin gerade am schrauben und hätte das gerne noch erledigt bevor ich ihn an die Bremse hänge.

Danke
Zitieren
#4

Hallo,

einfach nur den Förderbeginn zu verstellen dürfte nicht viel bringen. Da muß schließlich alles passen und aufeinander abgestimmt sein, incl. der Ventil-Steuerzeiten...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo Roland.
Der Sauger hat 18 grad vor OT.der Turbomotor 16 grad vor OT Förderbeginn.Es bringt sehrwohl etwas die Pumpe zum Motor zu schwenken,also den FB 2 grad später zu stellen.Das entspicht in etwa 2mm Schwenkweg.Mach dir vorher unter der Pumpe an der geraden Seite einen dicken Kratzer quer drunter,dann schwenkst du die Pumpe zum Motor bis die äussere Kante 2mm von diesem Strich entfernt ist.So steht die Pumpe bei meinem 1000er jetzt.Habe den FB mit der Tröpfchenmethode(ist eine Hochdruckpumpe nötig) wie im WHB beschrieben ist eingestellt,war ein Fuddelkram,hat sich aber gelohnt!!Gruss,Stefan Mannel
Zitieren
#6

Danke für eure Antworten, werde den FB auf 16° einstellen.
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

Welchen Effekt hat denn die Förderbeginnverstellung nach Spät? (von 18° auf 16° vor OT). Sonst müsste ich das bei unserem auch noch mal machen, ich tendiere aber immer zu einem früheren FB wegen Verbrauch und Temperaturen (gerade beim 1100 Turbo ohne Kolbenbodenkühlung).

Grüße, Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#8

Hallo Konstantin,

etwas mehr Drehmoment unten, etwas weniger Drehfreude oben.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste